Vorschule

Forum Vorschule

Jetzt gehts bald los ;-)

Thema: Jetzt gehts bald los ;-)

Hey ihr, heute kam die Bestätigungsmail das mein Bastelkram für die Schultüte unterwegs ist ;-). Dann kann es ja hier los gehen, ggg. Nur etwas müssen wir noch warten, bis zum 25., denn da is die mittlere Süsse im Kiga und die Große ist daheim, und sie möchte ja helfen. ggg. Und dann war heute noch Elternsprechstunde im Kindergarten. Die Mittlere ist genau richtig für die Schule :-P war der Kernsatz, grins. Sie wäre sehr sozial, das hätte die Erzieherin lange nicht mehr gehabt. Aber das ohne sich selbst aufzugeben oder zu vergessen. Das was noch nicht klappt ist, Schleife binden und ihre geringe Schüchternheit sich in einer Gruppe vorzustellen. Aber sie kann sich super äußern, zählen und das alles, und auch Verben beugen und den richtigen Artikel verwenden. Das sah vor 1,5 Jahren noch anders aus, von daher bekam bzw. bekommt sie noch Logopädie, die ihr sehr viel Spaß macht. Jetzt ist dann, wenn die Mittlere aus´m Kiga raus ist, erst mal 1,5 Jahre Ruhe mit Kindergarten und dann geht´s für die Zwergin los ;-) LG RN

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja jetzt gehts wirklich bald los .. Schultüte ist rausgesucht (basteln jedes Jahr die Erzieherinnen im Kiga als Abschiedsgeschenk). Schulranzen hat der O-Hase gebracht. Bücherliste haben wir noch nicht, ist ja auch noch 3 Monate Zeit bis Schulanfang. Mein Sohn ist nach wie vor etwas schüchtern, aber was solls, nicht jeder ist der "Partymensch", ich selbst ja auch nicht... Sprachlich war schon immer soweit alles gut bei ihm. ER war dennoch in der Vorschul-Sprachförderung im Kiga, aber weil die Leiterin dort den Eindruck hatte es tut seiner Schüchternheit gut, denn dort traute er sich gleich alles mitzumachen etc. Sie meinte er würde nur davon profitieren wenn die Schule los geht, na warten wirs mal ab. Schlecht ist es bestimmt nicht, sie haben dort auch schon Sachen gemacht die Anfang der 1. Klasse dran kommen werden, er hat mal reingeschnuppert u. nicht alles ist fremd. Ansonsten fahren wir diesen Monat noch in Urlaub, dann ist nochmal 1 Monat Kiga u. dann 6 Wochen Ferien. Die werden wir auf jeden Fall auch nochmal nutzen, hoffen auf tolles Sommerwetter für Schwimmbad, Spielplatz etc. Ich hoffe nur dass sich nicht zuuuuuu viel ändert wenn die Schule los geht, dass z. B. nicht der ganze NM für Hausis u. Co. drauf geht..... Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 11:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hi RR ;-) In Urlaub fahren wir nicht mehr, bevor die Ferien los gehen, haben ja schon ein "Schulkind" welches in der 5. Klasse ist. Von daher geht Urlaub nur in den Ferien. Was hab ich es genossen, ohne Ferienanbindung Urlaub machen zu können, ggg. Aber die beiden Mädels fliegen in den Ferien alleine zur Oma nach Bayern. Da freuen sie sich schon total drauf. Und hier werden wir auch etliche Ausflüge machen. In Planung ist auf jeden Fall ein Ausflug zum Flughafen Frankfurt/ Main. Schwimmbad eh und dann mal schauen. Vielleicht Römermuseum in Xanten, da ist Kindereintritt bis 18 FREI. Und auf jeden Fall viel viel Eis schleckern, ggg. Am Anfang geht der NM noch nicht für Hausis drauf, ggg, aber später sinds dann schon mal so 1-2 Stunden. Bei meiner Großen dauerts zum Teil noch länger. Und es gibt Sachen, da lernst selbst von Anfang an wieder mit. Jetzt im Mai hat die Mittlere noch Schnuppertag in der Schule und im Juni ist Tag der offenen Tür sowie Klassentierbasteln. Wird sicher auch lustig werden. Zumal sie dann auch ihre Klassenlehrerin kennenlernen schon. Das Schöne ist, Schüler wie Lehrerin sind dann neu an der Schule. Hoffe das klappt alles so. Getreu dem Motto "Neue Besen kehren gut" ggg. LG Rn

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 11:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser Sohn ist Einzelkind, daher ist für uns die Schule (als Eltern natürlich ) Neuland. Ich denke auch dass vieles kommt wo man erst drüber nachdenken muss "wie ging das eig. genau " Naja, mein Sohn ist ein bisschen eine Trödelliese.... hoffe er sitzt nicht std.lang an den Hausis .... Aber im Moment denke ich mehr an unseren letzten nicht ferien-gebundenen Urlaub u. dann noch an die vielen Schulferien die mein Sohn dann wieder haben wird. Denn ehrlich gesagt war es mir manchmal zu wenig was mein Sohn in den 2 Kiga-Jahren zu Hause war. (bis er 4,5 war war er ganz zu hause) Klar man hätte ihn auch so daheim lassen können - aber ich hatte halt Bedenken dass dann der Anschluss dort nie so richtig funzt. Ausserdem sind wir selbstständig u. Arbeit ist halt immer da. Aber wenn mein Sohn betreut werden muss - also Kiga zu hatte - gings ja auch mal ein paar Tage.... Von daher denke ich immer mal ein paar Std. zusammen während der Ferien jeweils tun ihm u. mir auch wieder gut viele Grüße

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:02