Vorschule

Forum Vorschule

Jemand hier der sich mit Pferden und reiten auskennt???

Thema: Jemand hier der sich mit Pferden und reiten auskennt???

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen Kleinen "Großen" 5 1/2 Jahre alt. Vor ca. einem 1/4 Jahr hat er den Wunsch geäußert zu reiten und diesen Wunsch haben wir ihm auch ermöglicht und sind 1 x pro Woche zu einem Reiterhof gefahren wo er reiten gelernt hat. Er hat sich jedes Mal schon 2 Tage vorher wahnsinnig darauf gefreut. Die Reitlehrerin war total begeistert von ihm, wie schnell er alles umsetzt und was für ein Feingefühl er für die Pferde hat. Dann hat sie vor 4 Wochen zu ihm gemeint das er das alles so gut macht und ob er nicht Lust hätte in der großen Reithalle in einer kleinen Gruppe mit Kindern zu reiten...er natürlich Feuer& Flamme das er in die große Reithalle darf! Ich hatte eher ein mulmiges Gefühl...tja und so kam es das er dann an seinem großen Tag vom Pferd fiel, weil er einen Moment nicht so konzentriert war und das Pony gescheut hat... Er hatte an dem Tag auch einen Reitlehrer den er vorher noch nicht gesehen hatte! Tja natürlich Tränen und erst mal stur und sauer auf sein Pony... Er war dann aber ganz tapfer und hat sich von Papa führen lassen und ist dann auch noch 2 Runden allein geritten im Schritt. 1 Woche später bei der nächsten Stunde (kleinen Halle) alles super am Anfang und dann nach 2 Runden Nein er will nicht mehr, hat Angst... Seitdem waren wir nur zum streicheln und zuschauen dort und heute hat er nur Pony führen wollen. Die Reitlehrerin hat ihm gut zugesprochen ob er denn nicht eine kleine Runde im Schritt reiten möchte, nix zu machen er saß oben und sofort hat er sich verkrampft und wollte wieder runter... Ich habe ihn natürlich nicht gezwungen sondern er hat dann noch ein paar Runden allein geführt und dann habe ich ihn auch gelobt das er das ganz toll gemacht hat. Mir tut es nur soooo leid, weil er so viel Freude daran hatte und auch jetzt eigentlich möchte aber sich wohl nicht überwinden kann. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Viel. habt ihr ja auch Kinder die reiten und könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ich weiß nicht ob wir es ganz bleiben lassen oder nur zum streicheln und führen fahren sollen und einfach abwarten bis er allein den Wunsch äußert wieder zu reiten... wie macht man es nur richtig ohne ihn zu drängen aber dennoch zu ermutigen??? Sorry für den Roman aber es tut mir halt so leid für ihn... Danke und LG Anja

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also mein Sohn (5 1/2) geht seit gut einen viertel Jahr einmal in der Woche für eine Stunde mit mir reiten. Er reitet auf einem kleinen Pony in der Reithalle hinter den großen Pferden hinterher. Bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt (auf Holz klopf) Ich kann dir daher nur meine Meinung sagen. Ich würde ihn erst mal lassen und abwarten bis er von selbst wieder reiten will. ich glaub es bringt nix, ihn zu zwingen, sich wieder auf ein Pferd zu setzen. Fahr hin zum streicheln und putzen, und ich denke irgendwann in nächster Zeit wird ihn die Lust wieder packen zum reiten.

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Wird dein Sohn in der Reitstunde geführt oder reitet er alleine? Alleine reiten finde ich mit 5 1/2 Jahren noch zu früh, da er noch gar nicht das Pferd richtig halten und kontrollieren kann, er kann das Verhalten der Pferde noch nicht ausreichend einschätzen. Ansonsten würde ich ihn fragen, ob er Lust hätte wieder Reitstunden bei seiner alten Reitlehrerin zu nehmen, das scheint ihm ja Spaß gemacht zu haben und da fühlte er sich sicherer. Ansonsten kannst du nu abwarten und immer mal fragen, ob er wieder reiten möchte. LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 19:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als meine Tochter 6 war , konnte sie mit unserem Pony alleine wunderbar reiten. Sie ist wie verrückt gallopiert und gesprungen. Wahnsinn ! Ich hatte alte Züchterfreunde zu Besuch , die haben nur gestaunt. Das war letztes Jahr ! Dieses Jahr fällt sie nur runter. Das habe ich mir nicht lange ansehen können , d.h. kein Gallopp , kein springen mehr. Mama führt wieder im Schritt und Trab. Mal ein Sprung an der Hand. Anfangs war ich etwas entäuscht aber jedes Jahr ist anders und vielleicht bekommen wir irgendwann ein liebes Pony das nicht durchgeht, buckelt oder wilde Ideen hat. dann wird sie wieder sicherer und kann wieder allein reiten. Der große Bruder ist mit 6 Jahren schon allein Gallopprennen+ Orientierungsritte über 15 km geritten. Das hat ihm viel Spaß gemacht. Unser Jüngster wird jetzt 5 reitet gern aber noch keine Chance ihn allein reiten zu lassen. Rückschritte sind in dem Alter okay und kein Problem. Eher für uns Eltern, denke ich.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn (4J) geht zum Voltigieren. Angst hat er keine. Wir bestechen die Pferde auch gerne mit Möhren. Vielleicht wäre voltigieren etwas für deinen Sohn, weil er da die Sicherheit bekommt das das Pferd an der Longe geführt wird. Versuchen und wenn es nicht hilft würde ich ihn ein anderes Hobby ausprobieren lassen. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, meine Tochter ist schon älter (9 Jahre), sie reitet allerdings schon länger. Letztes Jahr ist ihr im Gelände das Pferd durchgegangen, danach wollte sie erst auch nicht mehr reiten, aber nach 14 Tagen war die Sehnsucht so groß, dass sie wieder geritten ist. Vor 2 Monaten ist sie in der Halle schlimm gestürzt (mit dem Finger im Zügel hängen geblieben *aua*) und hat sich den Rücken abgeschrammt. In der Stunde wollte sie auf keinen Fall mehr aufs Pferd. In der Woche darauf sind wir zum Stall gefahren "nur zum Gucken" und kaum hat sie "ihr" Pferd gesehen, war alles verziehen und sie wollte sofort wieder loslegen. Kurz gesagt: Wir haben mit dem "Nicht-Drängen" großen Erfolg gehabt. VlG und alles Gute, Annette PS: Mittlerweile reitet sie auch in der Halle nur noch mit Weste.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 19:39


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ihr macht das schon richtig so. vielleicht noch zusätzlich der tipp: macht kein drama draus. die spektakulärsten stürze sind die harmlosesten und gehören beim reiten lernen einfach dazu. wir vermitteln das unserem sohn auch so. er lernt auch vom reitlehrer: gleich wieder aufsteigen, damit die angst keine zeit hat. mein sohn kommt damit gut klar. wenn die sorge doch mal größer ist, wird longiert. vielleicht versucht ihr es auch erst mit einem anderen, kleineren pony um sicherheit zurückzugewinnen? lg

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind noch ziemlich am Anfang mit Reitunterricht, meine Mädels (7 und 9 Jahre) reiten seit einigen Wochen un d die Kleinen (5 und 3,5 Jahre) fangen auch an, durften schon ein paar Runden auf dem Pferd sitzen. Unseren Unterricht macht eine Trainerin, die auch therapeutisches Reiten anbietet und so auch extrem gut mit den Ängsten der Kinder umgehen kann - der 5-jährige hatte bspw. am ersten Tag auf ihrem Hof totale Panik, eine Woche später wusste er schon so viel über Pferde, was sie nebenbei erklärt, dass er das erste gestreichelt hat und beim dritten Mal wollte er selbst reiten. Da nutzt die Ausbildung der Lehrerin sehr, sehr viel! Im übrigen lässt sie auch die Kleinsten nicht auf Ponys reiten, weil die viel unruhiger gehen, und niemals in der Abteilung - denn diese Kinder, die dann denken, dass sie reiten können, sitzen oft nur auf dem Pferd und dieses läuft hinter dem ersten her, können aber slebst keine "Befehle" ausüben; in der 4. oder 5. Stunde konnten meine Mädchen schon alleine durch die Halle reiten und das Pferd dabei selbständig lenken und aus unbequemen Situationen herausführen. Ich würde daher am Ball bleiben, auf Einzelunterricht bestehen und ihm die Zeit geben, die er braucht - hat er eine Sicherheitsweste? Die hilft auh psychisch ;-) LG

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 09:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lillifee also mein Sohn ist grad 5 geworden und wir haben einen Haflinger. Ich habe natürlich von klein auf versucht ihn aufs Pony zu setzten, aber das war absolut phasenweise, dass er Lust hatte. Drängen lässte er sich eh nicht, im moment klettert er gern auf dem Pony rum, stellt sich hin oder setzt sich rückwärts (natürlich alles mit festhalten) und lässt sich geführt durch die Gegend schaukeln Das alleine reiten in der Gruppe finde ich ehrlich gesagt in dem Alter unverantwortlich. Ponys sind Lebewesen, so brav sie auch sind kann immer was passieren und ich habe schon schlimme Unfälle gesehen. Der Hinweis oben mit dem Voltigieren könntet ihr mal überlegen wenn das bei Euch angeboten wird Das Vorgehen mit dem weiterhin hinfahren und führen und streicheln finde ich völlig richtig, solange er dazu Lust hat ! Immer mal zwischendurch fragen ob er will, ansonsten abwarten. Wenn er wirklich eine "Ponyseele" hat wird er wieder anfangen Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 21:19