Vorschule

Forum Vorschule

Inwiefern können sich eure Kinder alleine anziehen

Thema: Inwiefern können sich eure Kinder alleine anziehen

Ich übe mit meinem Sohn das An und Ausziehen schon seit 1 Jahr , aber es fällt ihm immer noch sehr schwer . Er ist jetzt 5 Jahre alt und ist nach dem Sommer ein Vorschulkind . Ok , ich weiß jedes Kind ist anders , der eine kann das eine schneller , der andere halt das andere . Aber ich weiß auch das wenn mein Sohn nächstes Jahr im Sommer in die Schule kommt soweit es geht selbstständig sein sollte . Denn wenn er turnen hat kann ich ihm zum Beispiel auch nicht immer helfen.Hat da jmand vielleich ein Rat . Die größten Problem hat er mit T-Shirts , Pullovern und Jacken . Die Hose , Unterhose , Strümpfe und auch die Schuhe das fällt ihm leichter . Also er hat keine Probleme mit der Kleidung Bauchabwärts , aber dafür umso mehr mit den Klamotten oberhalb der Gürtellinie . Ich danke euch schonmal für eure Tipps . Tima

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 5 und hat auch noch immer Probleme. Bei ihm ist das größte Problem, daß er vorne und hinten bei den Anziehsachen wie z.B. Hose, rechts und links bei den Schuhen ständig verwechselt. Ich weiß auch nicht ob das Problem noch mehrere Kinder in dem Alter haben Die Kinder, die ich kenne ziehen sich schon alle richtig an. Ist dir jetzt vielleicht auch keine Hilfe gewesen, aber ich hoffe auch auf ein paar Tipps.

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 19:52


Antwort auf diesen Beitrag

Nun komm, er hat ja noch über ein Jahr bis zur Schule - da tut sich noch viel. Wenn er sonst keine Probleme hat motorischer Natur etc., würde ich nicht viel Stress machen, sondern einfach weiter sanft draufhinwirken, dass er immer mehr selber macht und kann. Meine Jüngste ist 5 1/2. Sie kann´s. Aber Kinder zu vergleichen, ist immer schwierig und für die nicht so Schnellen entmutigend. Und die Differenz wird meist doch irgendwann aufgeholt, wobei natürlich jeder seine Stärken und Schwächen auch weiterhin hat.

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 20:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo like , ok da stimme ich dir zu , es ist noch 1 Jahr zeit bis zum großen Auftritt . Ich mache mir ja auch garkeinen Stress , ich mache mir nur schonmal meine Gedanken . Denn schließlich möchte ich ihn ja langsam und mit Verstand dahin führen . Trotzdem danke . Tima

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tima, könnte es vielleicht sein, daß er gar kein Interesse hat, es zu lernen? ;-)) Ich kenne das von meiner Tochter, wenn sie unbedingt etwas lernen will, dann entwickelt sie einen erstaunlichen Ehrgeiz. Zum Beispiel übte sie mal ganz schön lange, Kaugummiblasen zu machen. Nun kann sie es. Na toll. Leider hat sie diesen Ehrgeiz nur selten bei wichtigen Dingen. *ggg* Was soll's. Vielleicht ist das bei deinem Sohn ja ähnlich. Daß er einfach "zu faul" ist, es zu lernen, denn Mami kann es ja sowieso viel besser und schneller geht es auch noch. Aber ich würde mir da auch keine großen Kopfschmerzen machen, er hat ja noch über ein Jahr Zeit. Ein Patentrezept dagegen habe ich aber nicht. Ich wollte meiner Tochter Schleife binden beibringen, sie konnte (und damit meine ich wollte) es nicht. Hab es dann aufgegeben. Ungefähr 2 wochen später kamm ihre Freundin ganz stolz an und erzählte, daß sie jetzt schon ein Schleife binden kann. Noch am selben Tag! wollte meine Tochter es dann auch lernen. Und siehe da: nach wenigen Minuten konnte sie es! Vielleicht legst du ihm abends bereits seine Kleider für den nächste Tag aufs Sofa. Und dann sagst du ihm, daß er jetzt schon ein großer Junge ist, und er sich ab jetzt morgens immer ganz alleine fertigmachen darf. Also anziehen, ins Bad waschen, Haare kämmen (meine Tochter muß zusätzlich noch den Hund füttern) und dann am Frühstückstisch erscheinen. Leg ihm am Anfang am besten weite Kleidung raus, ohne Knöpfe u.ä. Und laß ihn ganz alleine mit seinen Kleidern "kämpfen", denn nur Übung macht den Meister.

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 20:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer, wird im August 6, zieht sich seut etwa 2 Jahren komplett alleine an. Schleife binden klappt aber erst set einem halben Jahr, vorher gab es Klettschuhe. Der mittlere, ist 3,5, ist da flotter. Bastian hat sich schon mit 2,5 angezogen. Bis auf die Socken. Da hat er auch heute noch Probleme mit. Schuhe hat er fast nur Klett, somit hat sich das Schuhproblem auch gelöst. Was sie aber gar nicht können ist SCHLAFANZUG anziehen!!! Das funktioniert nie! LG Gaby

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

Gruß, Tina

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Bei Laura (06/2001) klappts seit 1 bis 1,5 Jahren eigentlich gut. Ohne ausnahme. Knöpfe, Reisverschluss etc sind kein Problem auch zieht sie die Sachen nicht falsch herum an. Was sie noch nicht kann ist Schleife binden. LG

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mal sagen - üben, üben, üben. Bis zum Schulanfang sollte er es nicht nur können, sondern auch in entsprechender Geschwindigkeit. Bei uns ist die Pause 10min, in der Zeit müssen die Kinder zur Sporthalle laufen und sich dann umziehen. Und das Ganze 3x in der Woche. Meine Großen sind 6,5 und 4,5 Jahre, da geht es völlig selbstständig und auch sehr zügig. Sean ist 21/4 J, er kann es auch, aber weis manchmal noch nicht, was vorne und hinten ist und hat noch Probleme mit Trägern und Knöpfen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 07:22


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Jungs sind fast 6 und 4 Jahre und beide machen das seit sie 2,5/3 Jahre sind alleine. Socken dauerten am längsten , aber auch das ging irgendwann. Schleife binden beide noch nicht

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 16:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Leonie kann sich komplett allein anziehen, nur im Winter muß ich bei den Strumpfhosen helfen, wenn die sehr eng geschnitten sind. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 09:45


Antwort auf diesen Beitrag

hm ich überleg gerade. also mein großer ist 6, der zieht sich komplett selber an, und auch schuhe richtig rum. er hat aber lange gebraucht, hast sich mit 3,5 immer noch helfen lassen. mein 2. ist 4,5 er zieht sich selbständig an und aus, mal ein problem mit der uhose sie richtig rum anzuziehen oder die schuhe (das wird aber auch immer besser) Gekonnt hat er es mit knapp 3, gewollt erst später *G* unser kleiner ist 2,5 der kann sich alleine anziehen. Manchmal halt den pulli falschrum oder ab und an verheddert er sich in den füßen, aber im großen und ganzen klappt das gut. ich weiß nicht wie schnell hilfst du deinem sohn? hat er irgendwelche motorischen defizite worauf das zurückzuführen sein könnte. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

meine 5 Jährige kann sich selbständig flott an und ausziehen, Reißverschluss udn Schleife sind kein Problem. Meine 4 Jährige zieht sich auch alleine an, aber sie trödelt gerne herum, dass sie teilweise 30 minuten für ein t-shirt braucht

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Michelle ist 4,5 und kann sich komplett alleine anziehn(wenn sie will*g*) Bekommt auch ihre Reisverschlüsse zu, das kommt schon noch, denn in einem Jahr "passiert" noch viel in der entwicklung lg bea

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

Michelle ist 4,5 und kann sich komplett alleine anziehn(wenn sie will*g*) Bekommt auch ihre Reisverschlüsse zu, das kommt schon noch, denn in einem Jahr "passiert" noch viel in der entwicklung lg bea

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich jetzt aber überrascht. Üben die das bei euch im Kindergarten nicht????? Mein großer hat sich mit 3 komplett alleine angezogen. Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate schafft es auch, außer Unterhemd und Pullover und Jacke, ansonsten alles, auch Schuhe richtig herum. Das einzige Problem, mein großer kann keine Schleifen binden. da hilft nur üben üben üben. Im Kiga meinten sie,d as die Kinder auch wenig Anreiz haben das zu lernen, weil kaum einer Schnürsenkel an den Schuhen hat oder sonstiges zum binden.

Mitglied inaktiv - 02.06.2006, 14:22