Vorschule

Forum Vorschule

Impfauffrischung - wie macht Ihr es?

Thema: Impfauffrischung - wie macht Ihr es?

Hallo, mein Sohn wird bald 7, und laut Impfempfehlung hätte er nun im letzten Jahr die Auffrischung der Tetanus/DiphterieImpfung bekommen können. Unser Kinderarzt - er ist eher zurückhaltend mit Impfungen - meint, es reiche nach 10 Jahren, nicht nach 5-6 Jahren. Die meisten Kinder, die ich kenne in seinem Alter, wurden bereits geimpft. Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert, es ist ja immer so eine entscheidung mit der Imfpung... Wie habt Ihr für Eure Kinder entschieden?

von kraehe7788 am 06.02.2012, 08:13


Antwort auf Beitrag von kraehe7788

meine Kinder wurden bisher immer nach Plan geimpft - denn nicht um sonst gibt es diese Impfungen da viele Krankheitserreger in der Zwischenzeit Imun sind gegen Antibiotika. Ich rufe hin und wieder an weil ich in der Zwischenzeit die Termine aus den Augen verliere wann denn die jungs wieder dran sind. Gruß Birgit

von Birgit67 am 06.02.2012, 08:41


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Unsere Kinderarztpraxid ruft uns an, wenn es wieder so weit ist. Zur Erinnerung. Und unsere damalige Krankenkasse hat uns per Post immer erinnert. Die Private Krankenkasse macht das nicht. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.02.2012, 09:02


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich lasse auch immer nach Plan impfen... die nächste Auffrischung ist im Sommer, da ist mein Sohn dann 6 Jahre alt.

von LittleRoo am 06.02.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von kraehe7788

Bevor du nachimpfen lässt würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass der Impftiter bestimmt wird. Nur wenn der nicht mehr ausreichend hoch ist macht es Sinn die Impfung aufzufrischen. 10 Jahre sind in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend, oft auch erst nach 15 Jahren. Jede überflüssige Impfung belastet den kindlichen Körper. Larissa

von larissa am 06.02.2012, 10:49


Antwort auf Beitrag von larissa

Kann man denn einfach so vom Kinderarzt den Titer bestimmen lassen? Zahlt das die Kasse, oder was kostet es? Fänd' ich schon gut, wenn man sicherer sein könnte.

von kraehe7788 am 06.02.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von kraehe7788

Mein Großer hat die Auffrischimpfung irgendwann nach dem 6. Geburtstag bekommen. Lediglich die Windpocken habe ich nicht nachimpfen lassen (da hatte er noch die 'alte' die nur einmal geimpft wurde und da raten alle zu einer Nachimpfung). Für ihn ist jede Spritze ein extremes Drama (wir mussten ihn zu zweit festhalten für die nachimpfung, weil er da einfach panisch reagiert) - und so hab ich entschieden, dass ich es jetzt riskiere und wenn er dann mit 12 immer noch keine Windpocken hatte, dann sollen sie den Titer bestimmen und dann im Zweifelsfall nachimpfen - vielleicht ist er bis dahin nicht mehr so panisch.

von Snaffers am 06.02.2012, 10:52


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Mein Kia impft nach wenn die Kids 8 sind :-) gasti

von gasti75 am 06.02.2012, 20:41


Antwort auf Beitrag von kraehe7788

Hallo, da du im Vorschulforum schreibst, nehme ich an, dein Kind ist noch nicht in der Schule. Unsere Grundschule fragt nach der letzten Tetanusimpfung, d.h. man muss es auf dem allgemeinen Fragebogen angeben. Ob dann nachgefragt wird, falls kein Impfschutz besteht, weiß ich allerdings nicht. Bei meinem Sohn war die Tetanusimpfung kurz nach der Einschulung fällig und ich habe ihn auch so impfen lassen. lg Anja

von kanja am 06.02.2012, 14:17


Antwort auf Beitrag von kraehe7788

Meine beiden Großen bekommen gar keine Impfungen mehr. Die Jüngste wurde gar nicht mehr geimpft.

von safie am 06.02.2012, 22:54


Antwort auf Beitrag von safie

und da nimmt euch eine schule? bei uns musste impfschutz nachgewiesen werden?

von MissYvi77 am 07.02.2012, 13:03