Vorschule

Forum Vorschule

Ich werde meine Kleine wohl mit 5, knapp 6 in die Schule schicken...

Thema: Ich werde meine Kleine wohl mit 5, knapp 6 in die Schule schicken...

... obwohl ich es nicht will. Ich finde es zum ko..., das ich in diesem Punkt nicht entscheiden darf, sondern auf Rektorin und Kiga hören soll. Ich hatte weiter unten schon gepostet, das ich mein Kind, was wenige Tage vor dem Stichtag (Bayern) Geburtstag hat, zurückstellen möchte. Leider legt mir der Kiga Steine in den Weg, sie unterstützen meinen Wunsch überhaupt nicht: " sie wäre soweit, kognitiv kein Problem, sie möchte in die Schule, Blablabla.....". Natürlich weiß ich selber, dass meine Kleine schon viel von ihrer Schwester gelernt hat, aber: meiner Meinung nach ist sie emotional noch nicht soweit, sie weint öfters, wenn ich sie irgendwo "parke", beim Kinderturnen, auch heute, als ich das Gespräch im Kiga hatt, stand nach 5 MInuten ein weinendes Kind in der Tür und wollte kuscheln, und genau das ist ja mein Problem und auch meine Angst, dass sie vielleicht irgendwann heulend nicht in die Schule will. Leider ist sie auch viel größer als viele ihrer Freundinne, man merkt nicht,das sie eben erst im Sept., 6 wird. AUs dem Gespräch bin ich heute heulend raus, weil es mich anstinkt, dass fremde Leute über meine Kleine entscheiden, noch dazu eine neue Kiga-Leitung, die meine KLeine überhautt nicht kennt, hält mir kluge Vorträge, von wegen: ich solle ihr vertrauen, meine Angst bekämpfen, sie nicht auf das Kind übertragen. Punktum: ich habe zwar ein Attest vomm Kinderarzt, aber warum soll ich jetzt meine Kleine in diesen Kiga noch ein weiteres Jahr parken, nach diesen Gesprächen, ich wäre eigentlich froh, wenn diese Kigazeit in diesem Kiga vorbei wäre, aber das sollte ja nicht Sinn und Zweck sein.

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Aber, wenn sie doch soweit ist und in die Schule möchte, warum machst Du Dir da Gedanken ? Das mit der Trennung kann mit 6 genauso sein, wie mit 5 und da muß sie dann ja auch durch. Wird schon

von LittleRoo am 13.03.2012, 19:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh das nicht. In Bayern ist es doch überhaupt kein Problem ein Kind zurückstellen zu lassen! Machen in unserem Kindergarten dieses Jahr die Eltern von sechs Kindern und so wie ich das verstanden habe, mussten die lediglich in dem Schreiben von der Schule angeben, dass sie eine Rückstellung wünschen. Ich kenne kein Kind, das im September geboren ist und mit knapp sechs in die Schule gekommen ist. Und auch alle Augustkinder, die ich kenne sind zurückgestellt worden. Gerade in Bayern würde ich kein Kind mit knapp sechs einschulen, es sei denn es ist wirklich superbegabt. Fürs letzte Jahr den Kindergarten zu wechseln ist für die meisten Kinder recht schwierig. Willst du nur wegen dieser Meinungsverschiedenheit wechseln? Ansonsten würde ich da einfach keine Diskussion mehr führen und sagen, dass du und dein Mann entschieden habt,d ass sie noch ein Jahr im Kindergarten bleiben wird, punktum. Larissa

von larissa am 13.03.2012, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Würd mich jetzt mal interessieren. Meine PARKE ich nicht! Vielleicht heulen sie deswegen nicht.... Warum heulst du bei einem solchen Gespräch? Vor Wut? Vor enttäuschung? Ich frag mich warum dein Kind emotional noch nicht soweit ist. Kann es an deiner "Unreife" liegen? Trau ihr doch mal was zu! Sie will, sie kann! Ist vielleicht nicht so leicht wie parken, aber mit deiner Unterstützung kann das sehr wohl klappen. Ich seh es auch als gefährlich an, dem Kind die´eigenen Ängste "einzureden". Kinder spiegeln sehr oft das elterliche Verhalten! LG Näppi

von Näppi am 13.03.2012, 23:04


Antwort auf Beitrag von Näppi

ein Problem hat, sondern Du! Das mein ich gar nicht böse, aber Du machst in Deinem Posting einen ziemlich Gluckenhaften Eindruck, es wird Zeit das Du Dich ein wenig von Deinem Kind löst....sonst wird das in einem Jahr auch nicht besser sein....Du mußt als Mutter Deinem Kind die Gelegenheit geben, sich langsam lösen zu können...egal wie...aber Du mußt da auch an Dir arbeiten... viel Glück dabei!

von Fru am 13.03.2012, 23:21


Antwort auf Beitrag von Fru

Natürlich parke ich mein Kind nicht im Kiga, das war blöd ausgedrückt. Gluckenhaft: mag sein, ein Stück Wahrheit wird schon dran sein, alledings kann und will ihr ja keiner die Schule verbieten, ich denke mal, ein Jahr länger Kiga wäre das kleinere Übel, warum sollte man ihr dieses Jahr unbeschwerte KIndheit nicht noch göhnen?? PS: mich stinkt einfach an, das in so einer wichtigen Frage die Eltern nicht entscheiden dürfen, das es da nach fremden Leute geht, die mein Kind, so wie bei uns im Kiga jetzt, nun wirklich nicht kennen. PS: BAyern, habe gerade nochmal mit dem Gesundheitsamt telefoniert, hier ist es sehr schwer, auch solche knappen KInder zurückzustellen, die Rektoren sind angehalten, die Klassen voll zu machen!!

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 09:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Problem mit dem Kindergarten hat ja nichts mit der Schule zu tun. Weißt du konkret, ob eure Grundschule pro oder contra Rückstellung ist? Die Grundschulen in meiner Umgebung sind nach wie vor alle eindeutig PRO, und es ist kein Problem, zurückstellen zu lassen. Also, frag doch erst mal die Schule selbst. Ob du dein Kind dann wirklich in diesem KiGa lässt, ist ja noch mal eine andere Frage. Allerdings brauchst du einen Kiga-Platz, um die Rückstellung durchzubekommen. lg Anja

von kanja am 14.03.2012, 11:39


Antwort auf Beitrag von kanja

... wird nur zurückgestellt, wenn das Kind zum Beisp. lange krank war, aber nicht, weil es Mama so möchte.

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 12:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hattest du schon ein Einzelgespräch mit der Rektorin? Unsere (auch Bayern, Schwaben) scheint da sehr zugänglich zu sein. Die Kinder werden zusätzlich alle am Anmeldungstag im Schulspiel beobachtet, und hier ist es üblich, die Septemberkinder zurückzustellen (auch wenn im Infoabend darauf hingewiesen wurde, dass es triftige Gründe braucht). Jedes Jahr werden ca. 10-12% der Kinder zurückgestellt (und das in einer Gegend mit sehr geringem Migrantenanteil - fehlende Deutschkenntnisse sind ja auch ein Rückstellungsgrund). Die Kinder, die in unserem Kindergarten zurückgestellt wurden, waren alle kognitiv gut entwickelt, aber noch sehr kindlich und schüchtern.

von Häsle am 14.03.2012, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

"BAyern, habe gerade nochmal mit dem Gesundheitsamt telefoniert, hier ist es sehr schwer, auch solche knappen KInder zurückzustellen, die Rektoren sind angehalten, die Klassen voll zu machen!! " Dummes Gewäsch. Ich habe hier in Bayern bereits zwei meiner Kinder zurückstellen lassen (da knapp vor Stichtag geboren). Völlig ohne Probleme. Es waren hier immer alle meiner Meinung, dass man lieber später als früher einschult. Alles andere wäre ja kontraproduktiv. Die Grundschullehrer wollen schließlich keine Kindergartenkinder in ihren Klassen sitzen haben, sondern reife Schulkinder.

von Grundlagentrottel am 14.03.2012, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

Na ja....ich denke schon, dass es wirklich viel daran liegt, dass du dich mit dieser Idee nicht anfreunden kannst. Vielleicht überträgt es sich ja so auf das Kind und deshalb möchte sie nicht lange Zeit irgenwo allein sein.... Andererseits bin ich auch nicht dafür, Kinder so früh einschulen zu lassen.Ganz ehrlich, was soll das bringen? Sie müssen noch früh genug lernen, ihr Leben lang arbeiten....Bin froh, dass es bei uns anders ist. Meiner kommt mit fast 7 zur Schlule, finde ich super!!! Stichtag ist in S-A der 30.06. Einschulung 8.September und er wir Ende September 7. Er ist clever und spricht gut, wird zweisprachig erzogen. Aber er hat eben noch zu viele Hummeln im Hintern und außerdem soll er ruhig noch spielen.

von angelok82 am 14.03.2012, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird auch 2 Tage vor Stichtag erst 6. Ist also 2 Wochen lang 5 Jahre alt in der 1. Klasse. Heute hat sie ihren Probetag. Sie ist so aufgeregt gewesen und wollte sogar ihren Ranzen mitnehmen. Aber klar Kinder sind unterschiedlich. Wir wohnen im Norden von Bayern und es wäre überhaupt kein Thema gewesen, wenn wir und unsere Tochter gewollt hätten, das sie ein Jahr später in die Schule geht. Stand aber nie zur Debatte. Reden nochmal mit allen. Kannst dich ja auch an das Schulamt wenden. Viel Glück bei deiner Entscheidung. alemana_mex

von alemana_mex am 14.03.2012, 12:11


Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

von Makri am 14.03.2012, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wenns hart auf hart geht, einfach darauf bestehen, dass der Kinderarzt eine Rückstellung befürwortet. Und einfach keine Diskussionen mehr darüber führen. Larissa

von larissa am 14.03.2012, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine liebe Antwort auf meine Frage weiter unten. Wir haben morgen den Termin bei der Schule. Mal sehen wie es läuft. Sitzen ja im ähnlichen Dilemma. Drück dir auf jedenfall die Daumen! Ruf aber auf jedenfall nochmal bei der Caritas an. Eine Freundin meinte dass die auch jetzt auf jedenfall noch helfen. Lg Kerstin

von Fabi76 am 14.03.2012, 20:05