Vorschule

Forum Vorschule

Ich hab ne frage wegen Anmelden in der schule

Thema: Ich hab ne frage wegen Anmelden in der schule

Hallo zusammen Ich bin aus dem forum August. Ich hab da mal eine frage u. zwar: Mein Sohn ist am 10.07.2000. geboren So wie läuft das mit der schule? Werd ich erst angeschrieben oder muß ich ihn erst an einer Schule anmelden? Ich hab da keine ahnung wie das läuft,wer kann mir rat geben weil das ja von beziek zu bezierk anders läuft oder nicht? danke schon mal. mfg: melanie

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 00:05


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 8/2000 und hier werden Muss Kinder (was er ja jetzt dann ist) angeschrieben. Kannkinder müßen zu Beginn des neuen Jahres gemeldet werden

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 08:39


Antwort auf diesen Beitrag

Danke. also werd ich noch angeschrieben?

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 09:12


Antwort auf diesen Beitrag

je nachdem in welchem Bundesland du lebst ist dein Kind ein kann- oder regelkind. (in nrw z.B. aendert sich der stichtag ab 2007/08 jaehrlich bis er auf 31.12. ist) das bekommst du sicherlich auf der internetseite deiner gemeinde/Stadt/bundesland unter schulamt heraus... viel wichtiger sind die termine fuer die probestunden oder den Tag der offenen tuer und die Infoelternabende, die bei uns in NRW in den naechsten wochen anstehen. da muss man selbst hinterherrennen - oder telefonieren um die termine rauszubekommen. Bei solchen Infoveranstaltungen wissen die Lehrer auch genau bescheid wie das ist mit den kann-Kindern....

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wenn dein Sohn 2000 geboren ist, dann ist er im nächsten Jahr ja ein "Muss-Kind". Auch unser Sohn (geb. 07/2001) ist hier in NRW ab nächstem Jahr schulpflichtig. Wir haben die Anmeldeformulare der Schule schon vor zwei Wochen bekommen und gestern war der erste Info-Abend wo sich die einzelnen Schulen vorgestellt haben. Dieser Termin wurde uns durch den Kindergarten mitgeteilt. Die eigentliche Anmeldung findet dann in der ersten Novemberwoche statt. Sonst frag doch mal bei euch im Kindergarten Mütter mit schulpflichtigen Kindern, ob die schon Post von der Stadt bekommen haben. Wenn ja, dann würd ich mal da anrufen und nachfragen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es so, das die Kinder, die schulpflichtig werden (nach Stichtag 31.12.) die Info für die Schulanmeldung aus der Kita mit nach Hause bekommen. Einen separaten Brief aus der Schule bekommt man nicht. Bei uns in Berlin wäre dein Kind schon in diesem Jahr Schulpflichtig. Anmeldung für das Schuljahr 2007/2008 ist bei uns in Berlin vom 30.10 - 10.11.2006. Dort wird der gesamte Geburtsjahrgang 2001 eingeschult. Jetzt im August war es der gesamte Jahrgang 2000. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 22:02


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es so, dass wir im Kiga einen Termin für eine Vorschuluntersuchung im Oktober bekommen haben. Mehr wissen wir auch noch gar nicht.

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 13:44