Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schamina29 am 14.09.2006, 0:05 Uhr

Ich hab ne frage wegen Anmelden in der schule

Hallo zusammen

Ich bin aus dem forum August.

Ich hab da mal eine frage u. zwar:
Mein Sohn ist am 10.07.2000. geboren

So wie läuft das mit der schule?
Werd ich erst angeschrieben oder muß ich ihn erst an einer Schule anmelden?

Ich hab da keine ahnung wie das läuft,wer kann mir rat geben weil das ja von beziek zu bezierk anders läuft oder nicht?

danke schon mal.
mfg: melanie

 
6 Antworten:

Re: Ich hab ne frage wegen Anmelden in der schule

Antwort von nicole812 am 14.09.2006, 8:39 Uhr

Mein Sohn ist 8/2000 und hier werden Muss Kinder (was er ja jetzt dann ist) angeschrieben. Kannkinder müßen zu Beginn des neuen Jahres gemeldet werden



Re: Aha aha!!

Antwort von schamina29 am 14.09.2006, 9:12 Uhr

Danke.

also werd ich noch angeschrieben?



infoelternabende sind viel eher!

Antwort von elseKling am 14.09.2006, 9:42 Uhr

je nachdem in welchem Bundesland du lebst ist dein Kind ein kann- oder regelkind. (in nrw z.B. aendert sich der stichtag ab 2007/08 jaehrlich bis er auf 31.12. ist) das bekommst du sicherlich auf der internetseite deiner gemeinde/Stadt/bundesland unter schulamt heraus...

viel wichtiger sind die termine fuer die probestunden oder den Tag der offenen tuer und die Infoelternabende, die bei uns in NRW in den naechsten wochen anstehen. da muss man selbst hinterherrennen - oder telefonieren um die termine rauszubekommen.

Bei solchen Infoveranstaltungen wissen die Lehrer auch genau bescheid wie das ist mit den kann-Kindern....



Du bekommst Post!

Antwort von Sandra01 am 14.09.2006, 10:51 Uhr

Hallo!
Also wenn dein Sohn 2000 geboren ist, dann ist er im nächsten Jahr ja ein "Muss-Kind". Auch unser Sohn (geb. 07/2001) ist hier in NRW ab nächstem Jahr schulpflichtig. Wir haben die Anmeldeformulare der Schule schon vor zwei Wochen bekommen und gestern war der erste Info-Abend wo sich die einzelnen Schulen vorgestellt haben. Dieser Termin wurde uns durch den Kindergarten mitgeteilt. Die eigentliche Anmeldung findet dann in der ersten Novemberwoche statt.
Sonst frag doch mal bei euch im Kindergarten Mütter mit schulpflichtigen Kindern, ob die schon Post von der Stadt bekommen haben. Wenn ja, dann würd ich mal da anrufen und nachfragen.
LG Sandra



Re: Ich hab ne frage wegen Anmelden in der schule

Antwort von meike am 14.09.2006, 13:44 Uhr

bei uns ist es so, dass wir im Kiga einen Termin für eine Vorschuluntersuchung im Oktober bekommen haben. Mehr wissen wir auch noch gar nicht.



Bei uns bekommt man von der Kita den InfoZettel

Antwort von *Aquilina* am 17.09.2006, 22:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das die Kinder, die schulpflichtig werden (nach Stichtag 31.12.) die Info für die Schulanmeldung aus der Kita mit nach Hause bekommen.

Einen separaten Brief aus der Schule bekommt man nicht.

Bei uns in Berlin wäre dein Kind schon in diesem Jahr Schulpflichtig.

Anmeldung für das Schuljahr 2007/2008 ist bei uns in Berlin vom 30.10 - 10.11.2006.

Dort wird der gesamte Geburtsjahrgang 2001 eingeschult. Jetzt im August war es der gesamte Jahrgang 2000.

LG Cathy



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.