Vorschule

Forum Vorschule

Ich blick da nicht durch -HILFE!

Thema: Ich blick da nicht durch -HILFE!

Hallo, wer kann mir das mal erklären: "KANN-Kind" bzw. "Muss-Kind".........mein Sohn hat am 8.7. Geburtstag -okay, dieses Jahr wird er "erst" 4 Jahre alt; aber trotzdem: die Eltern,deren Kinder dieses Jahr bis zum 30.6. 4 Jahre alt werden, haben alle schon eine Einladung zu so einem Info-Abend von der Grundschule bekommen ---heißt das dann,dass diese Kinder schon mit 5 Jahren (also nächstes Jahr) in die Schule können ??? Und wie ist das mit dieser Regelung, das von nun an jedes Jahr die Kinder einen Monat "zurückgestuft" werden,was den Stichtag angeht !?!? Wir wohnen übrigens in NRW --und bisher war/bin ich der Meinung,dass mein Sohn mit gerade 6 Jahren in die Schule KANN oder MUSS er das nun doch schon in dem Alter !??! Vielen Dank, ich hoffe,ich hab nicht zu verwirrend geschrieben ;-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 07:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bislang ist es in den allermeisten Bundesländern so, das der Stichtag der 30.6 ist. Alle Kinder die bis dahin 6 werden MÜSSEN mit. Alle die danach 6 werden KÖNNEN mit. Somit wäre dein Kind jetzt ein Kann Kind. Aberes soll angeglichen werden sodas der Stichtag der 31.12. in allen Ländern wird. Wie schnell das umgesetzt wird weiß ich nicht. Wir wohnen in Norddeutschland und mein Kind wird im August 6. Er kommt dieses Jahr nicht mit zur Schule. Mein Patenkind ohnt in NRW und wird am 6.7 5 Jahre . Sie wird nächstes Jahr eingeschult, weil ab näöchsten Jahr in NRW Stichtag der 31.7 sein soll.

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 07:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in Berlin ist der Stichtag der "MUSS-Kinder" der 31.12. Alle Kinder die bis dato 6 werden (Einschulungsjahr) werden eingeschult. "Kann-Kinder" sin bei uns Kinder die bis 31.03. 6 Jahre alt werden. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 12:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, wir wohnen in Niedersachsen und hier ist der Stichtag 30.06. Mein Sohn hat am 22.04.1999 Geburtstag und war somit letztes Jahr ein "Muss-Kind". Ab den 01.07. sind es sogenannte "Kann-Kinder". Wir hatten den Sprachtest im September 2004, also mit 5. Die Schuluntersuchung war dann im Februar 2005. Gruß, Frauke

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 10:42


Antwort auf diesen Beitrag

hm warum bei euch schon 4 jährige angeschrieben werden weiß ich nicht. Also im allgemeinen ist geplant (zumindest wohl in den meisten bundesländern), das alle Kinder im laufe der Zeit so eingeschult werden, das alle die in einem Jahr noch 6 werden schulpflichtig sind. D.h. ein kind das am 31.12 geboren ist, wäre dann schulpflichtig in dem jahr wo es 6 wird. In Bayern verschiebt sich der Einschultag jedes Jahr. Dieses Jahr wars der 31.8, 2007 dann der 20.9 usw. in Berlin ist es seit diesem jahr das alle bis dezember geborenen kids reinmüssen. In NRW fangen sie meines wissens jetzt nach erst an. d.h. nächstes jahr müssen alle bis ende Juli geborenen kids rein, die da 6 werden. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich komme auch aus NRW und unsere Kinder haben fast das gleiche Geburtsdatum. Gina ist am 07.07.2000 geboren. Sie ist in NRW in KANN-Kind, kommt aber dieses Jahr auch in die Schule. ALlerdings nur auf Antrag, mit extra Schuleignungstest und so was :-( In NRW wird der Stichtag aber auch nach hinten verlegt, so dass irgendwann alle Kinder aus einem Jahr in die Schule gehen, egal ob sie im Januar 6 werden, oder erst im November. In manchen Bundesländern ist das auch schon so, wenn ich richtig informiert bin. In NRW soll dieser Stichtag langsam nach hinten verschoben werden, so daß im nächsten Jahr alle Kinder MUSS-Kinder sind, die bis zum 30.07. 6 Jahre alt geworden sind. Im Jahr drauf (2008), ist der Stichtag dann wohl der 30.08. Ich hoffe, das war ein bisschen verständlich. Wir sind im vergangen Jahr, da war Gina 4 aber auch zu so einer Infoveranstaltung eingeladen gewesen, das ist normal. War aber nicht da *g*. LG Nina

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 18:28