Vorschule

Forum Vorschule

Hochbegabte?

Thema: Hochbegabte?

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit einem eigenen hochbegabten Kind? Ich hätte ziemlich viele Fragen - gerne per PN! Gruß Mia

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

Was möchtest du denn wissen? Vielleicht magst du erstmal über dein Kind erzählen? Mein Sohn ist 5,5 Jahre und ist als hochbegabt getestet worden. LG Nella

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

meiner ( fast 7) ist auch Hochbegabt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mit dem Thema etwas zurückhalten - deswegen habe ich erstmal wenig erzählt. Ich habe in Foren und im realen Leben keine guten Erfahrungen gemacht, wenn man das Thema Hochbegabung anspricht. Kurz zu meinem Kind: Geboren Februar 2006, letztes Jahr im September in den Kindergarten gekommen. Wir haben sie immer als "anders" empfunden. Sie war oft "schwer steuerbar", wurde sehr oft albern, wir finden es sehr schwer, etwas zu finden, was sie wirklich interessiert. Dann kam der Kindergarten auf uns zu und meinte, es würde in Richtung Hochbegabung gehen. Wir waren etwas perplex, weil uns das nie in den Sinn kam. Mittlerweile hat sie sich das Lesen selber beigebracht - sie liest wie meine Erste am Anfang des ersten Schuljahres. Rechnen kann und will sie auch. Sie liebt Bücher, ist eher ein Einzelgänger, haßt große, trubelige Gruppen (hat deshalb das Tanzen wieder aufgegeben) und will seit sie 2 Jahre alt ist, Klavier lernen. Momentan studiert sie in jeder freien Minute ihre Deutschlandkarte in ihrem Zimmer, liest Städte, sucht Flüße... Ich weiß nicht, ob das jetzt "Hochbegabung" ist - ich zweifel das nach wie vor an bzw stehe dem ganzen skeptisch gegenüber, weil ich es nicht unbedingt für einen Segen halte. Emotional ist sie einfach 4. Sie hat Schwierigkeiten, ihre Wünsche und Bedürfnisse im Kindergarten tränenfrei anzubringen. Befreundet ist sie nur