Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe wie kann ich ihr helfen?

Thema: Hilfe wie kann ich ihr helfen?

Hallo :o) Habe ja letztens geschrieben das Alina in letzter Zeit sehr weinerlich und anhänglich ist. Sie hat auch beim Schulspiel erst mal sehr geweint und wir haben am Montag ein Gespräch in der Schule ob sie jetzt eingeschult wird (KannKind) Ich habe sie jetzt mal seit anfang der Woche zu Hause gelassen und sie war wie ausgewechselt (selbstständig und ausgeglichen) Heute hat sie mir dann unter Tränen erzählt was los ist: Sie hat Angst wenn sie nicht zu Hause ist das hier oder da wo sie ist was passiert (Unfall,Feuer usw) und sie uns nie mehr wieder sieht. Wie kann ich ihr da weiter helfen? Habt ihr eine Idee? Ich rede gleich mal mit meinem Mann was er dazu sagt. aber mich würden eure Vorschläge sehr interresieren. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 15:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wie sieht es den in eurem Umfeld aus? Schaut Ihr Nachrichten? Hört Ihr Radio? Da bekommen die Mäuse einiges mit. Ansonsten würde ich Ihr erklären das du ganz genau weißt Wasd u tun musst wenn es brennt, und die im KIGA wissen das auch Zeige Ihr die Fluchtmöglichkeiten in euerem Haus, das es Rufnumern giebt Wo auch die Feuerwehr schnell da wäre. Das Ihr immer gut aufpasst, Rauchmelder habt? Feuerlöscher? Etc... Redet über das Tehma es giebt auch Bilderbücher.. Sie hat wahrscheindlich Angst weil sie etwas mit bekommen hat. silvia

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 18:05


Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr vielleicht mal so ne Sendung wie Explosiv o.ä. laufen gehabt und es gab eine Sendung, wo so ein Fall war? Annika hat Angst vor einer Pilzvergiftung, weil bei uns mal Marienhof lief und dort jemand sich an Pilzen vergiftet hat. Es hilft auch nix, ihr zu erzählen, daß das mit Pilzen aus der Dose nicht passiert. Sie ist seitdem (gutes Jahr her) keine Pilze mehr. Dabei war das doch ne harmlose (wenn auch sinnfreie) Familiensendung. Sie darf sowas jetzt nicht mehr sehen. Einen Tipp kann ich dir da auch nicht geben, wie du ihr die Angst nehmen kannst. Kannst ja schlecht sagen, das wird keinesfalls passieren (kann man ja nicht wissen). Nicole

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 18:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Angst vor Feuer hatte meine Tochter (6 J.) auch vor ca. einem halben Jahr. Sie wollte abends gar nicht mehr ins Bett gehen und hat mich gefragt, ob es bei uns auch brennen kann. Die Angst hat sie einige Wochen begleitet und sie war zu dieser Zeit sehr anhänglich. Ich habe das mit unserer Erzieherin im Kiga besprochen und meine Tochter hat dort auch davon erzählt. Die Erzieherin hat mir erklärt, dass sowas häufig bei Vorschulkindern vorkommt. Die Kinder haben eine neue Kompetenz erworben. Diese Ängste sind reale Ängste und man kann ja nicht behaupten, das es keine Gefahren gibt. Klar können Menschen sterben - auch die Mama. Klar kann es mal brennen und Einbrecher gibt es auch. Und diesen Ängsten müssen sich die Kinder stellen, sie verarbeiten und damit umgehen lernen. Das schaffen sie auch! Ich habe mit meiner Tochter darüber geredet - wenn sie es wollte. Ich habe ihr erklärt, was wir bei einem Feuer tun - und ich habe ihr Zeit gelassen! Jetzt schläft sie wieder gut ein und die Angst ist vergessen. Sie hat mir irgendwann ganz stolz gesagt, dass sie jetzt keine Angst mehr hat. Ich war sehr froh!!! :) Und das hat gar nix mit Fernsehen zu tun - das gibt es bei uns nur ganz wenig und ganz ausgewählt! Geduld, das klappt schon! LG Lottchen

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 20:48


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich denke auch, dass das eine ganz normals Phase ist in dem Alter. Immerhin gibt es auch viel zu verarbeiten: Im Kindergarten wird immer mehr Selbständigkeit erwartet, dann noch evt. Schulvorbereitung/Vorschule etc. Es ist ein riesiger Loslöseprozess von den Eltern, den die Kinder gerade durchmachen. Du wirst sehen, in einem halben Jahr wirst Du Dir Deine anhängliche Tochter zurückwünschen, weil sie dann vieles nur noch alleine machen will. Vielleicht kann man die Verarbeitung wirklich durch Bücher, Erzählen oder Malen unterstützen. Vielleicht kann ja auch der Kindergarten das Thema mal aufgreifen. Möglicherweise kommt mal ein Feuerwehrmann und erklärt etwas. Wenn sowas einfühlsam gemacht wird, kann es bestimmt gegen Ängste helfen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Danke für die antworten. Das mit der Feuerwehr habe ich nochmal mit ihr besprochen. Das war letztes Jahr noch ein Projektthema und sie weiß auch die Notfallnummer und wie man da anruft. Sie waren da auch bei der Feuerwehr (ist ca. 500m vo uns entfernt)usw. Hab ihr nochmal gesagt das wir Erwachsenen auch alle wissen wie das geht und das ihre Trainerin zB. auch immer ein Handy dabei hat. In 1 1/2 Wochen ist Dorffest und Feuerfehrgeburtstag, dann gehen wir da noch mal hin. Dann wollte ich das auch im Kiga mal ansprechen, das sie wissen was mit Alina los ist. Da war es nämlich die letzten wochen auch ziemlich schwierig. Am schlimmsten ist im Moment für sie aber in ein anderes Auto zusteigen. Wir haben zum Turnen eine Fahrgemeinschaft, aber sie weigert sich im Moment da einzusteigen. Sie hat Angstdas die Mama einen Unfall baut, das ihr was passiert und sie uns halt nicht mehr wieder sieht (also sie stirbt). Aber da haben wir jetzt beschlossen das sie da erst mal nicht mehr mitfährt :o) Ich will sie ja nicht dazu zwingen. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 12:29