Vorschule

Forum Vorschule

Heute war Schulanmeldung

Thema: Heute war Schulanmeldung

Hallo in die Runde! Heute ist die Schulanmeldung bei uns und was ist mit meinem Sohn? Er hat fast 40° Fieber und schrecklich Kopf- und Halsweh :-(( Mein Mann hat extra bei seiner Arbeit rausgehandelt, dass er erst später kommen kann, damit er mit Titus zur Anmeldung gehen kann. Tja und jetzt ist er allein da gewesen. Titus ist nun angemeldet, soll aber demnächst noch mal vorbei kommen, weil ja auch Fragen an die Schulkinder persönlich gestellt werden. Bei uns also eine furchtbar unspektakuläre Schulanmeldung ohne Vorschulkind. Ein großer Schritt mal eben so nebenher abgehakt ;.-) Titus ist aber super stolz. Als der Papa heim kam und sagte, er sei jetzt offiziell angemeldet hat er trotz Kopfweh und Fieber von einem Ohr zum anderen gestrahlt :-) Kein wirklich wichtiges Thema, aber ich bin irgendwie ganz stolz auf meinen kleinen Großen :-) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 09.10.2007, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, wir waren heute auch zur Schulanmeldung, allerdings mit gesundem Kind. Der ist gleich nen halben Meter größer geworden vor Stolz ;-) Dann mal gute Besserung für euren Sohn! LG Tinka

Mitglied inaktiv - 09.10.2007, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Gute Besserung für deinen Sohnemann :o) Uns ging es ähnlich bei der letzten Schuluntersuchung. Katastrophe. Bin mal gespannt ob wir diesesmal am 23.10. mehr Glück haben. Bisher ist sie noch Kerngesund *aufholzklopf* Diesesmal bin aber entspannter bei der ganzen Sache, weil sie kein Kannkind mehr ist :oD Lg Mel

Mitglied inaktiv - 09.10.2007, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Kenn ich gar nicht. Hier in Berlin ist es so, daß ja prinzipiell kaum einer sein Kind auf die Schule haben will, zu deren Einzugsgebiet er gehört. Also ist das mit der Anmeldung eine mittelschwere Odyssee: - zur Schule hin, wo man hin müßte, - anmelden und gleichzeitig begründeten Antrag auf Einschulung auf eine andere Schule stellen, - zur anderen Schule hin, dort Durchschlag und zweiseitige Begründung für die Schulwahl abgeben und dann meherere Monate hoffen und bangen, ob es denn auch klappt. Bei diesem Procedere habe ich noch keine Mutter gesehen, die ihr Kind dabei hatte.

Mitglied inaktiv - 10.10.2007, 22:15


Antwort auf diesen Beitrag

denn da gewinnt der Schulleiter/Vertreter ja den ersten Eindruck. Die ersten paar Minuten Gespräch sind eigentlich immer zwischen Kind und Schulleiter ;-),und nur,wenns sonst noch Fragen gibt,sind die Eltern gefragt. Wir gehen Dienstag :-)) Kiki

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 09:41


Antwort auf diesen Beitrag

tritt nur in Erscheinung, wenn man sein Kind evt. zurückstellen möchte. Habe da die erste ungute Erfahrung mit ihm gehabt.....das wird noch heiter . Unsere Anmeldung war schon im Sept. und Untersuchung ist im Dezember. lg anja

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns ist die Schulanmeldung auch immer mit Kind. Man unterhält sich ein bisschen, manchmal soll ein Bild beschrieben oder gemalt werden, ein paar Zahlen oder Mengen erkannt werden o.ä.. Von daher sind wir eine Ausnahme ohne Vorschulkind zur Anmeldung ;-) Danke übrigens für die Besserungswünsche! Er ist wieder fit und auch schon wieder im KiGa :-) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 14:42


Antwort auf diesen Beitrag

ab nächstes jahr fällt dieses gesetz doch weg,das man nur noch die schule im einzugsgebiet nehmen kann. wir wohnen in mülheim,melde in aber in oberhausen an. bin auch mal gespannt,wir müssen übrigens auch mit kind hin,und es ist am 22./23.10. lg silke

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

das muss man weiterhin schriftlich begründen und genehmigen lassen, wenn man die andere Schule wählen möchte. lg anja

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 21:55


Antwort auf diesen Beitrag

und bei uns kommen die Kinder mit und haben dort einen "Probeunterricht" während Mama/Papa anmeldet. d.h. die Kinder kommen in kleinen Gruppen (ca. zu 6.) in den Klassenraum und es werden ein paar Sac hen mit ihnen gemacht. Das zählt auch dazu, ob die Kinder so eingeschult werden können oder nicht. gruß tine

Mitglied inaktiv - 11.10.2007, 23:36