Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Zuckerschnute82  am 26.02.2013, 12:17 Uhr

heut schuluntersuchung

hallo.

so heute hatten wir unsere untersuchung.
es worde gemessen und gewogen -> wo es da schon hieß wie will sie ein schulranzen tragen sie ist ja viel zu dünn (120 cm und 18 kg)
seh test und hörtest -> ohne bemerkung

dann sollte sie wörter sagen was sie ihr gezeigt hat ball, auto baum u.s.w.
da sie da schon recht leise und ängstlich gesprochen hat (sie leidet an mutismus) war sie mit den ergebniss nicht zufreiden und sie sollte sätzte mach sprechen was sie wieder sehr leise tat.
darauf hin meinte sie sie sei nicht schulreif und nähstes jahr wieder kommen.

habe ihr dann die krankheit erklärt und auch das der kinderarzt, kindergarten und psychologe der meinung sind das sie diese jahr in die schule muß und das in eine normale und keine förderschule.
da sie ja recht schlau ist und nur angst hat in unbekannten situationen zu sprechen.

darauf hin hat sie die test weiter gemacht würfelspiele was ist mehr oder weniger, fehler bild, reim wörter, krei-würfel-dreieck malen, ihren namen schreiben. hat sie alles ohne fehler gemacht.
darauf meinte sie ihr kind kann ja doch was, ok sie kann in die schule aber in eine förderschule.
habe ihr das noch mal gesagt was die anderen gesagt haben und dameinte sie, sie habe zu entscheiden in welche schule sie geht und nicht die anderen.

habe zu hause dann bei der staatlichen schulberatung angerufen und die meinen ich sei heut schon die 20zigte die anruft weil das kind auf eine förderschule soll.
ich soll sie einfach in der sprengel schule anmelden du die werden sie noch mal testen und den psychologe mit einziehen.
mutismus oder extreme schüchternheit sei kein grund für eine förderschule.

lg simone

3 Antworten:

Re: heut schuluntersuchung

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 17:30 Uhr

Da fällt mir gar nichts mehr zu ein! Das ist ja eine schreckliche Erfahrung! Wie demütigend für das Kind!

Alles Gute!

Re: heut schuluntersuchung @zuckerschnute

Antwort von novemberfee am 27.02.2013, 21:04 Uhr

Wann hat den dein Kind Geburtstag? Wenn sie zwischen Juni und September geboren wurde, als mit knapp 6 eingeschult würde, würde ich noch ein Jahr warten mit der Einschulung.

Re: heut schuluntersuchung @zuckerschnute

Antwort von Zuckerschnute82 am 28.02.2013, 17:11 Uhr

hallo.

sie würd anfang april 6 Jahre.

lg