Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zuckerschnute82  am 26.02.2013, 12:17 Uhr

heut schuluntersuchung

hallo.

so heute hatten wir unsere untersuchung.
es worde gemessen und gewogen -> wo es da schon hieß wie will sie ein schulranzen tragen sie ist ja viel zu dünn (120 cm und 18 kg)
seh test und hörtest -> ohne bemerkung

dann sollte sie wörter sagen was sie ihr gezeigt hat ball, auto baum u.s.w.
da sie da schon recht leise und ängstlich gesprochen hat (sie leidet an mutismus) war sie mit den ergebniss nicht zufreiden und sie sollte sätzte mach sprechen was sie wieder sehr leise tat.
darauf hin meinte sie sie sei nicht schulreif und nähstes jahr wieder kommen.

habe ihr dann die krankheit erklärt und auch das der kinderarzt, kindergarten und psychologe der meinung sind das sie diese jahr in die schule muß und das in eine normale und keine förderschule.
da sie ja recht schlau ist und nur angst hat in unbekannten situationen zu sprechen.

darauf hin hat sie die test weiter gemacht würfelspiele was ist mehr oder weniger, fehler bild, reim wörter, krei-würfel-dreieck malen, ihren namen schreiben. hat sie alles ohne fehler gemacht.
darauf meinte sie ihr kind kann ja doch was, ok sie kann in die schule aber in eine förderschule.
habe ihr das noch mal gesagt was die anderen gesagt haben und dameinte sie, sie habe zu entscheiden in welche schule sie geht und nicht die anderen.

habe zu hause dann bei der staatlichen schulberatung angerufen und die meinen ich sei heut schon die 20zigte die anruft weil das kind auf eine förderschule soll.
ich soll sie einfach in der sprengel schule anmelden du die werden sie noch mal testen und den psychologe mit einziehen.
mutismus oder extreme schüchternheit sei kein grund für eine förderschule.

lg simone

 
3 Antworten:

Re: heut schuluntersuchung

Antwort von Mutti69 am 26.02.2013, 17:30 Uhr

Da fällt mir gar nichts mehr zu ein! Das ist ja eine schreckliche Erfahrung! Wie demütigend für das Kind!

Alles Gute!



Re: heut schuluntersuchung @zuckerschnute

Antwort von novemberfee am 27.02.2013, 21:04 Uhr

Wann hat den dein Kind Geburtstag? Wenn sie zwischen Juni und September geboren wurde, als mit knapp 6 eingeschult würde, würde ich noch ein Jahr warten mit der Einschulung.



Re: heut schuluntersuchung @zuckerschnute

Antwort von Zuckerschnute82 am 28.02.2013, 17:11 Uhr

hallo.

sie würd anfang april 6 Jahre.

lg



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Wir haben jetzt auch unseren Schuluntersuchungstermin

Und zwar am 03. April um 10 Uhr . Und pünktlich zum Termin kam gestern der Bericht vom SPZ Bremen. Da wurde noch mal ausdrücklich reingeschrieben, dass sie ein weiteres Jahr Kindergarten befürworten. Jetzt muss nur noch die ...

von Sveamaus 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung...Kopf schüttel, ist aber nur meine Meinung.

Ich doch nicht, nur bissel Kopf schütteln. Mit dem Arzt meinte ich, wenn da ne OP ansteht, muss man auch allen möglichen Müll unterschreiben. Und nein, so geschützt sind die Daten nicht!!! (sollten sie nur) :-) Bei einer Schuluntersuchung geht es darum zu schauen, worauf ...

von Jelsha00 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung war super

Mein Sohn hat ihr die Geschichte von Schneewittchen erzählt und die Frau um den Finger gewickelt :-) Ach, war ich heute stolz auf ihn. Die Frau sagte bestimmt 5x zu mir, das haben sie super hinbekommen. Auch das er alles super aufgeholt hat , er macht das perfekt (er ist ...

von lilliblue 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung und etwas irritiert

Mein Mennlein hatte heute Schuluntersuchung, Messen, wiegen, hören wie ein Luchs, bei dem Sehtest musste erst mal Stuhl u Erhöhung geholt werden da er einfach zu klein für das Gerät war Dann zur Ärztin rein, Fragerunde u Sprechabfrage ...

von gasti75 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

Huhu :) Waren heut in der Schule anmelden, mein Zwerg ist am 27.06.2006 geboren und damit nächstes Jahr ein knappes Musskind. Am 2.12. ist nun schon die Schuluntersuchung und irgendwie habe ich leise Zweifel ob er die schafft? Ich selber fänd es nich so schlimm wenn er ...

von Christina mit Flo 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Oder zumindest pro Bundesland einheitlich? Hier wurde gemacht: (Reihenfolge anders) Messen, wiegen Hörtest Sehtest Abhorchen von Herz und Lunge Wirbelsäule ansehen Hüpfen seitlich mit geschlossenen Beinen über einen Strich, mehrfach 20 Punkte laut zählen mehrere ...

von Carmar 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

an Minimonster wg Schuluntersuchung

Habe Deinen langen Bericht gerade erst gelesen, sorry. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Beobachte Dein Kind, wie es sich in den nächsten Wochen macht, bring immer mal das Thema Schule aufs Programm und folge am Ende deinem Bauchgefühl. Du ...

von krummenau 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung geschafft -jetzt Förderschule wie läuft das ab?

Hallo Ich war gerade mit unserem bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt (weil unser ein I-Kind im KG ist). Alles optimal gelaufen (hätte auch sein können das wir zurück gestellt werden). Die Test hat unserer mit * bestanden. Nun können wir ihn an der Förderschule für ...

von B9805 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Morgen Schuluntersuchung - mein Sohn hat 39° Fieber!

Morgen um 9 Uhr habe ich mit meinem Sohn die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt. Sie findet ganz normal in der Grundschule statt. Nun hat mein Kleiner seit heute hohes Fieber. Was soll ich machen? In der Schule morgen früh anrufen bringt wenig. Die Sekretärin ist nur ...

von crisgon 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung - sollte ich da mitgehen o "reicht" der Vater?

Haben nächste Woche Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Ich muss da eigentlich arbeiten....meint ihr, es ist besser, wenn ich mir freinehme? Werden die Mamas da gebraucht oder reicht es, wenn mein Mann mitgeht? Männer sind in vielen Sachen so..wie soll ich ...

von Nici 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.