Vorschule

Forum Vorschule

@Heike-Su

Thema: @Heike-Su

Hallo Heike, ehrlich gesagt finde ich es toll wie euer kiga das mit den schultüten handhabt.. wir wollten ja auch gerne im kiga mitbasteln, haben uns aber dann dagegen entschieden (hatte einen beitrag dazu hier geschrieben) wenn du lust hast zu lesen http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/beitrag.htm?id=13398 und eure schultüte ist übrigens toll geworden also aus unserer kiga gruppe werden 2 kinder in die klasse meiner tochter gehen und die wissen leider auch nicht mehr, ich sollte mal im kiga fragen oder rufe mal einfach beim jugendamt an. nein zur ogs habe ich noch keine antowort aber auf unserer schule läuft das über einen verein, die habe ich auch schon angerufen, die wusste auch noch nicht wann die briefe rausgehen. die anmeldung inkl arbeitsbescheinigung musste ich in der schule abgeben. hej das ist ja witzig das sie genau den ranzen gewonnen hat hoffe der kindergeburtstag war schön. wünsche noch ne schöne woche, soll ja zum we hin schöner werden. LG

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Keybo, wenn wir in unserer KiTa auch nur die Wahl zwischen zwei Tüten gehabt hätten, wäre ich auch ausgeschert. Denn meine beiden hätte weder die eine noch die andere gefallen. Und meine Kleine ist ein Dickkopf, die hätte so eine nie genommen. Sie hat sich i.ü. für eine ähnliche entschieden, wie die Prinzessin auf der Internetseite, die Dir empfohlen wurde. Ich habe sie dann aber auch an ihr Schulranzenmotiv (Barbie) angepasst (s. Foto). So hatten beide ganz individuelle Schultüten. Die Tüte von der Großen ist sogar mit auf das erste Schulfoto gekommen (http://www.ggs-nord-siegburg.de/image/wir_ueber_uns_klasse_1a_20082009.jpg). Wenn Du Tipps zum Basteln brauchst - kniffelig ist das Einkleben der Manschette - melde Dich ruhig. Der Brief, dass wir einen OGS-Platz haben, kam bei uns auch ganz spät. Ich habe dem Jugendamt fast jede Woche die Bude "eingerannt", bis ich endlich zumindest die mündliche Zusage hatte. Der Brief kam dann endlich kurz vor den Sommerferien. Wenn sie keinen Platz bekommen hätte - ich hatte noch nicht einmal einen Plan b für diesen Fall. Sag' mal, kannst Du nicht mal morgens vor Schulbeginn in der Schule auftauchen? Da sollte doch jemand zu fassen sein. Bei uns ist morgens vor Schulbeginn immer eine Lehrkraft als Aufsicht auf dem Pausenhof (ab ca. 7.40 h). Die könntest Du doch - ohne jemanden zu stören (Lehrer sind da manchmal sehr empfindlich, wenn man sie im Lehrerzimmer stört...) - ansprechen. Auch an wen und wie Du Dich wenden kannst. Wie groß ist denn die Schule? Unsere ist recht klein, "nur" 230 Kinder. Die Kleine war beim Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz (ist bei den 6 - 8-Jährigen DER Renner...). Als ich sie abholte, sagte ein Vater nur, sein Sohn sei ganz schön platt. Bei meiner habe ich nichts feststellen können. Zu Hause ging es gleich weiter... Und dabei ist sie über ein Jahr jünger als der Junge. Dir einen schönen Tag noch, hoffentlich bleibt es heute wenigstens trocken - ich muss Rasen mähen, sonst muss ich bald die Sense nehmen... Lg Heike

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

huhu, meine maus ist auch ein dickkopf, und ich kann es auch vollkommen verstehen das ihr die tüte nicht gefällt, schließlich ist es ein besonderer anlass und sie soll damit glücklich sein an dem tag. kennst du die seite dawanda.com die haben tolle unikate, dort hat sich meine maus in eine verliebt (siehe anhang) es wird nicht dieselbe aber ich habe schon ein paar pailletten besetzte schmetterlinge und strasssteinchen gekauft... manschette???hilfe wo kommt denn eine manschette hin und was für eine? (kannst auch gerne per pn schreiben). aaaaalsooo..ich habe heute bei der stadt angerufen und die dame meinte das es untershiedlich ist der erste tag mal dienstags mal mittwochs, ich solle ruhig das sekretariat der kgs anrufen. gesagt getan, die dame sagte das der erste schultag der dienstag ist. einen infoabend gibt es nicht mehr, materialliste etc kommt alles per post naja hauptsache es kommt was unsere schule ist auch recht klein, es gibt z.B nur eine erste klasse bei meiner maus. vorher auftauchen wäre schon möglich aber bissl anstrengend mit beiden zusammen, mein kleiner ist erst 2,5 jahre alt euer schulfoto ist übrigens auch toll, schön das eure tüte mti drauf ist,da wäre ich mächtig stolz. hihi, deine maus hat wohl richtig power, schön das sie spaß hatte. meine maus wird übrigens ihren 6ten geburtstag auch im indoor spielplatz feiern..sie ist ganz wild darauf, obwohl ich mir im sommer schönere geburtstage vorstellen kann als im indoor deine beiden sind jetzt in der ersten udn zweiten klasse? bei uns ist es richtig schön heute..und ich habe das mal zum fensterputzen ausgenutzt. morgen muss ich arbeiten. einen schönen tag lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

wg dem ogs platz noch, ich habe dem verein heute eine email geschrieben. telefonisch konnten die mir vor ca einem monat noch keine richtige auskunft geben.. ansonsten werde ich mich nach dem urlaub auch mal ans jugendamt wenden. lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Keybo, als Manschette bezeichnet man diese Unmenge Papier/Stoff, durch die die Schultüte verschlossen wird. Bei uns ist jeweils eine ganze Rolle Krepppapier draufgegangen. Und diese 2 Meter Papier zu bändigen und in die doch dann verhältnismäßig kleine Öffnung des Rohlings zu bekommen, das ist nicht ganz einfach. Bei Stephanies Tüte hatte ich nicht aufgepasst wo vorne bzw. hinten war. Das habe ich erst bemerkt als ich fast alles der Manschette dran hatte. Da war dann aber der Überschlag der Manschette genau vorne.... Also: Alles wieder raus und noch einmal einkleben. Bei Sarah habe ich direkt daran gedacht. Die beiden sind 1. bzw. 2. Klasse. Sarah würde eigentlich auch erst dieses Jahr regulär eingeschult (*30.12.), sie ist aber vorzeitig in die Schule gekommen. So, ich muss jetzt mal kurz los, mehr später.. LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 09:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wünsch' Dir ein schönes Pfingst-Wochenende, ich bin jetzt gleich weg - Wochenendeinkauf - ab in die "Nahkampfdiele"... Ich habe gestern bei dem schönen Wetter den Rasen gemäht - Fensterr putzen müsste ich auch mal ganz dringend. Vielleicht morgen Vormittag. Nachmittags sind wir auf eine Taufe eingeladen. Ich wünsch' Dir was, bis nächste Woche LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 12:51