Vorschule

Forum Vorschule

Hat jemand einen Tipp zwecks Handhaltung

Thema: Hat jemand einen Tipp zwecks Handhaltung

..beim Schreiben und malen Mein Sohnemann schreibt und malt immer mit sehr angespannter Handhaltung. Hat die Hand auch nicht immer auf dem tisch liegen. Ich habe es schon vorsichtig versucht ihm näher zu bringen.... Oder gibt sich das von ganz alleine. Er ist 5 Jahre alt. Anke

von anke1709 am 11.01.2011, 20:24


Antwort auf Beitrag von anke1709

hat meine tochter auch gemacht, sie war sann zur ergotherapie klappt jetzt wunderbar sprich am besten eure kiä an wegen einem rezept, denn ich finde es wichtig das kinder eine ordentliche stifthaltung haben, umso besser ist es später in der schule

von kati1976 am 12.01.2011, 09:24


Antwort auf Beitrag von kati1976

Meine Tochter hält den Stift schon irgendwie verkehrt. Und dadurch die Hand natürlich auch. Habe es bei der letzten U gesagt, aber die Sprechstundenhilfe hat nichts dazu gesagt oder notiert. Beim Kinderarzt habe ich es dann vergessen. Auch im Kindergarten habe ich es schon angesprochen. Keine Reaktion. Ich versuche es ihr abzugewöhnen seit sie malt, aber es geht nicht. Allerdings hält meine Mittlere den Stift genauso wie sie. Die Lehrerin hat es damalas mit diesem 3eckigen Stifthalter versucht, aber das ging auch nicht. Sie kann aber ganz normal schreiben.

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 21:27


Antwort auf Beitrag von anke1709

Versuche doch öfters mal mit Pinsel und Farbe. Da ist das Kind gezwungen nicht so doll aufzudrücken und die Hand entspannt sich von ganz alleine. Das ist zwar etwas aufwendig, zeigt aber Fortschritte wenn man es regelmäßig übt.

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 23:11