Vorschule

Forum Vorschule

Hat jemand die Schulrückstellung in NRW durchgeset

Thema: Hat jemand die Schulrückstellung in NRW durchgeset

Hallo, das würde mich mal interessieren ob jemand es geschafft hat sein Kind in NRW ein Jahr später einschulen zu lassen? Und wenn ja, wie habt ihr es geschafft?

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 17:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meine Tochter letztes Jahr zurückstellen lassen, weil sie sozial und emotional noch nciht schulreif war. Ich hatte zum Glück die Kooperatrions-lehrerin und die Erzieherinnnen auf meiner Seite. Es heißt zwar immer, die Schulleiter entscheiden, ob ein Kind zurückgestellt wird oder nicht, aber wie ich gehört habe, haben die Eltern das lezte Wort. Ich denke du kennst Dein Kind am besten und kein Untersuchung kann in 10 oder 15 Minuten feststellen, ob Dein Kind schulreif ist. Wann hat Dein Kind Gebrutstag?Meine Tochter war im Juli 6 und nach altem Stichtag wäre sie auch erst dieses Jahr in die Schule gekommen. Hier in BW ist der Stichtag nun vom 30.6 auf den 30.9. verlegt. Ich finde das an sich nicht so toll, denn ich habe nicht das Gefül, dass man da in der Schule den Lehrplan den kleineren Kindern angepasst hat. Das Verfahren lief letztes Jahr so: Wir haben den Wunsch zurückzustellen geäußert und haben dann gleich ein Formular bekommen, wo wir begründen mussten, warum wir unser Kind nicht einschulen wollen. Das wird dann dem Gesundheitsamt und der Schulleitung vorgelegt und dann wird entschieden, ob man dem Antrag zustimmt. Meine Freundin ist Lehrerin in der Grundschule und sie sagt immer: Wenn nur der Geringste Zweifel besteht ob man einschulen soll oder nicht, dann sollte man warten. Viel Erfolg wünscht Muts

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben leider nicht nur geringe Zweifel sondern ganz große, aber hier in NRW sind Rückstellungen fast unmöglich gemacht worden. Wir haben auch alle auf unserer Seite Kiga, KA, Ergotherapeut und Logopäde und haben alles versucht und werden wahrscheinlich scheitern. Ich bin ganz verzweifelt, weil ich weiß, daß mein Sohn ganz große Probleme bekommen wird. er wäre normalerweise auch erst nächstes Jahr eingeschult worden, wird jetzt Ende Juli 6, aber der Stichtag ist dieses Jahr hier erstmalig der 31.7. Ich könnte heulen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 07:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jule! Ich kann dich gut verstehen! Haben z.B. die Logopädin und die Ergotherapeutin sich schriflich geäußert, dass sie eine Zurückstellung befürworten würden? Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn auch zurückstellen können, obwohl er schon im März 6 geworden war. ( aber eben auch in BW) Wenn bei Euch der Stichtag jetzt neu auf den 31.7. verlegt ist, dann müsste es doch möglich sein, dass Euer Sohn zurückgestellt wird, vor allem wenn er erst kurz vor dem Stichtag Gebrutstag hat. Sagt in der Schule ganz klar, dass ihr Euren Sohn noch nicht Schulreif haltet und legt eventuell ein Schreiben von Therapeuten vor. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass es das Recht der Eltern ist, ihr kind einmal zurückstellen zu können, und das ohne Angabe von Gründen! ( ihr sohn wird nun im September 7 und sie überlegt, ihn zurückzustellen, da er Entwicklungsverzögert ist) Was Du noch probieren könntest, ist die Frühförderstelle, die unterstüctzt ( zumindet in BW) auch die Familien, die ihr Kind zurückstellen wollen. Bei Euch klingt es eben nicht nur nach kleinen Zweifeln, sondern nach großen Bedenken und ich wünsche Euch Kraft, für die Zurückstellung zu kämpfen! Ihr kennt Euer Kind am Besten! Ich hoffe ihr trefft auf Beamten, die Euch verstehen und die für Euch eintreten. Eine Freundin hat ihre Tochter noch zweimal bei einem unabhängigen Kinderarzt testen lassen, und beide Untersuchungen ergaben die Empfehlung zur Zurückstellung, während die Schuluntersuchung eindeutig zur Einschulung geraten hat. Frag beim Krankenhaus oder beim Kinderarzt, wo so ein Test gemacht werden kann. Es ist allerdings so, dass man da selbst etwas zahlen muss, aber ich würde es versuchen. Diese ganze Stichtag- Verschieberei finde ich nicht gut, denn es profitieren da nur die Kinder, die eh gut sind. Bei uns hat es übrigens bis Juli gedauert, bevor wir Sicherheit hatten, dass es klappt. Diese Zeit hat meine Tochter sehr belastet. Ich drücke Euch die Daumen! Muts

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wohne ebenfalls in BW. Mein Sohn hat am 30.09. Geburtstag und ich will ihn auf keinen Fall einschulen lassen. Ist es in BA-Wü wirklich so einfach mit dem Rückstellen? Die Erzieherinnen im Kindergarten stehen glaube ich hinter meiner Entscheidung. Ich habe aber auch gehört, daß die Grundschule möglichst keine Kinder zurückgestellt haben will. Zählt hier wirlich mein Wille? Ich dachte dir Grundschule hat das letzte Wort und ich habe das große Zittern, daß es mit der Rückstellung klappt.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jule wir kommen aus NRW und so wie es aussieht haben wir es wohl geschafft, dass unser Sohn in diesem Jahr noch nicht in die Schule muss. Er ist übrigens auch nur durch die Verschiebung des Stichtags schulpflichtig. Wenn du deine E-Mail hinterlegst, würde ich dir gerne privat antworten. Gruß kids05

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo kids05, wir kommen auch aus NRW und auch unsere Tochter ist nun durch die Stichtagverlegung schulpflichtig. Bis jetzt hat mir noch keiner Mut gemacht, einen Antrag auf Zurückstellung in NRW durchzubekommen. Wie habt Ihr das geschafft? Meine private email lautet: fam.hokamp@web.de Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst wie ihr das geschafft habt. Meine e-mail-Adresse lautet: mama1@gerulat.de

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 13:20