Vorschule

Forum Vorschule

hallo, ne neue :)

Thema: hallo, ne neue :)

Hallo wollte mich mal vorstellen, bin 32 jahre alt und habe 2 kinder, . meine tochter ist ende juli 5 geworden und somit ein vorschulkind und bei uns ein muss kind für nächstes jahr. morgen und übermorgen sind die anmeldungen. kann jemand schon berichten was uns da erwartet? wird da morgen auch diese untersuchung gemacht? vielen dank schonmal. lg

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

ich war letztes jahr mit meiner grossen zur anmeldung, die nun erste klasse geht, sie musste nur name und anschrift telefon und geburtsdatum sagen, dann wurde sie noch gefragt mit wem sie in eine klasse will und dann war es das untersuchung bekommt man hier vom gesundheitsamt ne extra einladung

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 16:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns meldet man sich zuerst im Sekreteriat an, und bekommt dann die Zimmernummer. Dort wartet dann ein Lehrer und unterhält sich kurz mit den Eltern, die bekommen dann einen Zettel, den sie draussen ausfüllen sollen (Name, Anschrift, Erreichbarkeit, Allergien, ....) und die Eltern dürfen damit den Raum verlassen bis sie wieder geholt werden. Währenddessen "spielt" der Lehrer ein bisserl mit den Kindern, malt ein Bild, ... meine beiden Jungs die schon in der Schule sind, fanden es lustig und den Lehrer toll. Zum Schluss haben sie dann noch einen ausgemalten Schmetterling bekommen - der wurde von 2. Klasslern für die neuen Schulkinder bemalt und ausgeschnitten. Und ein Blatt mit einer Vorlage von dem Schmettering - der darf als Hausaufgabe von den neuen Schulkindern bemalt werden. Damit sind meine Jungs dann gleich mal gefühlte 10 cm gewachsen - so die erste Hausaufgabe ... Was sie genau mit dem Lehrer gespielt haben weiß ich nicht, haben meine "Banditen" auch nicht verraten - kann man sich gleich dran gewöhnen, nicht alles geht die Mama auch was an. Denke aber es waren sie kleine Aussprachetests, Sprachverständnis, Mitarbeitsbereitschaft ect. Bei uns sind diese Einschreibungen aber erst im Frühjahr - mal schauen, dieses Mal ist mein Jüngster dran. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 18:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns erfährt man den Tag der Anmeldung aus der Zeitung der Gemeinde. Echt witzig, zum Glück haben wir die abboniert. Im üvbrigen wird das erst im Frühjahr des nächsten Jahres sein. Die Kinder kommen mit und der Rektor unterhält sich mit jedem Kind, ob nochmal ein Test gemacht wird, keine Ahnung- kann gut sein. Allerdings ist bei uns in BW eh alles anders. Die Einschulungsuntersuchung wird jetzt schon mit 4 Jahren gemacht und wenn da alles ok war, muss man nicht noch einmal zum Gesundheitsamt. Was die einzelne Schule dann checkt - das bleibt abzuwarten. LG

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 07:56


Antwort auf diesen Beitrag

danke euch für die antworten.. wir hatten keine gesonderten termine sonern man konnte heute und morgen von 9-13 uhr und 15-18 uhr anmelden. wir waren um kurz nach neun da, es waren 2 damen da eine hat mit mir die anmedlugn gemacht, die andere hat mit meine maus sich bilder angeschaut die sie beschreiben musste :) habe natürlich versucht zu lauschen zwischdurch *gg* jedenfalls haben wir den termin für die ärtzliche untersuchung nun bekommen die auch in der schule stattfindet. lg

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

achja und wahnsinn wie anders es wirklich gehandhabt wird.von der zeitung und im frühjahr etc :)

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 21:44