Vorschule

Forum Vorschule

Hättet ihr ihn mitgenommen ? Sachliche Meinungen gefragt

Thema: Hättet ihr ihn mitgenommen ? Sachliche Meinungen gefragt

Ich reg mich gerade über eine Mutter im Kiga auf und würde mal gerne eure Meinung zu der Sache hören, wie ihr gehandelt hättet (bevor es falsch verstanden wird, ich brauch keine Kopfstreichler oder sowas, sondern einfach nur sachliche Meinungen, weil ich auf der einen Seite denke es war richtig und auf der anderen Seite irgendwie ein schlechtes Gewissen hab) Die Vorschüler haben heute einen Ausflug geplant, Treffpunkt war um 10 Uhr an einem Bahnhof, der gute 20 Autobahnminuten entfernt ist, der Ausflug wurde bereits in der ersten Januarwoche angekündigt. Alle Eltern waren damit einverstanden, da die Kinder dann nicht so früh rausmussten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätten die Erzieher mindestens zwei Stunden länger einplanen müssen, weil bei uns quasi nix ausgebaut ist. Die Kinder, deren Eltern sie nicht selber fahren konnten haben sich vorzeitig um die Mitfahrgelegenheit gekümmert. Gestern fragt mich eine Erzieherin, ob es mir möglich wäre am Ausflugstag noch ein Kind mit zum Bahnhof zu transportieren, da die Mutter an dem Tag kein Auto hat und ihr sei gestern erst aufgefallen, daß heute ein Ausflug stattfindet. Ne, sag ich, ist gar kein Problem, solange der X (wusste ja um wen es sich handelt) seinen Kindersitz dabei hat. Und einen Kindersitz hat X definitiv. So...heute morgen steht besagte Mutter mit Kind im Kiga. Ich frag nach, wo denn der Kindersitz steht, damit wir loskönnen. Sie deutet auf eine uralte, gammelige Sitzerhöhung in der Ecke. Den Kindersitz wollte sie jetzt nicht herschleppen, der ist ihr zu schwer zum tragen, den hat sie im Auto gelassen (das kilometerweit entfernt bei ihrem Mann auf der Arbeitsstelle steht ) und das Sitzkissen würde da völlig ausreichen. Auf die Frage wie alt das Ding ist, schulterzucken. Keine Ahnung, habe sie irgendwann mal auf dem Trödel gekauft. Draufgeschaut, ECE-Norm 44/02. Tut mir leid sag ich, aber mit dem Sitz nehme ich kein Kind mit. Erstens ist mir das zu riskant gerade auf der Autobahn, zweitens ist der Sitz nicht mehr zugelassen. Ungläubig werde ich angeschaut. Ich hätte ja zwei Sitze im Auto, da könne ja X den zweiten bestimmt benutzen. Auf die Frage hin, wie schwer X denn sei, kam die Antwort 25 kg. Ne, geht auch nicht, der Sitz meiner Tochter ist nur zugelassen bis 18 kg und Sohnemann kann ich da auch nicht mehr reinsetzen, weil der auch über dem Gewicht liegt. Ach, da passiert doch nix, das kontrolliert doch keiner, ich soll mich doch nicht so anstellen, ich wolle ja nur ihren Sohn nicht mitnehmen ....ich hätte platzen können. Ich hab in dem Moment die Verantwortung und sollte doch etwas passieren, würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. Genau so hab ich ihr das auch gesagt. Aber scheinbar bin ich da auf taube Ohren gestossen, keine Ahnung. Wie kann man nur so verantwortungslos sein ? Die Erzieherin, die das Gespräch mitbekommen hat, war gleicher Meinung, sie hätte den Jungen auch nicht mitgenommen, auch nicht mit einem zugelassen Sitzkissen. Wir sind dann los, weil der Zug sonst ohne meinen Sohn abgefahren wäre und X musste dann im Kiga bleiben. Nun hat die Dame zu ihrem Sohn gesagt, er könne nicht mitfahren, weil ich ihn nicht mitnehmen will. Und so wie ich sie kenne, wird sie das jedem so erzählen, natürlich wird nicht erwähnt, daß der Bub keinen passenden Sitz hat. Mich ärgert das extrem. Hättet ihr den Jungen unter diesen Voraussetzungen mitgenommen ? Ein anderer Kindersitz war jetzt auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir besagte Mutter nochmal schnappen soll und ein Hühnchen mit ihr rupfen soll, bezweifle allerdings daß das irgendeinen tieferen Sinn hat.

von mama von Joshua am 17.02.2011, 11:22


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hm, also ich hätte wahrscheinlich den leichteren und kleineren der beiden Jungs, wenn größenmäßig irgendwie denkbar, in den Sitz der Tochter gesetzt. Meist geht das doch auch noch, wenn die etwas schwerer sind. Das Sitzkissen hätte ich auch nicht benutzt. LG, Stefanie

von glückskugel am 17.02.2011, 12:02


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Das wäre nicht gegangen. Meine Tochter fährt in meinem Auto noch mit nem Sitz mit 5-Punktgurt, der von der Sitzhöhe her nicht verstellbar ist. Mein Großer ist 1,23 m groß, der schaut da ein ganzes Stück drüber.

von mama von Joshua am 17.02.2011, 12:56


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

, also erstmal ist es bei uns ganz normal, das bei solchen ausflügen eigentlich alle ein Sitzkissen haben und nicht die großen Sitze durch die Gegend geschleppt werden. ABER es sind alles gute SItzkissen mit Ohren (zumindest bei den meisten) und es wird darauf geachtet, weil manche ja noch alte autos haben ohne Kopfstütze hinten, das in diesen Autos die richtigen Sitze sind. UND ich hätte einen Sitz egl ob richtiger Sitz oder Sitzkissen, NICHT mitgenommen wenn er der norm nicht mehr entspricht, denn das ist verboten und ich zahl bestimmt keine Strafe dafür und will auch nicht schuld sein wenn was passiert. Also Sitzkissen ja auf jeden fall, mit der richtigen Norm. Ich hab auch schonmal sonen Termin verschusselt, das viel mir dann kurz vor schluss ein, allerdings kläre ich mitfahrgelegenheiten immer sofort wenn der Termin genannt wird, dann ist das nämlich schon geregelt und ich hab genau für solche Fälle wo mein Mann mit dem AUto unterwegs ist und ich evtl. einen Sitz benötige ein Sitzkissen immer hier liegen. Hab zuletzt als ich das für den großen geholt hab extra 2 mitgenommen.

von Luni2701 am 17.02.2011, 13:35


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Einfach aus dem Grunde, weil ich mir das sicher vorwerfen würde, wenn doch ein Unfall passiert.. und so weiter.. Nein! Du hast richtig gehandelt - und so wie ich mich kenne, würde ich tatsächlich nochmal das Gespräch mit der Frau suchen. Ihr das nochmal sachlich aufzeigen, WARUM Du ihren Sohn nicht mitgenommen hast - und sie bitten, im Namen ihres Kindes darüber nachzudenken. Mehr kannst Du dann wohl auch nicht tun....

von happymom am 23.02.2011, 12:05


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

hmm. da steht man echt zwsichen 2 stühlen. ich bin da auch eher die vernünftige und hätte wohl auch nein gesagt , aber auch mit dem gleichen schlechten gewissen, dem kind gegenüber. doofe situation. aber es ist ja schonmal gut, dass die erzieherin selber meinung war. ich denke auch, falls es von anderen müttern mal angesprochen wird, wird die erzieherin das klar stellen. und weißt du, wenn die mutter es schon verpeilt, einen lang geplanten termin aufzuschreiben und sich frühzeitig drum zu kümmern, dass sohnemann mitgenommen wird (mit anständigem sitz), dann ist das ihr problem. ich hab auch schon bei kleineren kindern (die noch nicht auf ein sitzkissen dürfen) zu den mama´s nein gesagt. das ist mir zu gefährlich. und entweder sie bemühen sich um einen guten sitz, oder SIE haben das nachsehen. cih finde du hast richtig gehandelt. wenn was passiert wäre oder du in eine kontrolle gekommen wärst, hättest du dich verantworten müssen. war schon in ordnung so. ich würd die mutter vielleicht nochmal ansprechen und es einfach nochmal klarstellen. lg 3fachmama

von 3fachMama am 17.02.2011, 12:05


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Schwierig. Ich glaube ich hätte den Sitz geschnappt und wäre so gefahren. Wenn ich ehrlich wäre, wäre mir gar nicht aufgefallen, das es sich um eine veraltete Norm handelt oder sind die ausser am Schild anders zu erkennen? Ein Beispiel. die A-Klasse vom Mercedes hat integrierte Kindersitze. Die klappt man aus dem Sitz nach oben. Witzige Sache. Aber mein Auto ist schon älter als 2002. Sind diese Sitze jetzt veraltet? Darf ich die noch nehmen oder nicht? In einem Auto neueren Baujahres sind genau die selben Sitze drin. Ja, was nun? Wie genau ich gehandelt hätte, weiß ich natürlich nicht. Hängt ja immer von der Siuation ab. Und Fakt ist, wenn etwas passiert, klar ist der Fahrer/Fahrerin Schuld. Auf der anderen Seite untersuche ich nicht jeden mir in die Hand gedrückten Ssitz und glaube mir, ich hatte schon einige in der Hand. Grüßle

von Caot am 17.02.2011, 12:10


Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo, rein rechtlich bis du als Autofahrer verantwortlich, das alle Kinder bei dir im Auto gesichert sind. Sollte was passieren frägt auch keiner ob die Mutter das erlaubt hat, ob ein anderer Kindersitz da ist - nein, da musst du als Autofahrer dafür gerade stehen. Ich nehme auch keine fremden Kinder ohne ordnungsgemässe Sicherung im Auto mit! Mein Auto, ich Fahrer - meineVerantwortung, meine Regeln. Du hast der Frau vorher mitgeteilt, das sie den Kindersitz mitbringen soll, wenn sie das nicht tut, ist das ihre Sache. Lg Dhana

von dhana am 17.02.2011, 12:47


Antwort auf Beitrag von Caot

Das erkennst du eigentlich nur am Schild. Die ECE-Norm dieses Sitzes muss irgendwann in den 80er Jahren aktuell gewesen sein, zumindest hab ich das so ergoogelt. Ich achte da auch erst drauf, seit das mal kontrolliert wurde und ich in so eine Kontrolle reingeraten bin, seit April 2010 sind nur noch Rückhaltesysteme mit ECE 44/03 und 44/04 zulässig. Das Problem ist halt, wenn man angehalten wird und ein nicht zugelassenes Sitzkissen benutzt, kostet das Geld. Ausserdem ist dann halt auch die Frage, falls dann was passieren sollte -was ja keiner hofft- wer haftet dann ? Doch sicherlich ich als Fahrer, denn ich habe zu schauen, daß alle angeschnallt sind und in passenden Rückhaltesystemen sitzen.

von mama von Joshua am 17.02.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Abgesehen davon, dass auf solchen Fahrten (hier zumindest) die mitgenommenen "fremden" Kinder nicht verischert sind (und ich rein deshalb schon kein Kind mitnehme), hätte ich ganz sicher kein Kind in einem nicht zugelassenen Sitz mitgenommen (und ein nicht passender Sitz ist ja ebenso wie ein veralteter Sitz dann nicht zugelassen). Man darf sich auch im Falle einer Kontrolle nicht rausreden, dass man nicht gewusste habe, dass es sich um einen veralteten Sitz handelte. Man ist nämlich als Fahrer dazu verpflichtet, sowas zu kontrollieren. Lass sie ihre Version rumerzählen. Und erzähle du dann - wenn nötig - deine Version. Du kannst ja für die Unwissenden die entsprechenden Passagen/Gesetze aus dem Internet ausdrucken.

von Carmar am 17.02.2011, 14:13


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Sitzerhöhungen sind in dem Alter völlig indiskutabel. Wer so handelt ist verantwortungslos und nimmt den Tod seines Kindes in Kauf, nur weil er ZU FAUL IST, einen Kindersitz von einem Auto ins andere zu verfrachten. Völlig assi ist das! Hätte es genau wie Du gemacht und was diese merkwürdige Mutter von X erzählt, würde mich nicht im geringsten interessieren.

von stella_die_erste am 17.02.2011, 15:10


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

ich hätte genauso gehandelt nicht ohne einen zugelassenen sitz niemals diese sizterhöhung, die gehören meiner meinung nach verboten

von kati1976 am 17.02.2011, 16:26


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Wie alt ist deine Tochter ?

von montpelle am 18.02.2011, 09:10


Antwort auf Beitrag von montpelle

Hi, ich hätte den Jungen auch nicht mitgenommen...Ich halte auch nix von den Sitzerhöhungen.. Meine Freundin hatte einen Unfall mit ihren 3 Kids...Hätten sie nicht in vernünftigen Kindersitzen gesessen hätte das schlimm enden können..Die Polizisten waren selber sehr erstaunt das die 3 unverletzt waren... Und wenn die Erhöhung nicht zugelassen ist kann man das Kind nicht mitnehmen..Was soll man der Polizei erzählen wenn sie einen anhält?? Das Geschrei ist riesen groß wenn was passiert wäre..Und wie hätte man das dann erklärt....??? Aber leider gibt es solche Eltern immer wieder...Wir haben in 2 Wochen auch einen Ausflug vom Kiga...Ich bin mal gespannt da ich selber auch fahre... Meine Große ist 9,5 Jahre und sitzt noch auf einen richtigen Sitz...Da fragt sie auch nicht nach..Ich habe ihr die Videos auf der ADAC Seite gezeigt und sie war entsetzt was passiert wenn man auf einer Erhöhung sitzt... LG Yvonen

von 20012006 am 18.02.2011, 09:18


Antwort auf Beitrag von montpelle

Sohnemann ist 6, Tochter ist 4 aber halt klein und leicht, die darf noch eine Weile in ihrem "bis 18 kg"-Sitz fahren. Warum ?

von mama von Joshua am 18.02.2011, 11:12


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

... wieso der KiGA einen Ausflug plant, wo es so ein "Act" ist, überhaupt hinzukommen? Wo man aufwändig Mitfahrgelegenheiten organisieren muss usw.? Ist das Ausflugsziel wirklich soooo toll, dass sich der Aufwand lohnt? Bei uns im KiGA sehen grössere Ausflüge (z.B. kurz vor den Sommerferien oder so) so aus, dass ein Bus organisiert wird, der direkt vor dem KiGA abfährt und sie z.B. in einen Zoo oder anderem Ausflufsziel fahren, das weiter weg ist (ausserhalb unserer Stadt). Oder bei kleineren Ausflügen fahren sie einfach mit Bus/U-Bahn...Man kann doch nicht verlangen, dass alle Eltern ein Auto zur Verfügung haben + die Zeit, ihr Kind sonstwohin zu karren, bzw. Mitfahrgelegenheit zu organisieren... Da würden hier viele nicht mitmachen (können/wollen), Zu der Sitzfrage an sich: Sitzerhöhungen sind hier recht üblich. Ich persönlich finde sie zu unsicher und wir haben auch z.B. bei den Grosseltern "richtige" Sitze. Aber grundsätzlich sieht das halt jeder anders und da kann ich auch nicht viel ändern (ausser was sagen). Wo ich aber Bedenken hätte, wäre wohl wegen der Zulassung - denn wenn ich angehalten werde, habe ICH ja dann das Problem, Strafe zahlen zu müssen etc.! Das würde ich der Mutter einfacr so sagen, fertig.

von MM am 19.02.2011, 20:41


Antwort auf Beitrag von MM

"... wieso der KiGA einen Ausflug plant, wo es so ein "Act" ist, überhaupt hinzukommen? Wo man aufwändig Mitfahrgelegenheiten organisieren muss usw.? Ist das Ausflugsziel wirklich soooo toll, dass sich der Aufwand lohnt? Bei uns im KiGA sehen grössere Ausflüge (z.B. kurz vor den Sommerferien oder so) so aus, dass ein Bus organisiert wird, der direkt vor dem KiGA abfährt..." @MM In unserem Kindergarten funktioniert das auch nur mit Privatautos. Wir wohnen sehr ländlich, der nächste Bahnhof ist 3km entfernt. Unser Kindergarten hat nur eine Gruppe mit 18 Kindern (davon auch3 Kinder unter 3 jahre). Dafür einen Bus bezahlen ist den meisten Eltern eben viel zu teuer (und das ist es bei sowenig Kindern ja nun auch wirklich!) Allerdings wird vor solchen Ausflügen immer eine Liste ausgegehängt, welche Eltern fahren können und wieviele Kinder sie mitnehmen können. Wir haben genug Eltern (inklusive mir), die nicht arbeiten, weil sie z.B. wegen einem kleineren Geschwisterkind noch in Elternzeit sind oder Schichtdienst haben und somit auch mal vormittags frei haben. Dann ist es doch schöner, daß solche Ausflüge überhaupt stattfinden auch wenn der Organistaionsaufwand sehr groß ist. @Mama von Joshua Ich finde, du hast richtig gehandelt. ich hätte den Jungen mit einer nicht zugelassenen Sitzerhähung auch nicht mitgenommen. Bei einer zugelassenen hätte ich es wohl gemacht. Allerdings dürfen meine Kinder mit sowas kein Auto fahren.

von lejaki am 20.02.2011, 11:09


Antwort auf Beitrag von MM

Es handelt sich um eine kleine Vorschulgruppe mit 14 Kindern, davon sind gerade mal (mich eingeschlossen) zwei Mütter berufstätig, alle anderen zu Hause und alle anderen haben auch zwei Fahrzeuge zu Hause. Also eigentlich kein Problem, sein Kind an einen bestimmten Bahnhof zu fahren und dort wieder abzuholen. Ab Bahnhof sind sie dann mit Bus und Bahn weiter-man wollte den Kindern einfach frühes Aufstehen ersparen, denn bei uns sind die Busverbindungen so mies ausgebaut, daß die Kinder einige Zeit mehr unterwegs gewesen wären und diese Zeit vom eigentlichen Ausflug abgegangen wäre, Ja, das Ziel war den Aufwand wert. Es handelte sich um eine Mitmachausstellung zum Thema Ritter und Burgen und alle Kinder waren ausnahmslos begeistert gewesen. Im Vorschulprogramm, das ein Jahr geht sind genau 3 (!) Ausflüge geplant, zwei davon waren ab Ort und eben der eine von dem Bahnhof aus- da kann es doch nicht so schwer sein, sein Kind irgendwo hinzubringen.

von mama von Joshua am 20.02.2011, 15:45


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hi, ich hätte ihn wohl mitgenommen. Dem Kind zuliebe. Bei Freundinnen von mir schaue ich auch nicht jedesmal auf die Norm des Kindersitzes, oder wiege vorher das Kind. Man kann natürlich auch jedesmal vorher die Versicherung anrufen. Als Erzieherin ist es natürlich was anderes. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 01:44


Antwort auf diesen Beitrag

Was ist da der Unterschied zwischen einer Privatperson und einer Erzieherin ??? Beide müssen -wenn sie ein Fahrzeug führen- die Regelungen kennen. Und diese besagt nunmal, daß ein Kind nur in einer zugelassenen und entsprechender Rückhalteeinrichtung transportiert werden dürfen. Der Dumme bin doch ich, wenn ich mit sowas angehalten werde oder noch schlimmer, wenn ein Unfall passiert. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, zumal mir klar ist daß der Sitz nicht in Ordnung ist. Das ist doch dann Vorsatz. Aber anhand der Reaktionen sehe ich, daß ich da richtig gehandelt habe und insofern brauch ich mir da kein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

von mama von Joshua am 20.02.2011, 15:48


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ich finde auch, du hast vollkommen richtig gehandelt! die gleiche situation hatte ich auch mal im kiga. das kind war 5 jahre alt und hatte einen sitz bis 18 kg dabei-an dem aber die hosenträgergurte ab waren! ich weiß nicht, wie die eltern diesen sitz überhaupt im auto mit kind befestigt bekommen haben... da ich aber immer genügens sitze zu solchen aktionen dabei hatte, konnte das mädchen dann doch mitfahren. da ich mich nämlich weigere, kinder in dem alter auf einer sitzerhöhung mitzunehmen und auf einem richtigen sitz mit rückenlehne bestehe, aber wusste, dass viele eltern den kindern nur die sitzerhöhungen mitgeben, habe ich vor solchen fahraktionen immer alle unsere sitze (wir haben 2 autos und 3 kinder) in mein auto gepackt. ich war immer schon so penibel, was sitze betrifft und es hat das leben 2 meiner kinder wohl gerettet-wir hatten nämlich einen schweren autounfall mit dreimal überschlagen-und meinen kindern ist dank guter kindersitze nichts passiert! heute sind meine kinder 7,5 jahre, 10 jahre und 11 jahre. die 7,5-jährige und auch die 10 jährige fahren noch im richtigen sitz mit rückenlehne! die große passt nicht mehr rein, ist auch schon 1,54m. aber in meinem auto hinten ist der gurt nicht verstellbar und schneidet ohne sitzerhöhung am hals ein-deshalb fährt auch sie trotz ihrer größe noch auf der sitzerhöhung mit! meine tochter musste mal in der betreuung auf einer schrottigen sitzerhöhung mitfahren, bei einem ausflug, von dem ich nichts wusste. meine tochter hast protestiert, aber ihr wurde nicht zugehört! ich habe danach einen wirklich riesigen aufstand gemacht und die gefahren erläutert! daraufhin hat dann die lehrerin für ihren damals 3-jährigen!!!! sohn für ihr auto auch einen richtigen sitz statt sitzerhöhung gekauft.ich war ehrlich geschockt, wie wenig ahnung doch viele leute von kindersicherung im auto haben!! es ist auch immer wieder erschreckend, wie viele leute das unterteil des römerkid-sitzes als sitzerhöhung ohne rückenlehne benutzen, obwohl in der betriebsanleitung steht, dass dies nicht zulässig ist!!!! p.s.:Mondreise:in unserem kiga, den meine kinder besuchten, durften die erzieherinnen aus versicherungstechnischen gründen überhaupt keine kinder mitnehmen! und ich finde dein verhalten unverantwortlich!!!!

von 3wildehühner am 21.02.2011, 07:49


Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

ot

von 3wildehühner am 21.02.2011, 07:53