Vorschule

Forum Vorschule

Häkeln/Stricken: Ab welchem Alter können Kinder das lernen?

Thema: Häkeln/Stricken: Ab welchem Alter können Kinder das lernen?

Gibt es hier schon häkelnde bzw. strickende 5- und 6-jährige Kinder? Meine Tochter möchte es gerne lernen aber ich halte das noch für zu früh.

von Carmar am 01.03.2011, 21:32


Antwort auf Beitrag von Carmar

Huhu, habe gerade letzte Woche den Kindern in unserer Schule (4 und 5 Jährige) das Fingerstricken beigebracht und ALLE (auch die Jungs) waren begeistert und haben es innerhalb von 10-15 minuten gelernt. Vielleicht wäre das etwaszum anfangen (google schiebt prima Fotoanleitungen dazu raus;o))). Viel Spass beim probieren!!! Patty (aus UK, deshalb so junge Schulkinder)

von Timtom am 01.03.2011, 22:17


Antwort auf Beitrag von Timtom

Hallo, mit der Sticklisl kommt mein Vorschulkind recht gut zurecht - nur ab und zu segelt eine Masche runter, da muss ich dann helfen. Bei mehr Intresse.. ich glaub motorisch würde er häkeln hinbekommen. Aber die Wolle wird hier nur zum Fußballbspielen genutzt ;-) Lg Dhana

von dhana am 02.03.2011, 07:56


Antwort auf Beitrag von Carmar

Meine Tochter ist nun 9 und schafft stricken leider immer noch nicht, sie würde es wirklich gerne machen. Häkeln geht einigermassen. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 14:25


Antwort auf Beitrag von Carmar

Stricklisl funktionier mit 6 schon sehr gut. Für das Stricken gibt es auch so ähnliche Geräte wie die Stricklisle, schau mal bei walz.de

von frühlingsmama am 02.03.2011, 16:14


Antwort auf Beitrag von Carmar

Danke euch! http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Stricklis/product/2189169/L/0/Woll-Designer.a930.0.html Das Ding hat zwei schlechte Bewertungen. Sonst könnte mir das für den Anfang gefallen. Ich versuche aber erst mal, ihr das Fingerstricken beizubringen (wenn sie will). Die Seite zeigt ganz gute Bilder und erklärt auch das Häkeln und das Stricken. http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=693&titelid=6190 Stricklieselschnüre haben wir hier schon gemacht.

von Carmar am 02.03.2011, 20:22


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo! Außer Fingerstricken und Strickliesl macht meine 6jährige noch gerne Luftmaschenschnüre mit der Häkelnadel. lG Kathi

von marie0810 am 03.03.2011, 18:39