Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 02.02.2009, 14:26 Uhr

Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Unsere Kleine kommt im Sommer in die Schule. Wollte einfach mal hören, was ihr so für Tornister habt oder kauft. Wir haben uns für den Scout Mega Fantasy entschieden mit 5 teiligem Zubehör.

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Antwort von Simone-01-03-07 am 02.02.2009, 17:04 Uhr

Hallo !

Noch haben wir keinen Ranzen für unseren Sohn, wir müssen noch schauen gehen im Frühling.

Meine Tochter hat den Scout Easy II un d wir sind zufrieden!

Sag mal - passt in die Seitentasche des Mega eine grosse Trinkflasche - z. B. von 'Sigg rein ? Würde mir interessieren !! Beim Easy II sind die Seitentaschen und die Vordertasche nämlich ziemlich klein für eine grosse Brotdose, grosse Trinkflasche etc.

LG Simone



Re: Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Antwort von Leseratte am 03.02.2009, 10:13 Uhr

Wir haben den Maxi von Scout. Also ohne Seitentaschen.

Bei uns ist es aber auch so, dass es Getränke in der Schule gibt (im Klassenzimmer steht immer ein Kasten Wasser, wo die Kinder sich nehmen dürfen).



Hab auch ne Frage dazu...

Antwort von MM am 03.02.2009, 13:14 Uhr

... obwohl wir mit der Schule noch etwas Zeit haben...

Sagt mal, sind die Schulranzen heute kleiner als früher? Oder grundsätzlich anders geformt???

Auf mich wirkt es so, jedenfalls laut Internet - hab mir mal die Scoutranzen angeguckt, die hier so gekauft/empfohlen werden und irgendwie sind die zeimlich anders als woran ich mich erinnern kann... Zu meiner Zeit (lang ists her ;-)) waren die Scoutranzen der Kinder in meiner Klasse (ich hatte keinen, aber sowas in der Art) so gross, eckig, mit zwei Leuchtschnallen und einer orangefarbenen Reissverschlusstasche. Auch ziemlich bunt, aber ohne f¨lächendeckende Motiva. OK. das ist ne Designfrage, aber die Form...? UNd dabei waren sie damals auch schon angeblich ergonomisch geformt usw. - ?

Danke für "Aufklärung" ;-). Ach ja und gibts auch noch "ganz normale Lederranzen" - oder sind die mittlerweie out, weil zu schwer etc.? Könnte ich mir schon vorstellen...

Gruss, M.



@simone-01-03-07

Antwort von wickiemama am 03.02.2009, 13:52 Uhr

ja, im Mega passt eine Sigg 0,6l problemlos rein.



Re: Hab auch ne Frage dazu...

Antwort von wickiemama am 03.02.2009, 13:53 Uhr

ja...ja... ja.. zeiten ändern sich ;-)



Re: Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Antwort von ajnam75 am 04.02.2009, 12:53 Uhr

wir haben noch keinen gekauft aber unsere tochter hat sich schon lange entschieden und ich glaube es bleibt auch bei dem, mcneille "pegasus" 850g.



Re: @MM

Antwort von Heike-SU am 04.02.2009, 12:55 Uhr

Hallo MM,
diese eckigen Scout-Ränzen gibt es auch noch, sie sterben allerdings langsam aus...
Heutige Schulranzen sind "High-Tech"-Teile - durchgestylt, ergonomisch geformt und DIN-geprüft.
Sie haben allerdings gegenüber den alten Lerderranzen (ich hatte auch einen - in rot!) auch Vorteile:
- das Gewicht (900 g schafft kein Lederranzen)
- Ergonomie
- Zusatztaschen usw.

Wir haben übrigens KEINEN (!) Scout. Ganz bewußt haben wir uns für eine andere Marke entschiedn. Der Scout passte i.ü. auch nicht so gut auf den Rücken unserer Großen. Sie hat einen Herlitz Masters SL.
LG
Heike



Re: Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Antwort von Butterfly2008 am 04.02.2009, 14:19 Uhr

Hallo,
wir haben auch schon Schulranzen gekauft. Haben uns für einen Sammies von Samsonite entschieden, da einige unserer Bekannten, dessen Kinder vergangene Jahre eingeschult wurden nur Gutes zu berichten haben. Die Sammies haben seitlich 2 ausziehbare Taschen für Trinkflaschen (Sigg o.ä.) isolierte Brotdosentasche vorn und jede Menge Fächer für Kleinkram, stabile Aufhängung, ergonomischer Rückenaufbau. Vorallem aber viele und große Reflektoren. War uns persönlich sehr wichtig.

Der Ranzen von Bekannten wurde sogar nach dem 1. Schuljahr per Handwäsche in der Badewanne geschrubbt und sieht fast wie neu aus.

Die aktuellen Sammies gibts im Fachhandel für ca. 150-165 Euro. Wir haben uns aber für ein Vorjahresmodell (unterscheidet sich nur in einem zusätzlichen kleinen seitlichen Reflektor) entschieden, da es dieses für 99 Euro bei payback.de zu kaufen gibt, wir hatten fleißig Punkte bei payback gesammelt, somit kam uns das gute Stück nur 81 Euro.Das Motiv war genau das, welches sich Töchterchen ausgesucht hat.

Also, was will man mehr?

Viel Spaß noch weiterhin beim Ranzen aussuchen,
Grüße von Silvia.



Re: Habt ihr schon Tornister und wenn ja, welche?

Antwort von dhana am 04.02.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

ich hab schon 2 Schulkinder.
Der große hat einen McNeill ergolight - jetzt in der 4. Klasse, und mit dem bin ich sehr zufrieden. Schöne Inneneinteilung, und sieht immer noch sehr gut aus. In den Ferien wird der in der Badewanne eingeweicht und geschrubbt - danach leuchten die Farben wieder.

Mein 2. Sohn hat sich für einen Hama entschieden, Step by Step. Auch da schöne Inneneinteilung mit Aussentaschen. Die aussentaschen mit einem kleinen Klett unten - wenn da nix drin ist, liegt die somit ganz eng an. Finde ich eine schöne Lösung. Viel sagen zur Haltbarkeit kann ich noch nicht - ist ja erst ein halbes Jahr in benutzen - aber bisher fehlt dem Ranzen gar nix, und es wird nicht pfleglich damit umgegangen.

Beide Jungs haben erst probiert - und sich dann aus dem am besten sitzenden Modell ihr Motiv ausgesucht. Gibt ja bei jeder Firma genügend Motive und Farben.
Und so werde ich es auch nächstes Jahr mit meinem 3. Sohn machen.

Grüße Dhana



@Wickiemama

Antwort von Simone-01-03-07 am 04.02.2009, 21:05 Uhr

Danke für Deine Antwort wg. der Trinkflasche ! Hat mir weitergeholfen, der Mega kommt also in die engere Auswahl ... jetzt müssen wir nur noch irgendwann mal "testen und aufprobieren" gehen!

LG Simone



Re: @Wickiemama

Antwort von wickiemama am 05.02.2009, 10:12 Uhr

gern geschehen. Bei uns kam nur der Mega in Frage. Mein Sohn hat sich ein bestimmtes Motiv in den Kopf gesetzt (Mystery) und nur beim Mega ist das Motiv ganz zu sehen und nicht von einer orangenen aufgesetzten Tasche unterbrochen;-) Er war da nicht kompromißbereit... Aber wir haben es nicht bereut. Bei uns brauchen die Kinder schon einen Ordner (dünn) und im Mega paßt der rein. Im Scout Easy wohl nicht (hat mir die Mama von seinem Freund erzählt)



Re: @Simone-01-03-07 P.S.

Antwort von wickiemama am 05.02.2009, 10:16 Uhr

Die Sigg paßt zwar rein, aber die Brotdosen dürfen nicht zu breit sein...



Hama

Antwort von snow-fee am 05.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat sich den von Hama ausgesucht, die Jungs haben einen von Sammies.

LG Snow

Bild zum Beitrag anzeigen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.