Vorschule

Forum Vorschule

Habe schon 1 Absage für den Hortplatz :-(

Thema: Habe schon 1 Absage für den Hortplatz :-(

ist es bei euch auch so schlimm? Ich habe mich bei 2 angemeldet, ich hoffe, vom anderen bekomme ich eine positive Nachricht, sonst weiß nicht nicht wirklich was ich tun soll. Ich muss mich eigentlich tierisch aufregen...Bei uns im Kiga ist auch ein Hort, da bekam ich eine Absage. Es haben einige Kinder einen Platz dort, deren Eltern nicht arbeiten gehen, oder ein Teil. Unser Bürgermeister sagt: es ist diskriminierend, denen den Platz zu kündigen. Sorry, da fehlt mir das Verständnis. Nur weil die Eltern oder die Mütter mit anderen Müttern mittags bei Kaffekränzchen sitzen und keinen Bock drauf haben, dass die Kinder mittags heimkommen, bekommen andere keinen Platz. Ich bin auf den Platz angewiesen, ansonsten kann ich meinen Job an den Nagel hängen...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (das ich natürlich nicht tun werde)

von lilliblue am 14.04.2012, 12:53


Antwort auf Beitrag von lilliblue

*Nur weil die Eltern oder die Mütter mit anderen Müttern mittags bei Kaffekränzchen sitzen und keinen Bock drauf haben, dass die Kinder mittags heimkommen, bekommen andere keinen Platz.* Naja, fändest du es wirklich gerechtfertigt einem Kind den Platz zu kündigen? Einem Kind das integriert ist und im Kindergarten Freunde hat? Vielleicht hat das Kind der nicht-arbeitenden Mutter einen Bedarf den DU jetzt nicht erkennen kannst. Ich drück dir fest die Dauemen, aber werde bei deiner Frustation nicht ungerecht anderen gegenüber! LG

von Mutti69 am 14.04.2012, 13:17


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja, ich finde es gerechtfertigt. Wenn sie einen Bedarf haben, muss das Jugendamt handeln und Plätze für solche Kinder schaffen. Es geht hier (und nein ich bin nicht ausländerfeinlich) um türkische Kinder. Ich denke der Freundeskreis von denen ist nicht gering, nein ich denke nicht, ich weiß es.....Auch unsere Erzieherin ist erbost . Es geht so einfach nicht.. Dann muss sich die Gemeinde was einfallen lassen und evtl. Betreuung einrichten, wo man keine Erzieher braucht wie z.b. eine weitere Mittagsbetreuung, die nicht nur bis 14 Uhr, sondern bis 17 Uhr geht. Aber ich glaube dieses Thema zieht sich schon seit Jahren hin.....

von lilliblue am 14.04.2012, 13:36


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Du, ich mein es nicht böse, ich arbeite selber und weiß wie doof sowas sein kann...aber DU hast 'nen Knall! Anders kann man das nicht formulieren! *koopfschüttel* Deine Schubladen in deinem Kopf sind so groß und vielfälltig, da fällt mir nu nix mehr zu ein! LG

von Mutti69 am 14.04.2012, 13:41


Antwort auf Beitrag von lilliblue

hortplätze sind bei uns auch mangelware. allerdings wird hier eine reihenfolge eingehalten (alleinerziehend arbeitend, beide eltern abeitend, ... ... und das einzuggebiet ist wichtig).

von biggi71 am 14.04.2012, 13:46


Antwort auf Beitrag von biggi71

hier gibt es auch eine rangfolge 1.arbeitende eltern 2.ausländerkinder 3.der rest für eltern die nicht arbeiten das heißt in elternzeit oder arbeitslos gemeldet

von kati1976 am 14.04.2012, 14:29


Antwort auf Beitrag von kati1976

Nur sind halt alle Plätze bereits besetzt und einem Kind einen Platz WEGNEHMEN geht ja nu mal gar nicht! Oder wird das bei EUCH so gemacht? LG

von Mutti69 am 14.04.2012, 14:34


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Bei uns werden die Plätze angeblich sogar reduziert, trotz größerer Schülerzahl (2011: 75 Erstklässler, 2012: ca. 100 Erstklässler) und Nachfrage. Nichtmal die freiwerdenden Plätze der jetzigen Viertklässler bleiben wohl erhalten. Das ist einfach eine Schweinerei. Natürlich können die angemeldeten Kinder nichts dafür, aber die Stadt sehr wohl. Die kennen doch die Zahlen, und sie wissen auch, wieviele Eltern einen Hortplatz brauchen werden. Die Kinder sind ja im städtischen Kindergarten auch schon in den Ganztagsgruppen angemeldet. Da geht's mal wieder nur um's Geld. Ich bin heilfroh, dass ich nicht auf den Hort angewiesen bin.

von Häsle am 14.04.2012, 15:05


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Puhhh, da bin ich aber froh, dass bei uns im Kiga und angschlossenen Hort nicht solche Maßstäbe angesetzt werden und ich als nicht-arbeitende Mutter trotzdem einen Hortplatz und Kiga-Platz solange ich nachmittags will bekomme. Es gibt ja auch noch andere Gründe als "Arbeiten".

von Bajuli am 14.04.2012, 15:14


Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ah ich habe einen Knall. Na klar.

von lilliblue am 14.04.2012, 15:21


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Es ist doch klar, wenn Hortplätze da sind, dann werden sie aufgefüllt, das ist ja richtig so. Aber dann muss die Gemeinde/Stadt entweder sagen, WENN Plätze gebraucht werden, dann müssen sich diejenigen anderweitig umschauen (falls sie nicht arbeiten gehen) oder Gemeinde/Stadt muss sich was anderes einfallen lassen. Und bei uns gibt es auch eine Reihenfolge: 1. alleinerziehend (darunter falle ich) 2. arbeitende Eltern und bei uns im Kiga wissen die Erzieherinnen und die Leitung, dass es Kinder sind, die eigentlich keinen Bedarf haben (also kein schlechtes Elternhaus o.ä.)

von lilliblue am 14.04.2012, 15:37


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Seh ich auch so. Wie soll das denn anders funktionieren? Wenn schon alleinerziehende Arbeitende keinen Hortplatz mehr kriegen, dann läuft doch was falsch. Wenn die Plätze an "Nichtbedürftige" vergeben werden, dann sollte das nur unter Vorbehalt geschehen. Oder die Stadt kümmert sich gleich darum, dass es genug Plätze gibt. Aber das ist ja leider finanziell nicht drin. Gibt's diese Probleme eigentlich nur im zurückgebliebenen Bayern?

von Häsle am 14.04.2012, 15:47


Antwort auf Beitrag von Häsle

habe letztes Jahr auch keinen Hortplatz bekommen und konnte aber meine Stunden reduzieren, gott sei dank. Aber nach dem Sommer werden in Hamburg fast alle Gantztagsschulen, dann hat sich das Problem gelöst. Ich hätte sie allerdings schon letztes Jahr in eine Gebund. Ganztagsschule in die 1. Klasse geben können. Aber da, wir wollten sie als Kannkind doch lieber in die Vorschule der Grundschule schicken. Und uns hat unsere Schule besser gefallen. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.04.2012, 15:59


Antwort auf Beitrag von Maxikid

bei uns sind sehr viele Kinder im Hort, die immer nur 30 Min. betreut werden. Viele haben selbst. Partner und sind bei dem off. angestellt, um den Hortplatz zu bekommen, obwohl diese Damen auch nichct arbeiten. Ist ein offenes Geheimnis. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.04.2012, 16:03


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir habern gestern die Zusage für den OGS-Platz bekommen

von LittleRoo am 14.04.2012, 16:50


Antwort auf Beitrag von Maxikid

***Aber nach dem Sommer werden in Hamburg fast alle Gantztagsschulen, dann hat sich das Problem gelöst.*** Und wie ist das bei euch in den Ferien geregelt ? Ganztagsschulen gibt es bei uns auch- die sind aber in den Ferien geschlossen und somit braucht man doch eine andere Betreuungsmöglichkeit, da kein Mensch soviel Urlaub hat wie Ferien im Jahr sind. Der Hort hingegen hat nur drei Wochen im Jahr geschlossen.

von mama von Joshua am 16.04.2012, 08:07


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, es gibt durchgängig Ferienbetreuung. Muss man vorher buchen. Kostet 30,00 Euro zwischen 8-16.00 h für 5 Tage. Der Hort hat/ hatte die letzten 3 Wochen geöffnet. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.04.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo, es gibt aber auch hier ums Eck eine gebundene Ganztagsschule, da ist die Ferienbetreuung wieder anders geregelt. Da braucht man wieder einen Hortgutschein vom Amt und auch die ganzen Ferien nicht über geöffnet. Gruß maxikid

von Maxikid am 16.04.2012, 11:55


Antwort auf Beitrag von lilliblue

dann geh bitte zur stadt und fordere eine Tagesmutter, die darf nicht teurer werden als ein Hortplatz. d.h du zahlst und kriegst es erstattet ( die Mehrkosten). Ich glaub nicht, daß in deutschland vom Amt irgendjemand im stich gelassen wird... bei uns werden auch Ausländer bevorzugt, da sie ihre Kinder nicht bei den hausaufgaben unterstützen können ( häufig). Nicht aufregen, sondern handeln. und immer schön sachlich...

von Jule77 am 20.04.2012, 19:23


Antwort auf Beitrag von lilliblue

..ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bin selber zu HAuse und kämme nie auf die Idee, meine KInder in den Hort zu geben. PS: im Kiga sehe ich das etwas anders, jedem KInd sollte ab 3 Jahren die Möglichkeit gegeben werden, sein Umfeld zu erweitern, andere Kinder.....!!

Mitglied inaktiv - 14.04.2012, 17:31


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es leider so, dass die Hortkinder viel enger zusammengeschweißt sind und die "normalen" Schulkinder die um 13:00 h abgeholt werden, viel weniger Kontakt in der Freizeit mit den Schulkameraden haben. Im Hort werden allerdings auch ganz viele tolle Angebote gemacht. Meine Tochter nimmt aber an 2 Veranstaltungen am Nachmittag teil. Das dürfen alle, auch die nicht Hortkinder. 1x in der Woche hat sie Chor von 13-14 h, da kann ich dann eine Stunde länger arbeiten. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.04.2012, 17:53


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei uns ist es so, dass nur freiwerdende Plätze neu vergeben werden. Ich habe unsere Tochter für die Betreuung von 8-13 Uhr angemeldet. Und das, obwohl ich nicht berufstätig bin, denn wir bekommen im September nochmal Nachwuchs. Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht. Wann ich unsere Tochter aber nicht gleich ab der 1. Klasse für die Betreuung anmelde, kommt man schwer später dazwischen. Vllt. gehe ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten... mal schauen, was sich dann ergibt. Ich habe derzeit keinen Job, kann also auch nicht zurückkehren, sondern muss mir was neues suchen. Wäre in unserem Fall jetzt jemand da gewesen, der berufstätig ist, hätten wir den Platz nicht bekommen. Ich finde es aber nicht richtig, wenn man den Kindern, die einen Platz bekommen hat, diesen dann später wieder streicht, weil irgendwer anders einen Bedarf hat. Dass berufstätige Eltern Vorrang haben, finde ich völlig richtig. Aber wenn mehr Bedarf als Plätze da ist, dann sollten sich die Verantwortlichen bei Stadt und Jugendamt Gedanken machen, wie sie das lösen können! Dann müssen die Plätze ausgebaut werden! Genauso gut könnten berufstätige Eltern erwarten, dass ihr Kind einen KiGa-Platz bekommt und dafür ein anderes Kind, wo die Eltern nicht berufstätig sind, zu Hause bleibt, auch wenn es vorher schon in den KiGa ging! Bei uns haben berufstätige Eltern im KiGa auch einen vorrangigen Anspruch auf einen Platz... wenn aber nicht genügens Plätze frei werden, dann müssen auch diese Kinder zu HAuse blieben bzw. sich eine andere Lösung suchen! Wir hätten theoretisch genügend Babysitter... aber ich möchte nicht, dass meine Mutter oder Schwiegermutter die Kinder ständig betreuen müssen und entsprechend auch ständig parat stehen müssen, wenn ich arbeiten gehe. Die beiden haben ihre eigenen Kinder versorgt und jetzt ist es an der Zeit, dass sie ihren Freiraum genießen und auch die Enkel genießen. Deshalb sind regelmäßige Besuche schon wichtig, aber nicht die regelmäßige Betreuung durch die Großmütter. Da gibts aber auch kontroverse Meinungen. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich doch die Großmütter einspannen soll, anstatt meine Kinder mit 2 Jahren in den KiGa zu schicken, schließlich hätte ich doch die Großmütter in der Nähe! Und die beiden hätten das auch getan, keine Frage. Aber warum soll ich ihnen das zumuten, wenn es andere Möglichkeiten gibt?? Die beiden sind doch nicht da, um meine Kinder aufzupassen!!! Klar tun sie das, wenn wir abends mal weggehen wollen oder wenn tagsüber mal ein Termin ansteht, wo die Kinder nicht mitkönnen. Aber das ist nicht ständig und auch nicht regelmäßig der Fall! Das ist meine Meinung dazu. Jede Familie muss da einen Weg finden, der für sie richtig ist. lg, andrea

von Maus_2012 am 14.04.2012, 23:08


Antwort auf Beitrag von Maus_2012

also hier im Kiga sind 90 % Türken und da arbeitet keine Mutter. Dafür gibt es eine Warteliste wo von 100 Kindern 90 auf den Platz angewiesen sind, weil beide Eltern Arbeit haben. Interessiert keinen Menschen. Die Kinder gehen teilweise erst mit 4 in den KiGa, weil vorher kein Platz frei ist.

von arlett1978 am 14.04.2012, 23:34


Antwort auf Beitrag von arlett1978

Was ich schon mal nicht verstehe, ist eine Betreuungszeit von 8-13Uhr. In der Regel geht das Kind doch von ca. 8-11.30 in die Schule, mitunter bis 12.15Uhr. Ausgenommen die Ferien. Also ergibt sich eine Betreuungszeit, von sagen wie mal 11.30-13.00 Uhr. Und da kann ich Lilliblue schon verstehen, wenn solche dann einen Platz bekommen und voll arbeitende nicht. Ich wäre aufgeschmissen ohne Hortplatz, bei uns bekommen die Kinder, die den dazugehören KIGA besucht haben, GsD automatisch einen Platz.

von moppi27 am 15.04.2012, 12:07


Antwort auf Beitrag von moppi27

In Hamburg gibt es die verläßliche Halbtagsschule. Die geht auf jeden Fall immer von 8-13:00 h. Die Schule ist nie früher beendet, auch nicht für die Vorschüler. Sonst könnten noch weniger arbeiten gehen, wenn sie schon keinen Hortplatz bekommen haben. Aber wie gesagt, ab nächsten Schuljahr ändert sich ja viel, wg. den Ganztagsschulen. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.04.2012, 12:18


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo glücklicherweise kann ich sagen wer bei uns einen Hortplatz braucht bekommt auch einen.Egal ob Hausfrau oder nicht.Wir kommen aus Dresden.Bei Schulanmeldung wird der Bedarf festgelegt und ich kenne keinen der eine Absage erhalten hätte.Anders sieht es allerdings bei Krippenplätzen aus,ich bin froh kein Kleinkind mehr zu haben.Der Rechtsanspruch besteht ab 2013.Bin mal gespannt wie sie das gebacken kriege.Die Nachfrage ist höher als das Platzangebot.Lg.Regine

von katzer am 15.04.2012, 17:56


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Bei uns wird auch nicht geschaut ob berufstätig oder nicht u es gibt für die 3zügige Grundschule nur 100 Plätze für alle Hab schon Horror denn hier im Dorf gibt es nur diesen Hort und es gibt schon Unmut unter den Berufstätigen da auch viele angemeldet haben die den ganzen Tag daheim hocken u einfach Kinderfreien Nachmittag wollen Wir sind beide berufstätig u echt drauf angewiesen, keine Oma u nix ums Eck Also heißst nur beten u hoffen das wir den Platz bekommen gasti

von gasti75 am 15.04.2012, 19:07


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ich hoffe sehr das es beim anderen Hort mit einem Platz klappt und kann über Mütter/Eltern die das Kind im Hort anmelden, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause sind nur den Kopf schütteln. (Ausnahmen gibt es da natürlich auch, aber arbeitende Eltern müssen meiner Meinung nun mal Vorrangig einen Platz bekommen!)

von Mama 0305 am 15.04.2012, 23:00


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Oh da bin ich froh, dass wir keinen Hort-Platz brauchen! Unsere Grundschule ist eine Ganztagsschule. Heißt, es gibt Hausaufgabenbetreuung bis 13 Uhr und Nachmittags gibt es AGs, wo die Kinder teilnehmen können! Also wären die Kids bis 16 Uhr betreut! Im Nachbarort sieht das aber auch schon wieder ganz anders aus! Da müssen die Kids nach der Schule in den Kindergarten zur Betreuung, und da gibt es dann auch nur 10 Plätze oder so. Echt krass, wie unterschiedlich das ist!

von Cassie83 am 16.04.2012, 09:52


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hi, ich wohne im Norden von Bayern in der Provinz. Unsere Gemeinde hat es nicht nötig Schulkindbetreuungsplätze zu schaffen, weil angeblich kein Bedarf da ist. Sie werden sogar in den Kindergärten (es gab dort zumindestens für die 1 und2 Klässler welche) abgeschaft weil ja 2013 das Gesetz zum Anspruch auf einen Krippenplatz in Kraft tritt. Wir haben 1,5 Jahre vorher um einen Platz gekämpft, Termine mit Gemeinde, Schule et. geführt und schlussendlich wird meine Tochter im September auf eine Privatschule gehen. Weil ich keine Platz, nirgends bei uns, zugesagt bekommen habe. Auch wenn uns das finanziell sehr hart trift, schlussendlich für meine Tochter das beste. Ich kenne das Theater und den Kampf hier in Bayern wo es noch "Gang und Gebe" ist, besonders bei uns im Dorf, das man als Frau nicht arbeiten geht. LG alemana_mex

von alemana_mex am 16.04.2012, 12:27


Antwort auf Beitrag von lilliblue

die freien Plätze vergeben wurden. Bei mir hat die Kombination arbeitend und alleinerziehend zum Glück gereicht - aber nur das Kriterium "arbeitend" letztes Jahr schon nicht mehr.

von Petra28 am 16.04.2012, 13:21


Antwort auf Beitrag von lilliblue

An der für uns zuständigen Grundschule gibt es überhaupt keine Betreuung. Daher wurde vor 20 Jahren (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein Elternverein gegründet, der PRIVAT die Betreuung organisiert, Erzieher einstellt, Räume mietet, Essen bucht usw. Ich bin selbst im Vorstand des Elternvereins. In diesem Jahr haben wir 50 Anmeldungen und 5 (!!!!!!!!!!!!) zur Verfügung stehende Plätze. Die Verzweiflung der Eltern ist mit Händen zu greifen, aber man kann ja die Betreuungsplätze nicht aus dem Ärmel zaubern. Unbegreiflich ist mir, dass die hiesige Grundschule NICHTS tut, obwohl der Bedarf so riesig ist. Der Elternverein nimmt Kinder AUSSCHLIEßLICH nach Anmeldedatum auf (also die zuerst angemeldeten Kinder zuerst). Ausnahme: Geschwisterkinder haben immer Vorrang. Als privater Verein haben wir keine Möglichkeit, Nachweise über Berufstätigkeit oder sonstige Bescheinigungen (alleinerziehend oder so) einzusehen, geschweige denn anzufordern. Auch das birgt viel Explosionsmaterial. Umso erstaunter ist man dann, wenn Eltern, deren Kinder einen der begehrten Plätze ergattert haben, sich einen Sch*** um den Verein kümmern, mit der Begründung: "Ich bin ja berufstätig." Aha? Was will uns das nun sagen? Genau DAHER gibt es ja den Verein. Allerdings sind noch schlimmer (und da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!) die Mütter, die nachmittags Kaffeekränzchen halten oder zum Badminton gehen und ja üüüüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Zeit haben, mal in organisatorischer Hinsicht mitzuhelfen. Da schwillt mir absolut der Kamm. Ich drücke dir alle, wirklich alle Daumen, dass es noch klappt! VlG Annette

von momworking am 16.04.2012, 14:11


Antwort auf Beitrag von momworking

Das es hier nicht mal die Möglichkeit gibt anzukreuzen das man berufstätig alleinerziehend etc ist Hier geht es echt nach Gut Dünken u auch hier auf dem Platten Land am Niederrhein sind ein Drittel der Damen daheim u verwirklichen sich selbst u brauchen da den Nachmittag für Sport Klatsch u Co Ich hab schon nur den Wunsch an eine bis 14.00Uhr Betreuung auch wenn es dann für mich heißt vom Job loszuhetzen um rechtzeitig an der Betreuungstür zu stehen....also hoff ich einfach fest daran das wir einen bekommen, mein Chef stört sich nämlich bei der Stundenplanung nen Mattes dran, das ich nun in Bälde nen Zwerg in der Schule habe...grumm gasti

von gasti75 am 16.04.2012, 17:53


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Warum brauche ich einen Hortplatz wenn ich eh zu Hause bin? Bei uns muß man teilweise eine Arbeitsbescheinigung vorlegen um einen Platz zu bekommen!

von safie am 18.04.2012, 21:54