Vorschule

Forum Vorschule

Grundschulförderklasse ?

Thema: Grundschulförderklasse ?

Hallo, gibt es heir Kinder die in eine Grundschulförderklasse gehen ? Unser Sohn wurde gerade sechs und wir haben ihn quasi durch die Grundschulföderklasse zurückstellen lassen. Was machen eure Kinder da so ? Gibt es einen Plan für das ganze Jahr ? Freue mich auf Antworten Viele Grüße Fleeti

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

meine Jungs waren zwar auf keiner Grundschulförderklasse aber bei Gesprächen mit Müttern deren Kindern da hingehen wird folgendes gemacht bei uns: Verstärktes üben an den Dingen die fehlten für die Schulreife - sei es Motorik, soziale Kompetenz oder anderes. Es ist ein erweiteter Kindergarten - sie werden verstärkt auf die Schule vorbereitet ohne was zu lernen was zur Schule gehört - d.h. sie lernen nicht schreiben oder lesen sondern mit ihren Defiziten umzugehen - sei es Kinder die kaum eine Frustgrenze haben oder Kinder die zu schüchtern sind usw. - es wird wohl sehr speziell auf sie eingegangen - aber einen Lehrplan in demSinn gibt es nicht sondern es ist wie Kindergarten nur mit weniger normalen Spielen sondern Lernspielen. Ich hoffe ich habe es noch richtig im Kopf dass es so war. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

ist er denn vor oder nach dem Stiochtag geboren? bei un sgibt es eine Vorklasse (keine vorschule, das ist im kindergarten) In die vorklasse kommen nichtschulreife aber schulpflichtige kinder. Dort lernen sie einfach alles, was sie zur Schulreife brauchen, bzw sind "untergebracht in einer schule" und sitzen nicht im Kindergarten rum dort wird einiges geübt, Sprache, Ausdruck, Hilfsbereitschaft, Sport...

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 08:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jetzt mußte ich mein Posting doch tatsächlich nocheinmal durchlesen, um zu sehen ob ich geschrieben habe, dass ich nicht weiß was mein Sohn an seiner Schule dort macht Also, ich weiß schon was sie dort machen. Mir geht es eigentlich darum zu wissen was andere Kinder vielleicht in anderen Bundesländern in ihren Grundschulförderklassen machen. Wir haben hier nun die ersten 4 Wochen Schule hinter uns und es steht ein Elternabend an. Sie spielen unheimlich viel und die Klasse ist sehr laut. Sie malen und haben Rythmik und einmal pro Woche eine Stunde Sport. Irgendwie habe ich mir gedacht sie würden ein wenig aktiver sein bzw. ein wenig mehr gefordert werden. Deswegen wollte ich mich einfach informieren wie es in anderen Grundschulföderklassen "läuft". Viele Grüße Fleeti P.S. Ich würde solche Fragen nicht unbedingt in einen Betreff stellen wenn ich nicht ganz genau wüßte was die Fragestellerin bezweckt mit ihrer Frage auch wenn das ein öffentliches Forum ist

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 10:20