Vorschule

Forum Vorschule

gibts bei Euch Geschwistertüten?

Thema: gibts bei Euch Geschwistertüten?

Hallo zusammen, weil Keksraupe das Thema angesprochen hat, frage ich 'mal nach: Matilda hat ja noch 2 jüngere Geschwister, und ich habe vor, dass die Beiden auch eine kleine Schultüte bekommen - weil es ja für die ganze Familie ein freudiges Ereignis ist. Matilda findet es schön, wenn die Beiden Geschwistertüten bekommen - sie weiß ja, dass ihre größer ist und sie dennoch die Hauptperson sein wird:-) Nun sagen 2 Freundinnen, dass sie das nicht machen, das sei allein der Tag des neuen Schulkindes. Nun meine Frage: sind Geschwistertüten "üblich" oder eher eine Ausnahme? Nicht, dass ich davon meine Entscheidung abhängig machen werden, aber es interessiert mich :-) lg Maren

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne es von meiner Familie, dass es Geschwistertüten gibt. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und mein Kleiner bekommt auch eine Geschwistertüte. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

die kleineren ja,die grösseren nein

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es keine Geschwistertüten. Sie bekommen eine kleine Schultüte, wenn sie Maxi-Kind werden, und eine große zur Einschulung. Die kleine kommt mit zur Einschulung, der eine mittlere geht in den Kiga und der andere mittlere ist das Einschulkind. Der große ist ja sowieso in der Schule. Liebe Grüße Marita

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also obwohl meine Süße erst knappe 2 Monate alt sein wird, wenn meine große Tochter eingeschult wird, bekommt das Baby auch eine Geschwistertüte. Ich finde es gehört einfach dazu und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Schulkinder damit zurückgesetzt fühlen könnten. Schließlich stehen die ja den ganzen Tag im Mittelpunkt, da dürfen dann die Geschwister auch mal dran teilhaben. Ich würde nur darauf achten, das nichts gleichwertiges in der Tüte drin ist, sondern ganz klar unterschieden wird. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

Als Anna 2005 eingeschult wurde,hat Emilia (damals 18 Monate) eine kleine Winnie Puh Schultüte bekommen. Wenn Emilia nächstes Jahr eingeschult wird bekommt unsere jüngste Tochter Lilly (dann knapp 2 Jh.) auch eine kleine Tüte. Ist hier auch nicht unüblich und und ich find da jetzt auch nicht schlimmes drann. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 12:08


Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Kleiner ist dann fast 5 und bekommt natürlich eine Geschwistertüte. Wär bestimmt sonst traurig. Vielleicht bekommt die Große dann eine Kleine, wenn er in die Schule geht:-) Man muß ja nicht das Teuerste rein füllen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

Warum bekommen denn immer nur die jüngeren Geschwister ein kleine Schultüte ?

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun bei uns bekommen nur die Jüngeren Geschwistertüten, weils nur jüngere Geschwister gibt :-) Aber Matilda hat schon die Forderung in den Raum gestellt, dass sie, wenn in 3 Jahren ihre Geschwister in die Schule kommen, sie auch eine kleine Tüte haben will - soll sie haben! lg Maren

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

owt

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

... bekommt meine älteste auch eine kleine Schultüte. Ich würde das doch niemals übers Herz bringen meiner Süßen keine Schultüte zu schenken. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Geben tut´s das hier auch. Dennoch bekommt meine kleine Maus KEINE Geschwistertüte. Ganz einfach aus dem Grund, es ist der Tag der großen. Sie steht an diesem Tag im Mittelpunkt, ganz klar. Ich muss kurz erwähnen, das die große (6 Jahre) bislang nie auf ihre kleine Schwester (3 Jahre) geeifert hat. Sie halten zusammen ohne Ende. Die Große gibt sehr sehr vieles an die Kleine ab, obwohl sie das nicht bräuchte. Von daher steht es ihr zu, an dem besonderen Tag einfach hervorgehoben zu werden. Wir machen das nun so, das wir in die Schultüte der Großen ein Geschenk für die kleine einpacken, das ihr dann die Große abgiebt.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:43


Antwort auf diesen Beitrag

unser mittlerer (2j) wird eine bekommen. es wird wahrscheinlich sowieso knatsch geben, weil er dann auch die große will... baby bekommt keine. lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 11:25


Antwort auf diesen Beitrag

Aber selbstverständlich wird auch an die Geschwister gedacht . Auch beim Zuckertütenfest in der Kita bekommen die Geschwister was . Das war jedenfalls beim Großen so und das Jahr davor . Ich finde das schön .

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

.... und ich finde das auch völlig blödsinnig. Das einzuschulende Kind bekommt EINE (nämlich DIE) Schultüte und gut ist es. Wenn mein Sohn Geburtstag hat, bekommt seine große Schwester ja nicht deswegen auch ein Geschenk (und umgekehrt - habe ich oben auch schon mal geschrieben). Und unser Sohn hat auch die Erstkommunion seiner großen Schwester und das damit verbundene geschenketechnisch "im-Abseits-stehen" ohne seelische Schäden überstanden. Und wenn er Erstkommunion hat, kriegt ER die Geschenke......(genau so wie er seine Schultüte - und zwar genau eine !!!! - bekommt, wenn ER eingeschult wird). Alle stöhnen immer über Überflussgesellschaft und Konsumterror - machen auf der anderen Seite aber fröhlich mit. Für mich passt das nicht zusammen........

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 17:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibts auch keine Geschwistertüten, ich finde das auch unnötig. Wie Julie schon schreibt, bekommen die Geschwister ja zu Geburtstagen auch nichts und keiner zieht hier ein langes Gesicht deswegen. Und auch meine Söhne haben die Erstkommunion der Schwester letzten Monat seelisch gut verkraftet, obwohl sie kein Geschenk bekommen haben. Liebe Grüße, wickiefan

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 19:58


Antwort auf diesen Beitrag

.... ich hatte schon Angst, hier als Rabenmutter virtuell "gesteinigt" zu werden, weil ich Schultüten für Geschwisterkinder unnütz finde. Jetzt bin ich wieder beruhigt........

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir können unsere Geschwistertüten mit der großen Zuckertüte am Vorabend der Einschulungsfeier in der Schule abgeben. wEnn das Schulkind seine Zuckertüte überreicht bekommt, bekommen auch die Geshcwister ihr kleineren Tüten überreicht. lg. anne

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine ist vor wenigen Wochen in den Kindergarten gekommen, ohne dass wir da viel von gemacht hätten. Wenn jetzt die Große in die Schule kommt, wird sie ein paar Aufmerksamkeiten zum KiGa-Start bekommen, eine "Kindergartentüte" sozusagen, aber kleiner, schmuckloser, wahrscheinlich auch gar nicht in der klassischen Tütenform, sondern eher als kleines Geschenk. Das ist auch unserer Großen sehr wichtig, dass ihre kleine Schwester nicht leer ausgeht.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 21:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier wird es eine geben. Mein Kleiner wird zwei Wochen vor Schulstart in den KiGa kommen und dort keine Tüte oder so erhalten. (Haben wir beim Großen auch nicht gemacht). Aber bei dem Einschulungsfest wird er auch etwas bekommen. Wenn der Kleine dann in die Schule kommt, wird der Große auch etwas bekommen - ob eine Tüte oder ein Geschenk, daß wird davon abhängen, wie er drauf ist. Und als mein Großer Geburtstag hatte, hat mein Kleiner von der Patentante des Großen auch etwas bekommen - eine Dose Smarties, die hatten ihre Kinder ausgesucht. Andersherum war es auch so.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 22:13