Vorschule

Forum Vorschule

gibts auch noch leute, die eine schultüte KAUFEN?

Thema: gibts auch noch leute, die eine schultüte KAUFEN?

mein sohn wünscht sich eine dino-tüte. ich bastele auch viel, aber hier denke ich, werde ich einfach so ein teil kaufen, nämlich das, das ihm so gut gefällt.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 11:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben gekauft - Dino von Scout, weil das Kind auf keinen Fall eine gebastelte will!

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ja hier ..... meine Tochter weiß noch nicht so richtig , was da drauf sein soll . Momentan will sie Barbie ..... Auf basteln habe ich keine Lust . ;o)

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:13


Antwort auf diesen Beitrag

ich möchte nicht dass sich unsere beiden mit den selbstgebastelten tüten blammieren - ich kann nicht wirklich gut basteln ausserdem haben sie ihre vorstellungen geäussert und da ist kaufen besser und praktischer und wenn ich ehrlich bin habe ich auch werder zeit noch lust auf 2x schultüte basteln lg daggi

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

habe eine Schultüte gekauft. Es ist eine gelbe mit Pferden drauf. LG Sibs die auch keine Lust hatte eine Schultüte zu basteln.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:30


Antwort auf diesen Beitrag

Anna (10 Jh.) hatte eine gekaufte Schultüte mit Emily Erdbeer Motiv und Emilia bekommt nächstes Jahr auch eine gekaufte Tüte,momentan schwankt sie zwischen Barbie und Katzen. Bei meinem Basteltalent würde eine selbst gebastelte Tüte spätestens bei der Einschulungsfeier auseinanderfallen oder ich würde sie schon beim basteln in die Ecke werfen. Ich finde die fertigen Schultüten übrigens sehr hübsch und wahrscheinlich auch preiswerter als wenn ich selber basteln würde. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für den Kleinen, der eingeschult wird eine Tüte von Spongebob gekauft und für die große Schwester (die dann auf eine neue Schule geht) eine Kleinere mit Katzen drauf...

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine basteln lassen. Mein Sohn ist totaler Fußballfan, fand die im Laden aber alle nicht schön. Hab dann im Internet geschaut, da gab es richtig schöne und auch viel Auswahl. Waren zwar etwas teurer (32,- plus Versand) als im Laden, aber es war ein Unikat und ich brauchte mir nicht die Nächte damit rumschlagen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Jaaaa, die gibt es! Ich habe eine gekauft-und zwar eine Dinotüte! :-) Ich hatte auch erst überlegt, weil ich Sprüche gehört habe wie: Was??Du willst nicht selber basteln???? Letzendlich weiß ich, das mein Sohn sich mehr über die Dinotüte freut wo "richtige" Dinosaurier drauf sind! Und das ist das wichtigste für mich. Und ich glaube das kein Kind an der Einschulung fragt: Mama, warum hast du mir keine Tüte selber gebastelt??... Und im Endeffekt zählt doch auch nur, was in der Tüte drin ist und wie der gesamte Tag gestaltet ist.Das ist doch viel schöner für das Kind! Jeder sollte das für sich selbst (und das Kind entscheiden) und sich nicht fertig machen oder ewig drüber nachdenken, ob es nun richtig oder okay ist wenn mein Kind "nur" eine gekaufte Schultüte hat!! Liebe Grüße und viel Spaß beim Schultüte kaufen:-) Steffi

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:30


Antwort auf diesen Beitrag

Luisa bekommt auch eine Gekaufte, wie gewünscht mit Pferden drauf. Habe heute die gleiche Geschwistertüte für Annika gekauft. Hier in Dresden wird noch eher gekauft als gebastelt, aber man sieht doch immer mehr gebastelte. Ich hab auch lange überlegt, im Moment könnt ich ja basteln, da ich mit unserer Jüngsten (13 Wochen) zu Hause bin. Da ich aber wenn meine anderen drei in die Schule kommen wieder arbeite, ist es utopisch (zeitlich gesehen) für die dann auch zu basteln. Ich denke auch im Moment ist es den Kindern egal bzw. gefallen ihnen manche "Kauftüten" besser- Stichwort Lieblingsmotive. Aber später könnte dann schon mal die Frage kommen, warum man nur für die Große sich soviel Mühe gemacht hätte. Meine Patentante wird Luisa aber eine Tüte basteln - hier bekommen die Kindre traditionell auch von der Verwandtschaft Tüten. Unsere Nachbarstochter kommt in die gleiche Klasse wie Luisa und bekommt eine gebastelte Pferdetüte - bin mal gespannt wie das am 1. Schultag von den Kindern aufgenommen wird. Aber unsere ist auf alle Fälle größer (85 cm). LG Kathrin, die nun überlegt welche "leichten" Sachen in die Tüte kommen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:45


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe die perfekte tüte für meinen sohn gekauft. lg suki

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

meine jedenfalls war vor 30 jahren auch gekauft und nicht selbst gebastelt lg daggi

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 19:06


Antwort auf diesen Beitrag

Auch wir haben das im Kindergarten gemacht! Meine Schwester (Einschulung 1987) hatte auch eine im Kindergarten gebastelte Schultüte. Ich denke dass das eher regional unterschiedlich ist! Bei uns in der Schule kommen alle Kinder aus dem gleichen Kindergarten und haben somit auch alle, ohne Ausnahme, eine im Kindergarten gebastelte SChultüte. Mit ner gekauften würde man bei uns ziemlich blöd aussehen, glaube ich.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

ja wir haben auch eine gekauft.Ich hätte ihm auch gern eine gebastelt,aber er hat sich für die Scout Stsr dust tüte entschieden passent zu seinem Ranzen. Anke

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 20:37


Antwort auf diesen Beitrag

da bin ich ja froh dass ich nicht die einzige bin die schnöde kauft.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gestern bestellt....eine gekaufte also....

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Tochter kommt erst in 3 Jahren zur Schule, aber ich hoffe inständig, dass in der Kita KEINE Tüten gebastelt werden. Ich finde die Tüten so schrecklich....und gekaufte einfach viel schöner! In manchen Gegenden basteln ja sogar Erstklässler für die kommenden Schüler. Also das finde ich ja noch bescheuerter. Irgendjemand, den ich nicht weiter kenne, bastelt (mehr recht als schlecht) eine Tüte für meine Tochter für ihren ersten und wichtigen Schultag. Ein Leben lang wird sie dann auf Fotos mit einer Schultüte zu sehen sein, die.... na ja, weißt schon. Also ich bin gespannt was meine Tochter für eine Meinung hat (in 3 Jahren) und wir es hier im Ort gehandhabt wird. Aber zwingen kann uns wohl keiner, denn ich bin absolut für einen KAUF! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 08:52


Antwort auf diesen Beitrag

oT

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

eigenen selbstgebastelten Schultüte. Unsere, von der Großen von vor 2 Jahren, sieht wirklich super auf dem Foto aus! Kann dir gerne mal ein Foto mailen lali! Sie muss sich auch in 20 Jahren nicht für ihre Schultüte auf dem Foto schämen! Das nur mal so nebenbei! Und wenn Kinder aus anderen Klassen für die I-Dötzchen Tüten basteln (finde die Idee auch ein bissl komisch), heißt das ja nicht, dass das Kind nicht auch noch eine von den Eltern bekommen kann. Ich hab auch nix gegen gekaufte Tüten. Würden bei uns mehr gekauft als gebastelt oder käme überhaupt beides vor, dürfte meine Tochter, die dieses Jahr eingeschult wird, wählen was sie lieber möchte. Finde die gekauften Tüten aber oft schon ziemlich einfallslos, die Desins oft sehr langweilig. Meine Kleine ist aber ganz stolz auf ihre Tüte, besonders weil sie bei der Herstellung mitgeholfen hat und sie sich natürlich auch selber ausgesucht hat. Sie hatte 30 Tüten zur Auswahl. Ist ja nicht so, dass die Kinder das ganz alleine machen, das Aussehen der Tüten vorgeschrieben ist und irgend ein laienhafter Mist dabei rauskommt.

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hach, man muss doch nicht immer alles so dogmatisch sehen - jeder, wie er bzw. das Kind will! Ich bin auch nicht sonderlich talentiert im Basteln, aber Matilda wollte gerne eine Gebastelte mit Delphinen, also habe ich mich herumgehört und werde ihr eine basteln. Blamieren kann man sich damit sicher nicht - äh, was haben manche Leute denn bitte für ein Wertesystem? Aber wenn man Kind gerne eine gekaufte gehabt hätte, hätte sie eben eine solche bekommen. Ich bin da völlig dogmenfrei. Es soll ein schöner Tag fürs Kind werden; weder ist man eine Supermutter, wenn gebastelt wird noch ein Superkind, wenn es das selbst macht noch eine Blamage, wenn sie gekauft wird... Vielleicht haben manche Leute einfach zu viel Zeit, ums ich über so Kram Gedanken zu machen... lg Maren

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

d

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 22:55


Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine nicht, dass ich mich mit einer VON UNS oder MEINER TOCHTER gebastelten schämen würde (übrigens hab ich das Wort "schämen" nicht erwähnt), sondern mit einer Tüte von einem fremden Kind, verstehst Du?! Sollte es in 3 Jahren so sein, dass alle basteln, werden wir da sicher keine Ausnahme sein (es sei denn meine Tochter wünscht das) . Und mit Sicherheit würde ich mir dann sehr viel Mühe geben, damit die Schultüte supi aussieht. Dies ist allerdings nur mein Notfall-Plan , ansonsten hoffe ich weiter, dass wir kaufen...! Aber so what, jeder wie er es für richtig findet. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Finde das auch doof, wennn von anderen Kindern gebastelt wird (glaube aber, dass auch die Tüten nicht zum schämen oder hässlich wären) aber mich stört deine Aussage, dass du die selbstgebastelten Tüten generell so schrecklich findest und gekaufte viel schöner. Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen! Klar, wenn sich das Kind unbeding ein bestimmtes Desin wünscht und das nur in der gekauften Version, also wenn es unbedingt diese und keine andere Schultüte sein soll, dann verstehe ich vollkommen, dass man kauft. Oder wenn keine Zeit zum Basteln ist, weil man noch mehrere kleinere Kinder mit im Haushalt hat oder sonstwas. Auch wenn alle ABC-Schützen eine gekaufte haben, verstehe ich, dass man nicht unbedingt als einziger mit selbstgebastelter Tüte dastehen will. Wenngleich das weder mir noch meinen Töchtern was ausmachen würde. Sicher ist eine schlampig gebastelte Tüte nicht so schön aber habe an unserer Schule noch niemals eine schlampig verarbeitete Tüte gesehen. Die Kinder bekommen die Tüten ja vom Kindergarten als Einschulungsgeschenk, daher muss auch fürs Material nix bezahlt werden und die Erzieherinnen gaben sich all die Jahre seeeehhhr viel Mühe, damit jede Tüte toll aussieht. Aufgrund von Personalmangel in unserer Kita haben dieses Jahr das erste Mal die Eltern beim Basteln geholfen und die geben sich natürlich auch viel Mühe mit dem guten Stück fürs Kind. Viele haben dann auch zu Hause noch nachgebessert und verschönert. An unserer Schule sind die Tüten immer traumhaft schön. Dagegen finde ich z.B. ne gekaufte von Scout potthässlich, auch wenn sie hundertmal zum Ranzen passt! Unsere Tüte passte übrigens auch zum Ranzen, da die gleichen Farben verwendet wurden. Klar, immernoch Geschmackssache und ich habe ja auch nichts gegen gekaufte Tüten. Sehe das ganze nicht dogmatisch aber die selbstgebastelten Tüten so generell abzuurteilen finde ich nicht schön. Zumal bei einigen sehr viel Mühe und Herzblut dahinter steckt. Was sind die Kleine doch damit stolz! Kaufen kann schließlich jeder. Ich erlebe das nun zum dritten Mal und es war jedes Mal so. Wieviele selbstgebastelte SChultüten hast du überhaupt schon gesehen um ein solch vernichtendes Urteil zu fällen?

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 10:49


Antwort auf diesen Beitrag

ich persönlich fand die Schultüte meines Sohnes sehr schön. Allerdings habe ich sie basteln lassen

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 18:56