Vorschule

Forum Vorschule

gibt es hier kinder mit empfehlung DFK-Klasse und wie habt ihr entschieden?

Thema: gibt es hier kinder mit empfehlung DFK-Klasse und wie habt ihr entschieden?

unsere jungs kommen in diesem september zur schule sie sind extrem frühgeborene (12 wochen zu früh) haben aber eigentlich gut aufgeholt, bei der schuluntersuchung (die unmöglich war, aber anderes thema) wurde die empfehlung der DF-Klasse gegeben, die Sonderpädagogen und die lehrer haben noch gesonderte test mit den kindern gemacht und nun kommt es zu auswertung die kids sind was das reine logische denken anbelangt sehr gut bis spitze, aber die konzentration ist noch nicht wirklich hoch, sie könenn nich tgut stillsitzen (dass kann ich allerrdings bis heute nicht) nun bin ich in der zwickmühle mein bauch sagt ja es ist richtig in der dfk mein kopf begreift es nicht und mein mutterherz ist am boden zerstört und fragt was ich falsch oder anders: was hätte ich besser machen müssen, ist es wirklich besser für die kinder wenn sie in eine dfk kommen oder packen sie die erste klasse auch wenn sie am anfang schwierigkeiten haben kennt ihr die df-klassen und wie steht ihr dazu? mich interessieren eure meinungen mit und/oder ohne wertung lg daggi

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, den Begriff DFK-Klasse kenne ich so nicht. Bei uns gibt es die Schule für Sonderpädagogischen Förderbedarf - ich denke, du meist das. Mein Sohn besuchte auf meinen Wunsch dort die Vorschulklasse weil er Probleme mit dem Hören hatte und mit über 25 Kindern im Kindergarten überfordert war. Dort hatten wir dann auch die Beratung wie es nachher weitergeht und gemeinsam mit der Sonderpädagogin wurde dort beschlossen, dass er in die Regelschule eingeschult wird. Aber nur, weil dort in diesem Schuljahr eine Klasse mit nur 16 Kindern zustande kam. Der sonderpädagogische Förderbedarf ist immer noch da und man merkt schnell, das so Ausflüge ins Theater oder so mit vielen anderen Kindern/Klassen ihn überfordern. Dieses Vorschuljahr hat meinem Sohn extrem viel gebracht, und ohne wäre er an der Regelschule wohl untergegangen. Aber die Förderung dort war einfach super - es wurde genau auf seine Probleme eingegangen, der geregelte und ruhige Tagesablauf, auch mal Einzelsitzungen mit der Logopädin - unbezahlbar. Bei uns ist es nicht so, das wenn man in der Einrichtung erst mal ist nicht mehr zurück kann in die Regelschule, im Gegenteil jedes Kind bekommt so lange Förderung wie es diese benötigt immer mit dem Ziel eine Rückführung in die Regelschule zu ermöglichen. Bei der Verabschiedung von meinem Sohn aus der "Sonderschule" wurden auch gleichzeitig aus jeder Klasse mehrere Kinder verabschiedet, die das nächste Schuljahr in die Regelschule zurückgeschult wurden - aus der 4. Klasse sogar mehrere Kinder die direkt ins Gymnasium oder Realschule übertreten. Man verbaut den Kinder nichts aber es kann unglaublich viel bringen. Eigentlich ist es mehr als Schade, das nicht auch viele Kinder die Probleme in der Grundschule haben diese Unterstützung bekommen können. Wie immer halt auch eine finanzielle Sache. Sie es nicht als Versagen von Dir oder deinen Kindern, sondern als riesen Chance die Schule mit wirklich guten Erfolgserlebnissen zu beginnen - das Gefühl Schule ist schön, Schule macht Spass und vorallem ich bin gut in der Schule - ist die beste Motivation die die Kinder mitbekommen können. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 15:35


Antwort auf diesen Beitrag

diese DFK-Klasse ist eine klasse in der normalen regelgrundschule, die kinder werden mehrfach getestet und sobald sie ihre "defizite" erledigt haben können sie normal weiterbeschult werden. ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll es ist also eine klasse mit förderunterricht in einer grundschule lg daggi

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 15:47


Antwort auf diesen Beitrag

Aber was heisst DFK??

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

in Bayern gibt es die Diagnose-Föreder-Klassen (kurz DFK) das ist die Eingangsklasse des Sonderpädagogischen Föderzentrums. Dort werden die ersten zwei Schuljahre auf drei verteilt bzw das Erste Schuljahr auf zwei Jahre, das zweite dann "normal" Das Ganze nennt sich auch Diaföklasse.

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

diagnose-förder-klasse hier bei diesem link ist es recht gut erklärt http://www.heideschule-schwebheim.de/DiagnoseFoerderklassenInfo.html lg daggi

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 18:22


Antwort auf diesen Beitrag

Huhuuuuuuuu meine Tochter kam 11 Wochen zu früh, sie ist auch recht hibbelig, dennoch wird sie hier bei uns im Dorf zur Grundschule gehen. hmm so eine Dfk kenne ich nicht. Uns wurde zwar auch vorgeschlagen unsere Tochter in eine Vorschulklasse zu geben, aber es wird in diesem Jahr aufgrund zu weniger Kinder keine stattfinden. Da wir auf dem Dorf wohnen, ist die Klasse recht klein. 20 Kinder werden es sein und ich hoffe, dass die Konzentration kommen wird. War Dir jetzt sicherlich keine gute Hilfe. Alles Gute für Deine Söhne. GGLG Merry

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 20:19