Vorschule

Forum Vorschule

Geschwisterschultüte für kleine Schwester?!

Thema: Geschwisterschultüte für kleine Schwester?!

Hallo, unsere kleine ist 4 und freut sich total das ihr großer Bruder in die Schule kommt. Nun haben wir überlegt ob wir ihr eine kleine Schultüte machen das sie nicht leer ausgeht sozusagen. Immerhin ist sie auch total aufgeregt. An Geburtstagen machen wir es auch so das das nicht Geburtstagskind was kleines bekommt. Macht ihr sowas auch? Was tut ihr da rein? LG Anni

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, bei uns gab es für die Geschwister nix - und meine Jungs haben da auch kein Problem einfach mal dem Bruder den großen Tag zu gönnen - und ganz klar teilt der Schulanfänger auch was von den Süssigkeiten die in der Schultüte sind. Bei uns bekommen die Geschwister auch am Geburtstag nix - ich kann das auch nicht nachvollziehen warum man das machen sollte. Probleme oder Eifersüchtelein gab es deswegen noch nie - sie freuen sich einfach für den Bruder. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja bei uns gibts sogenannte Geschwistertüten, ist hier irgendwie Tradition. Ich hab letztes Jahr was kleines zum Spielen, Pixibuch u.ä. reingetan, weniger Süßes- dafür sorgt die Verwandschaft reichlich. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es das nicht. Auch nicht am Geburtstag. Jeder hat seinen großen Tag und meine Jungs hatten auch noch nie Probleme damit. Gibt es mal eine Winzigkeit zwischendurch, bekommen natürlich beide etwas. LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, letztes Jahr hatten es einige gemacht. Andere aber nicht. Ich bin dagegen, es ist die Einschulung von dem einen Kind. Sein Tag genauso wie Geburtstag sein alleiniger Tag sein sollte. Kinder müssen auch lernen sich für die anderen zu freuen ohne was zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden das auch nicht machen. An Geburtstagen, wenn so viele Leute kommen und das Geburtstagskind so viel auspacken darf, während der andere zusieht, da bekommt das andere Kind von uns eine Kleinigkeit, weiß aber gleichzeitig auch, dass es nicht sein großer Tag ist, sondern der vom Geburtstagskind. Aber hier der Schultag ist ein großer Tag für das Schulkind. Er geht in die Schule und nicht sie und Er bekommt auch die Schultüte und nicht sie. Ich bin mir natürlich sicher, dass er (wie immer) was süßes mit seiner Schwester gleich teilt. Da bin ich auch froh drüber, er musste noch nie danach gefragt werden oder so. LG

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wir konnten das Problem im letzten Jahr geschickt umgehen. Die Kleine kam nämlich in die Vorschule. Sie hat die Geschwistertüte als Vorschultüte bekommen, als sie ihren ersten Tag in der neuen Gruppe hatte. Da beide "Einschulungen" 3 Wochen auseinander lagen, hatte jeder seinen "eigenen" Tag.

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

Selbstverständlich sollte die Kleine auch eine kleine Schultüte bekommen (genauso wie ihr großer Bruder eine kleine kriegen sollte, wenn irgendwann sie das Schulkind wird). Ich würde ihr da ein bisschen was Süßes reintun, ein paar Haarspangen, einen schönen Malstift, einen Flummi, ein Paar hübsche Strümpfe, eine kleine Spielfigur, ein Überraschungsei, ...). Agnetha

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe drei Kinder und hier haben die anderen Kinder keine Geschwisterschultüte bekommen. Schultüte ist für das Kind, das eingeschult wird und da jedes Kind mal eingeschult wird, ist jedes Kind mal dran. Die jeweiligen anderen Kinder müssen auch lernen zu aktzeptieren, das jeder zu seiner Zeit dran ist. Hier gibt es auch kein kleines Geschenk für die anderen, wenn das Geschwisterkind Geburtstag hat und ähnliches. Es müssen nicht immer alle Kinder beschenkt werden. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 07:52


Antwort auf diesen Beitrag

Wow jeder denkt anders. Also wir werden es machen, und auch er bekommt dann in 2 Jahren eine wenn sie dran ist. Sie finden das super das sie am Geburstag auch was bekommen und das finde ich schön. Leuchtende Augen sind doch unbezahlbar. LG Anni

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 11:15


Antwort auf diesen Beitrag

..., das jedes eingeladene Kind das noch nicht in die Schule geht, eine kleine Zuckertüte (so heißt es bei uns) bekommt - sozusagen zur Vorfreude auf die eigene Einschulung irgendwann. Mein Kleiner wird auch eine bekommen... Zum Geburtstag allerdings bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke - die Geschwister gehen leer aus, denn 1x im Jahr dreht sich dann alles nur um d a s Kind. LG nadajo

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich frage mich immer, warum das andere Kind auch was bekommen muß. Es ist doch der besondere Tag für das Kind, das eingeschult wird. Oder Geburtstag hat. Bei manchen Eltern denke ich, sie wollen nur verhindern, daß es Gezeter gibt. Muß bei Euch natürlich nicht der Fall sein. Albern finde ich es trotzdem.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns haben wirklich alle Geschwisterkinder kleine Tüten. Liegt vielleicht daran, dass hier im Osten die Einschulung eh größer gefeiert wird (so jedenfalls mein Eindruck nach einigen Jahren Vorschul- und Grundschulforum). Meine Kleine hatte damals das gleiche Motiv auf der Tüte wie ihre Schwester, nur war die Tüte eben vieel kleiner. Gab ganz tolle Fotos. Wenn unsere Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt, wird die Große auch eine Tüte bekommen. Passt aber ohnehin vom Anlass her, denn sie kommt dann ins Gym. Was drin war, weiß ich nicht mehr so genau. Ein Pixibuch glaub ich und ein Minipuzzle. Ist ja auch schnell voll so eine kleine Tüte. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Zufällig kam unsere Kleine im selben Jahr in den KiGa, also bekam sie eine Kindergartentüte, aber eben zur Einschulung der Großen, nicht am ersten KiGa-Tag - der war vorher. Die Tüte war sehr klein und es war nicht viel drin, aber sie hat sich gefreut. Unsere Große hat das für ihre kleine Schwester auch regelrecht eingefordert, sie hat ihr dann sogar eine zweite kleine gebastelt. Am Geburtstag schenken wir allerdings nur dem Geburtstagskind was, ich finde schon, dass man lernen muss, auch mal nicht im Mittelpunkt zu stehen. Aber bei der Einschulung wurde ja so ein Zinnober gemacht, da fand ich, dass die Kleine nicht ganz leer ausgehen durfte und die Große fand das eben auch.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben es bei beiden Kindern gemacht, sprich, auch die Große bekam eine Geschwistertüte als die Kleine eingeschult wurde. Drin war etwas Süses (Plopp-Bonbons sind bei uns hoch im Kurs...), ein Pixi-Buch und ein Stift. LG Heike

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Und ich bastle sogar Beide. Ich finde es überhaupt nicht albern, denn die Kleine fiebert dem Ereignis genauso entgegen, wie der Ältere. Die Kleine bekommt ein paar Süßigkeiten, ein kleines Buch, ein paar Stifte -die alten werden so langsam Stummel. Etwas von Lillifee. Da findet sich schon etwas, die Tüten sind ja eh so klein. Zum Geburtstag gibt es bei uns allerdings so etwas nicht. Da hat jeder seinen Tag, aber ja jedes Jahr. Einschulung gibt es nur 1x im Leben. LG

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:19


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das NICHT gemacht, aus dem einfachen Grund, weil man einen Schultüte nur ein Mal bekommt. Wenn die Kleineren eingeschult werden, sind sie eben dran. Allerdings gibt es bei uns auch an Geburtstagen kein Geschenk für die Geschwisterkinder ...

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Geburstag ist der Große Tag des Geburtstagkindes und das Geschwisterkind hat es zu akzeptieren - genauso Einschulung - irgendwann kommt der Kleine dran dann ist es sein Tag mit seiner Schultüte und fertig. Jedem Kind das seine und das sollten eigentlich auch die Geschwister lernen Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 15:40


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere Kleine war damals 2 J, wir hatten eine kleine Tüte, denn ich fand es schwer einer kleinen Person zu erklären warum sooo viele Kinder so ein Riesending tragen und sie nichts hat. Also ich finde wenn man das gerne möchte, ist es doch nur was Kleines, das gab es auch schon bei uns. lg

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:30