Vorschule

Forum Vorschule

Geschwister gleichzeitig einschulen?

Thema: Geschwister gleichzeitig einschulen?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit Geschwisterkindern, die gemeinsam eingeschult wurden, obwohl sie keine Zwillinge sind? Bei uns wird das anscheinend so sein. Ich wollte das immer auf alle Fälle vermeiden aber nun sieht es ganz so aus, dass unser älterer sich in der Position als Vorschulkind total überfordert fühlt. Beide Kinder sind in der gleichen Woche im September geboren aber eben mit einem Jahr unterschied. Bei der kleineren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie erst mit 7 zur schule geht, da sie einfach jetzt schon sehr weit ist. Für mich wäre das alles kein Thema, den älteren mit 7 zur Schule zu schicken, wenn er dann nicht mit der kleinen Schwester zusammen eingeschult werden würde... Wie denkt Ihr darüber? Liebe Grüße! Maui

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 17:12


Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht? Wenn es für beide Kinder der richtige Zeitpunkt für die Einschulung ist, würde ich es machen. Egal, ob es "blöd" ist oder nicht. Du schreibst, dass sich dein Älterer als Vorschulkind überfordert fühlt. Dann hat er sicher kein Problem damit, erst später in die Schule zu kommen. Oder meinst du, dass er sich benachteiligt fühlt, wenn die kleine Schwester gleichzeitig in die Schule kommt? Ich würde ihn ehrlich gesagt einfach mal vorsichtig danach fragen! Gibt es die Möglichkeit, dass dann beide in verschiedene Klassen kommen? Dann wäre die Problematik ja auch nochmal entzerrt. LG Anja

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

hm, ganz ehrlich ich wüsste nicht ob ich das wollte.. würde einfach die große fragen wie sie dazu steht, wenn sie mit ihrer schwester zusammen eingeschult wird. in verschiedene klassen klingt zwar gut, aber dann ist eine in einer klasse wo nicht baugebiet abhängig ist. bei uns ist es so das die kinder nach bauabschnitten zusammen gesteckt werden u. das hat schon vorteile, gerade mit dem spielen oder bücher in der schule vergessen.... wie ist das dann mit dem vergleichen - gehs du dann nicht hin u. sagst guck mal deine schwester ist ein jahr jünger u. die macht das aber so schön u. du???? (nur so als beispiel) klar wenn man zwillinge hat dann ist das so. aber ich merke jetzt schon bei mir das ich unsere zwei auch gerne vergleiche. die große war doch schon pfiffiger mit dem alter, aber der kleine ist halt auch ein junge und von daher ist alles im grünen bereich. überlegt es euch gut, vor allem bezieht die kinder mit ein u. sprecht mit den erzieherinen über das problem, denke dann kommt ihr weiter. außerdem denkt dran, das es bis zur einschulung ja auch noch nee weile hin ist....

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 06:43


Antwort auf diesen Beitrag

Sehr schwierige Situation...Ich habe im Bekanntenkreis eine etwas andere, aber im Endeffekt mit dem gleichen Ergebnis: der Große wurde regulär mit fast sieben eingeschult, kam also letztes Jahr zur Schule. Die Kleine ist im November 5 geworden und wurde nun im Sommer eingeschult, weil sie sehr intelligent und einfach schulreif ist. Die Eltern haben sich ganz ganz schwer damit getan, aber im Endeffekt muss man beide Kinder einzeln betrachten. Somit war bei Einschulung ein Jahr zwischen beiden. Aber: die Kleine macht nun gerade Probeunterricht in der nächsten Klassenstufe, weil sie wohl springen wird. Ergebnis ist, daß beide in derselben Klassenstufe sind. Ich an Stelle der Eltern hätte die Kleine vermutlich an einer anderen Schule angemeldet. Einfach, damit solche "Befindlichkeiten" nicht auftreten bzw. man nicht wirklich vergleichen KANN. Auf der anderen Seite ist die gewählte Schule einfach die "passendere". Ich finde das wirklich sehr sehr schwierig. Wenn sie von vornherein allerdings gemeinsam eingeschult werden sehe ich das wieder etwas differenzierter. Da würde ich versuchen, das "schwächere" Kind mehr zu stützen und seine Stärken richtiggehend rauszuarbeiten, damit das Selbstbewusstsein so groß wird, daß es nicht mehr schlimm ist, wenn die kleine Schwester "flotter" ist. Und ich würde tatsächlich auch auf getrennten Klassen bestehen. Damit jeder die Chance hat, sich selbst wahrzunehmen und seinen Platz zu finden ohne auf den anderen sehen zu müssen...Ist ja auch für den Freundeskreis relevant - finde ich... Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (6) und meine Tochter (5) werden 2009 eingeschult. Da mein Sohn für dieses Jahr noch nicht reif genug für eine Einschulung war, konnten wir ihn zum Glück zurückstellen lassen. Meine Tochter da gegen ist für ihr alter ganz flott. Da ich aber nicht möchte das beide verglichen werde, oder auch sich selbst vergleichen, habe ich mich entschlossen beide in zwei verschiedene Klassen zu geben. Ich denke so ist es einfach besser für uns alle. LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2008, 21:05