Vorschule

Forum Vorschule

Geschichten zum Vorlesen?

Thema: Geschichten zum Vorlesen?

Ich lese meiner Tochter (5 J.) jeden Abend ca. 15 min lang vor. Sie mag sehr gerne die Conni-Bücher, Rabe Socke und auch klassische Bilderbücher wie Regenbogenfisch, Lars der Eisbär etc. Da wir nun aber wirklich diese Geschichten alle fast auswendig können, würde ich gerne ein paar neue Vorlesebücher besorgen. Bis jetzt lese ich ihr immer abgeschlossene Geschichten vor, aber vielleicht wäre es inzwischen auch möglich über mehrere Abende eine Geschichte vorzulesen? Was lest ihr euren Vorschulkindern vor? Wäre sehr dankbar über Empfehlungen und Tipps!

von trisha0570 am 06.09.2011, 19:56


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Hallo, meine jetzt 6 jährige Tochter ist ein Vorlesefan. Sie hat jetzt zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen. Millie an der Nordsee (davon gibt es eine ganze Serie) v. Dagmar Chidolue Das Buch ist genial. Davon werde ich noch mehr kaufen. Ansonsten lesen wir noch gern: Kinder sind 6 +3 Jahre Vorlesegeschichten für Vorschüler vom Duden Mama Muh - Sven Nordquist Astrid Lindgren Bücher Die Kinderbibel - Margot Käßmann Lasse im Blaubeerenland - Elsa Beskow Der Flunkerfisch - Axel Scheffler Grimm und Andersen Märchen Die besten Beerdigungen der Welt - Ulf Nilsson und Eva Eriksson Ansonsten alles quer Beet, wir haben eine ganze Bibliothek. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.09.2011, 20:06


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Hallo ! Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Wir lesen unserer 5 jährigen Tochter Abends oft Kurzgeschichten vor und da gibt es im Buchhandel doch soooooo viele tolle Bücher oder halt auch die kleinen Pixi Bücher oder die Geschichten aus den Kinderzeitschriften und und und ..... Können aber mittlereile auch lange Geschichten oder ganze Bücher lesen, wir sprechen vorher ab, das es aber z.b. nur 2-5 Seiten Abends vorgelesen werden und damit ist sie auch zufreiden. Einfach mal versuchen :-) . Meine Maus ist ein richtiges Mädel und liebt alle Geschichten die mit Mädchen zu tun haben :-)

von Maaama am 06.09.2011, 20:16


Antwort auf Beitrag von Maaama

Ich lese meiner Tochter im Moment Erich Kästner "Das doppelte Lottchen" vor. Von ihm haben wir einige Bücher, ich denke sie sind schon für 5 bis 6 jährige geeignet. Otfried Preussler ist auch gut, "Der kleine Wassermann" oder "Räuber Hotzenplotz".

von Loraley am 06.09.2011, 20:25


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Hallo, wenn Ihr Astrid Lindgren noch nicht gelesen habt würd ich die empfehlen... (fast alle!!!) dann vielleicht Michael Ende (Jim Knopf), Ottfried Preussler (Die kleine Hexe etc.), Julia Donaldson und Axel Scheffler haben auch ganz viele schön illustrierte Geschichten (Die Schnecke und der Buckelwal, Für Hund und Katz...), und wie wär´s mit Märchen oder einfachen klassischen Balladen?! Hier ist auch die Bibel immer gut für eine Geschichte... Meine Kleine ist auch ein richtiges Mädel, liebt aber auch richtig spannendes, so haben wir die unendliche Geschichte und den Hobbit auch schon vor dem 6 Geburtstag hinter uns gebracht... LG Patty

von Timtom am 06.09.2011, 21:08


Antwort auf Beitrag von Timtom

Hallo, mein Sohn ist gerade 5 gelesen von den "langen" Büchern mag er: - Die Olchis (sein absoluter Favorit, egal welcher Band!) - Das kleine Gespenst (Ottfried Preussler) Von Astrid Lindgren: - Als Lisabeth sich eine Erbse in die Nase steckte - Michel aus Lönneberga - Die Kinder aus der Krachmacherstraße

von niklas2006 am 06.09.2011, 21:22


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Meine Kleine ist auch fünf. Im Moment lesen wir ihr die Urmel-Bücher von Max Kruse vor (die Bände 1-5 sind super, danach lässt die Reihe nach). Vorher hat sie sich gerne aus den Möwenweg-Büchern von Kirsten Boie vorlesen lassen (alle sieben Bände). Und Seeräuber-Moses liebt sie (auch von Boie). Meine Große mochte in dem Alter - Jim Knopf - Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt - Der kleine Ritter Trenk

von stjerne am 06.09.2011, 22:22


Antwort auf Beitrag von trisha0570

unsere tochter (6) findet diese bücher noch toll: kinder aus bullerbü michel pippi langstrumpf die olchis juli lg

von biggi71 am 07.09.2011, 08:22


Antwort auf Beitrag von biggi71

Er schreibt Romane für Kinder so ab 4/5 Jahren und die sind wundervoll! Wir haben gerade gelesen "Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss". Weil es so schön geschrieben und spannend war, haben wir noch gleich den 2. Teil gekauft "Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein". Er schreibt witzig und verständlich und die einzelnen Kapitel sind genau die richtige Länge für unsere Fünfjährige. Er hat übrigens auch die Bücher vom Drachen Kokosnuss geschrieben, wovon wir auch welche haben. Die Geschichten sind für Vorschüler und Grundschüler ideal und in größerer Schrift geschrieben, so dass Schulanfänger sie auch mal selber lesen können! Da wir auch eine Lese- bzw. Vorleseratte zu Haus haben, platzt unser Bücherregal schon aus allen Nähten. Was mir noch speziell einfällt ist das Buch "Lilo Lustig". Das Buch handelt von einem kleinen Mädchen namens Lilo Lustig und es ist in 12 Kapitel eingeteilt, so dass man jeden Abend eine Geschichte lesen kann. Lilo führt dabei durchs Jahr. In jedem der 12. Kapitel wird ein Monat beschrieben. Wirklich zauberhaft! Wir lesen ansonsten auch aus Büchern mit Vorlesegeschichten (allerdings müssen die jetzt anspruchsvoller werden; Geschichten "für die Kleinen" mag unsere Tochter nicht mehr). Was auch immer wieder (auch mal am Wochenende am Tage) gelesen wird, sind Märchen aus den dicken Märchenbüchern. Astrid Lindgren haben wir auch und die darf natürlich nicht fehlen. Empfehlen können wir auch die Bücher vom "kleinen König". Hört sich zwar an, als wenn es nur was für kleinere Kinder ist, da der kleine König ja beim Sandmann kommt, aber die Geschichten sind anspruchsvoll geschrieben und können bis ins Schulalter gelesen werden. Wir haben auch die Bücher vom Kinderbuchverlag Berlin "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen" und "von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo". In den Büchern sind tolle Geschichten (kurze und lange), bei denen die Kinder noch was lernen können (über´s Zähne putzen, aufräumen, keine Angst haben usw.). LG Jenny

von lali77 am 07.09.2011, 12:40


Antwort auf Beitrag von lali77

Du schreibst, dass deine Tochter Geschichten "für die Kleinen" nicht mehr mag. Aber diese "Eliot und Isabella-Bücher" sind dann der Renner bei euch ?

von montpelle am 08.09.2011, 16:21


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ich schrieb das bezogen auf die Geschichtenbücher, in denen mehrere Geschichten enthalten sind! Wir haben da z.B. eines vom Sandmann. Da sind 365 Geschichten drin, die über eine oder auch nur eine halbe Seite gehen. Die sind auch ziemlich einfach geschrieben. Und DIE mag sie nicht mehr, da sie nun auch für eine fast 6-jährige nicht mehr SO interessant sind. Da gibt es dann jetzt eher Geschichtenbücher vom ellermann-Verlag oder z.B. haben wir eines von der Zeitschrift "Eltern". Das sind sehr anspruchsvolle Geschichten mit Themen, die wohl auch eher noch ins Grundschulalter passen. Warum musst Du übrigens immer alle Sachen verdrehen und Probleme darstellen, wo keine sind? (rethorische Frage)

von lali77 am 09.09.2011, 08:43


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Wir haben ein dickes Bullerbü-Buch mit allen Geschichten, das wir ein paar Mal durchgelesen haben. Zur Zeit lese ich Bibi und Tina, Bibi Blocksberg, Zauberpony-Bücher etc. vor. Immer ein oder zwei Kapitel, je nach Länge. Tagsüber auch mal mehr. Das geht schon sehr gut.

von Häsle am 07.09.2011, 13:35


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Hallo, würde Dir Sams und Michel aus Lönneberga empfehlen, wenn Du ein Kapitel liest dauert das so 20 bis 30 min und der Stoff ist auch noch für uns große interessant und amüsant vorallem.

von Margali am 08.09.2011, 07:20


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Geht dahin und sucht euch etas aus. Meine machen das schon ganz alleine. Und es ist von allen etwas dabei. Vor allem kostenlos, denn solange die Kinder nicht 18 sind, ist Bücher ausleihen für umsonst. Meine Kleine lässt sich alles gerne vorlesen...Mama Muh ist im Moment ihr persönlicher Hit. Grüßle

von Caot am 13.09.2011, 08:20