Vorschule

Forum Vorschule

Geschenke zur Einschulung?

Thema: Geschenke zur Einschulung?

... ja, ich weiß, ist noch ein bisschen hin, aber trotzdem: Schenkt ihr eurem Kind zur Einschulung etwas? Also außer der Schultüte? Schreibtisch und Zubehör gibt es bei uns wahrscheinlich zum Geburtstag im Juli. Bestimmt schenken die Paten Geschenke zur Einschulung, finde ich auch gut. Aber wir als Eltern? Reicht da die Schultüte? Es werden bestimmt nicht nur Süßigkeiten drin sein... Wie wollt ihr es machen? LG Michi

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns, so bin ich mir sicher, wird es von den Eltern lediglich das Obst in der Schultüte geben. Ich weiß zwar nicht genau wieviel, aber ich denke, dass die Materialien (Bücher, Hefte, Bastelzeug.....) einiges kosten werden und da können wir nicht noch groß spielzeugmäßig was kaufen gehen. Natürlich werden bei Spitzern, Stiften oder so die besonderen Wünsche von unserem Großen respektiert. Er bekommt da schon ein paar coole Sachen und einen schönen Malkasten, eine schöne Box, wo die Bastelarbeiten rein sollen usw. Aber ansonsten gibt´s von uns nichts dazu. Die Godi bekommt die Tüte und füllt sie mit ein paar Süßigkeiten und (da bin ich mir fast sicher) auch ein paar Geschenken. Genauso der Pati. Und ich denke, damit wird er voll und ganz zufrieden sein. Ansonsten fällt mir aber an Geschenken, die Du als Elternteil auch kaufen kannst, noch ein Wecker ein, oder (was nützliches) so ein Sicherheitsband, was man am Arm befestigen kann. Trotz Schulranzen mit Reflektoren finde ich, fallen die Kinder damit noch besser auf. Ansonsten vielleicht ein Freundschaftsbuch noch oder so. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 20:41


Antwort auf diesen Beitrag

...oh, mögliche Geschenke fallen mir auch ein! Z.B. die niedlichen Ohrringe in Form eines kleinen Buntstiftes.... Aber ich frage mich eher, ob es überhaupt sein muss. Vielleicht reicht es für das Schulkind endlich in die Schule gehen zu dürfen ;-) das größte Geschenk überhaupt für meine Tochter! Also daher einfach die "Umfrage": Kauft ihr als Eltern noch Geschenke oder nicht? LG Michi

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns ist es so, das Schreibtisch, Stuhl, Bücher, Hefte, Malutensilien, Ranzen etc. keine Geschenke direkt darstellen, das Kind brauch sie und somit werden sie angeschafft. Direkt Geschenke gibt es auch nicht.Aber in unsere Tüten kam und kommen auch dieses Jahr wieder,kleine Geschenke. Oh Gott jetzt muss ich echt überlegen was mein Sohn letzes Jahr drinne hatte, aber Dinge wie zb. ein besonderer Wecker, Armbanduhr, Freundschaftsbuch, Ohrringe,Kettchen(Mädchen), so kleine Experimente von Kosmos, Geldbörse(Wilde Kerle, den Brustbeutel geht gar nicht mehr),Puzzle..... Hilfe ich weiss nix mehr, aber ich überleg weiter was drin war und ja auch ne Menge Süsskram.

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 22:48


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gelten Schulranzen etc auch nicht als Geschenke. Aber ich werde in die Schultüte etwas hineintun, was mein Sohn sich wünscht. Je nachdem welchen Ranzen er sich aussucht, gibt es vielleicht noch etwas dazu oder etwas für seinen Sport. Da wird mir schon etwas einfallen. Ich wollte eigentlich weniger Süßigkeiten und dafür lieber einen besonderen Anspitzer, Malkasten, Aufkleber oder so etwas hineintun. LG Nella

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

also, ich finde, es wird heutzutage ein bisschen zu viel tam tam um das thema gemacht. ich finde auch, das eigentliche geschenk sollte doch sein, daß das kind jetzt endlich ein schulkind ist. und im grunde ist die ausstattung, auch wenn sie nicht als geschenk deklariert wird für das kind ein großes geschenk. ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht, was in die schultüte kommt. auf keinen fall soll es spielzeug sein. denn das hat nichts mit dem thema schule zu tun. bei uns wird wahrscheinlich eine armbanduhr drin sein, vielleicht ein eigener büchereiausweis. eventuel noch ein beschäftigungsheft oder buch oder so. und ansonsten irgendwas zu naschen. lg anja

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

... vor drei Jahren haben wir die Schultüte schön gefüllt und das war es dann: wenig Süßes (Gummibärchen, Achtung Schokolade im Sommer schmilzt u.U.) Haargummis und Spangen schönen Stift ein Minipuzzle Adress-Aufkleber (hatte ich bestellt mit Motiv und ihrer Adresse drauf) ein hübsches T-Shirt damit war sie voll denk daran, dass du sie nicht zu schwer machst. Die Kinder müssen das den ganzen Vormittag herumtragen. Die Großeltern brachten dann noch Geschenke mit und irgendwie war sie von dem ganzen Tag schon schwer erschöpft. Ich würde also nicht zu viele Geschenke machen aus Erfahrung. Unsere Kleine geht dieses Jahr und wir werden es genauso machen... Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:11


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns zumindest nicht und ich weiss es aus 3x Einschulung im heissen Sommer und tragen müssen sie doch so lange auch nicht.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:46


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn wird ein Geschenk zur Einschulung bekommen, was ???? In die Schultüte kommt wenig Süßes, dafür ein Wecker, Stiffte, Gutschein für`s die Eisdiele, Schlüsselanhänger ect. lg

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Kurze bekommt (wünscht sie sich schon länger) eine Armbanduhr. Von Lillifee oder Flic Flac. Dann bekommt sie noch einen Bären Schlüsselanhänger von Steiff von mir als Glücksbringer an ihre Schultasche - den habe ich damals von meinen Eltern zur Einschulung bekommen! Schon x-Mal gewaschen und 27 Jahre alt *g* LG ;)

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 20:58


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns kommen auch nur wenige Süßigkeiten in die Tüte. Die wird gefüllt mit Werkentasche, Tuschkasten, Geldbörse & Schirm in Ranzendesign, Gutschein für Kino oder Eisdiele, T-Shirt "Schulkind 2010 & Name", Namensstempel und vielleicht noch ein kl. Puzzle oder was kl. von Playmobil... http://www.danaberger.de/pd-1277879137.htm?categoryId=17 http://www.druckmaus.de/content.aspx?pageid=57 LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

...coole Idee, diese Aufkleber oder Stempel von Druckmaus!

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 23:35


Antwort auf diesen Beitrag

für den Link mit den Stempeln und Aufklebern, das ist doch mal eine super Idee. lg

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 07:53


Antwort auf diesen Beitrag

Schulranzen,Schreibtisch etc.gilt bei uns nicht als geschenk.In Die schultüte kommen abe kleinere Sachen mit rein.Aber ein richtiges Geschenk gibt es nicht.

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gab es "nur" den Schulranzen und die Schultüte. Darin hatten wir neben den Süßigkeiten noch einige Kleinigkeiten, wie z. B. eine besondere Brotdose u. Trinkflasche, Auto, Erstleserbuch, kleine Dinge von seinem Lieblingsfußballverein wie Kugelschreiber oder Aufkleber, Sammelkarten, sogar ein T-Shirt mit einem Schulspruch passte rein. Wir haben darauf geachtet, dass es vor allem "leichte" Süßigkeiten waren und somit war die Schultüte nicht zu schwer. Unglaublich, was da alles rein ging. Mehr gab es dann auch nicht von uns als Eltern. Ich finde das reicht auch. Wenn man bedenkt, was die Kinder von Großeltern, Paten, Onkel/Tante usw. noch bekommen... meine Güte... LG Sandra

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 21:03