Vorschule

Forum Vorschule

gehöre auch hier rein

Thema: gehöre auch hier rein

Hallo an alle meine Große kommt dieses Jahr auch in die Schule. Sie ist sehr weinerlich und habe daher Angst das sie in der Klasse untergeht. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Danke lg Melanie

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, meine Große ist auch ein Sensibelchen, kannte zudem noch niemanden aus der Schule, da sie in einen entfernteren Kindergarten gegangen ist. Ich habe im Vorfeld versucht Kontakte zu potentiellen Mitschülerinnen aufzubauen, damit sie nicht ganz alleine ist und schon jemanden kennt. Das hat auch ganz gut geklappt, sie war ganz frohen Mutes. Problematischer war für sie das Drumherum, das ganze Neue, dass auf die Kids einstürmt. Es ist eine immense Umstellung für die Kinder und damit sind sie die ersten Wochen voll beschäftigt. Das weinerliche steht im Hintergrund - außerdem gibt es davon in jeder Klasse mehrere Kinder (und nicht nur Mädchen...). Versuche sie im Vorfeld zu stärken, geh' in einen Sportverein mit ihr, dass sie Selbstbewußtsein tanken kann, an Gruppen mit fremden Kindern gewöhnt ist. Untergehen tut in der Schule kein Kind so schnell. LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 12:41