Vorschule

Forum Vorschule

Ganz überraschend ein Vorschulkind bekommen

Thema: Ganz überraschend ein Vorschulkind bekommen

Meine Tochter wir nächstes Jahr überraschend und kurzfristig ein Vorschulkind sein. Wir sind etwas überrumpelt. Habt ihr schon "Schulsachen" oder haben wir da noch genug Zeit und sind gar nicht "hintendran"? z.B Schreibtisch, Schulranzen, Füller oder so?

von Luisa07 am 23.12.2011, 13:04


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Hi, Du brauchst gar nichts. Mein großer Sohn ist in der 3. Klasse und hat nicht ein einziges Mal Hausaufgaben am Schreibtisch gemacht - er macht sie immer in der Küche oder im Wohnzimmer. Er will bei uns in der Nähe sein. Füller braucht man eh meist erst in der 2. Klasse. In der Vorschule haben viele zwar schon einen Ranzen, aber einige bekommen ihn auch erst zur richtigen Einschulung. LG

von Ameise am 23.12.2011, 13:32


Antwort auf Beitrag von Ameise

Vorschule machen sie im KiGa, ist die Vorbereitung auf die Grundschule, die machen alle Schulanfänger. Meine Tochter stößt im Januar dazu und wird dann wohl im Sommer eingeschult.

von Luisa07 am 23.12.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von Ameise

Nö, noch gar nichts, die Listen bekommt man noch früh genug, Ranzen haben wir geschaut u alles andere kommt gasti

von gasti75 am 03.01.2012, 23:21


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Ihr müsst jetzt nicht sofort loslaufen und alles kaufen, hast ja noch Zeit. Meine Tochter brauchte für die Vorschule eine Federtasche und einen Ordner. Aber dass wird man dir sicherlich sagen, wenn du im Kindergarten bist, ob und was sie braucht. Und für zu Hause finde ich einen Schreibtisch schon wichtig, ich gehe mal von uns aus, da noch eine kleine Schwester da ist und sie so in ihrem Zimmer ihre Ruhe hat. Sie sitzt auch so sehr oft daran und malt oder bastelt oder spielt auch daran. Schulranzen hatten wir zwei Monate vor der Einschulung gekauft, sie war mit bei, so konnten wir sehen welcher am besten passt, das Motiv durfte sie sich alleine aussuchen. LG

von mialu0409 am 23.12.2011, 15:41


Antwort auf Beitrag von mialu0409

für die vorschularbeit im kiga brauchte meine tochter eine federtasche und einen hefter, mehr nicht alles was schulsachen sind, kannst ja noch gar nicht kaufen weil du nicht weißt was die schule fordert

von kati1976 am 23.12.2011, 20:25


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Für die Vorschularbeit im Kiga hat meine Tochter einen Karton mit Stiften, Schere, Kleb etc. Die Sachen hat aber der Kiga besorgt. Seitdem wir ein paar Prospekte von Schulranzenfirmen hier rumliegen haben, interessiert sie sich nun auch dafür, wie ihr Schulranzen aussehen soll. Gekauft haben wir aber noch keinen, das werden wir in den nächsten Monaten tun. Alles andere hat noch Zeit - in der Regel bekommt man von der Schule einen Zettel, wo genau drauf steht, was die Kinder brauchen.

von trisha0570 am 24.12.2011, 14:55


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Ach, wie schön! Nein, du bist sicherlich nicht "hintendran"! Ich glaube viele schenken den Schulranzen zu Ostern und das ist ja dann auch schon früh... LG

von Mutti69 am 28.12.2011, 07:42