Vorschule

Forum Vorschule

Für jedes Kind die richtige Schule.....

Thema: Für jedes Kind die richtige Schule.....

Jetzt kommt nächstes Jahr Kind Nummer 3 in die Schule. Und man sollte glauben, es sei fast Routine. Aber jedes Kind ist anders und nicht jede schule für jedes Kind. Kind 1 besucht eine Privatschule (4. Klasse) und fühlt sich da mega wohl. Sie kann da bis zum Abschluss bleiben. Für sie die richtige Wahl. Kind 2 besucht duch seine Behinderung eine Förderschule. Auch hier ne gute Entscheidung, kleine Klassen, super Förderung, ausgebildet Leherer... Auch hier kann er bis Klasse 10 gehen. Kind 3 hat aber kein Förderbedarf, ist aber schwer zu motivieren und lässt sich gerne ablenken. Auf der Privatschule sind große Klassen, viel Eigeninitiative erforderlich und auch so bin ich mir unsicher ob das "Konzept" für ihn passt. Nun deshalb fällt uns die Wahl so schwer. Einfacher währe es ihn einfach auf der Schule der Großen anzumelden (wie damals geplant). Aber mein Bauch sagt, das ist nicht das richtige für IHN. Nun schule Nummer 3. Und wie ist es wenn Kind 4 und 5 dann in die Schule kommen. Und wird mir das Kind dann irgendwann vorwerfen nicht auf eine Privatschule gegangen zu sein? Stand schon mal jemand vor dem Dilemma? Jedes Kind ist ja anders....

von dana2228 am 13.09.2019, 02:37


Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich habe keine 5 Kinder. Es spricht doch nichts gegen eine öffentliche Grundschule. Und bei Kind 4 und 5 kann man immer noch entscheiden, wo sie besser aufgehoben sind.

von Briefkopf am 13.09.2019, 09:19


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo! Meine Schwester und ich waren früher auf gänzlich unterschiedlichen Schulen. War aber ein anderes Schulsystem (nicht D). Sie war ab Klasse 1 auf einem Gymnasium (also wirklich Eliteschule, Englisch ab Klasse 1 usw.). Ich als zweites Kind war auf einer Gesamtschule mit integrierter Musikschule/Kunstschule, da mir das Singen und Malen gut lag. Es gab schon Zeiten, wo ich überlegt habe, ob ich auf das Gymnasium wechseln sollte, bzw. "wie toll es doch auf dem Gymnasium wäre". Also dass ich dort noch sooooooo viele tolle Sachen lernen könnte, Englisch, Französisch, Deutsch! Die Wahlfächer dort! Und der Sportplatz! Und auf dem Pausenhof ist sogar ein Klettergerüst, Wahnsinn! Hat etwa 5 Minuten gedauert. ;-) Ich war sehr glücklich auf meiner Schule, und bin sehr froh, dass ich dort "meine Sachen" gelernt habe. Und die anderen Sachen auch, nur eben nicht in der Schule, sondern im Selbststudium, und manches davon hier in D. (Übrigens, hier in D waren wir auch auf verschiedenen Gymnasien, weil wir verschiedene Zweige haben wollten.) Und außerdem: wechseln kann man später auch noch, wenn das Kind älter und reifer ist, und wenn ihr beide denkt, es kann jetzt mit dem Lehrstil der Privatschule mehr anfangen.

von Ivdazo am 14.09.2019, 04:25