Vorschule

Forum Vorschule

Fünfjähriger Einzelgänger?

Thema: Fünfjähriger Einzelgänger?

Hallo! Habe schon bei Frau Schuster gepostet, aber vielleicht weiß ja auch hier jemand Rat. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn: Er wird Ende Oktober 6 (hat eine Zehnjährige Schwester). Da wir umgezogen sind geht er erst nächstes Jahr in die Schule, obwohl er sehr aufgeweckt ist, sehr interessiert an allem, kann von selbst Lesen und Rechnen bis 20. Wir halten ihn alle für recht fit, das Problem ist nur: Er ist ein Einzelgänger. Er spielt zwar mit anderen Kindern, aber nie sehr lange, da er immer Ideen hat, zu denen andere nicht unbedingt Lust haben. Er ist sehr kreativ und bastelt und experimeniert sehr viel und ausdauernd alleine. Nun habe ich Sorge dass er später in der Schule Probleme krieg, weil er immer so sehr nach seinem eigenen Kopf "arbeitet". Versuche ihn seit er klein war in Vereine (Turnen, Schwimmen, Chor) zu schicken, aber schon nach kurzer Zeit verweigert er sich da komplett (er kann extrem stur und ausdauernd darin sein). Ich weiß nicht so recht, wie ich ihn fördern kann. Sein Sozialverhalten ist eigentlich gut, er ist beliebt, schlägt nicht, schimpft nicht, hilft gern. Nur größere Gruppen in denen alle das Selbe machen sind im schnell zuwider. Wisset Ihr einen Rat? Danke, MelB

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 16:28


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde d agar nix groß machen denn ich finde das nicht schlimm du schriebst er kommt in gruppen klar d.h. er lässt sich da auch was sagen und kommt in der gruppe zurecht das braucht er für die schul, ich habe auhc so nen kleinen einzelgänger wohl aber weil er eher ein sehr exklusives Hobby hat nämlich dinos und da snicht bloß so oberflächlich wie die meisten mal bissl damit spielen und gut, sondern richtig mit allen wissen was dazu gehört er ist in dem sinn auch sehr weit rechnet schon die aufgaben der schwester (kommt 2 klasse)und ist auch so sehr wissbegeirig und nimmt alles sehr schnell auf und kann es aber auch wiedergeben (nicht wie die meisten die gleich vergessen haben was sie gerade gesehen und gehört haben). Daher grenzt er sich von selbst öfter aus und spielt lieber allein auch beim bauen weil er dann immer extra ideen hat und noch viel genauer und anschaulicher baut als die anderen... Auch unserer ist kein Einzelkind hat noch eine ältere schwester 8j und ne kleiner 4j und bald noch nen baby im dez ;o) Also hat er auf alle soziale kompetenzen er weiß wie er sich in der gruppe integrieren muss usw.. also werd ich ihn nicht zwingen ein gruppenmensch zu werden... lg andrea

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 22:21