Vorschule

Forum Vorschule

Fünfjährige Grundschule

Thema: Fünfjährige Grundschule

Meine Tochter ist Ende des Jahres 5 und geht zur Vorschule ins Nachbarort (Hessen). Nächstes Jahr sollte sie als Kannkind (auch im Nachbarort) eingeschult werden. Jetzt bekam ich einen Brief von der zuständigen städtischen Schule, die eine zweijährige Eingangsstufe hat, dass sie zum Sommer schulpflichtig wird und dann fünf Jahre zur Grundschule gehen wird. Ich habe davon noch nie etwas gehört und dachte immer, die zweijährige Eingangsklasse wäre fakultativ, also reifere Kinder besuchen sie ein Jahr, Kinder mit mehr Förderungsbedarf besuchen sie zwei Jahre. Kann es wirklich sein, dass das Alter der Schulpflicht von der nächsten Schule abhängt? Als mein Sohn eingeschult wurde, war er Kann-Kind und die städtische Schule hatte normal vier Jahre Grundschulzeit. Ich bin gerade etwas verwirrt. lg, carla72

von carla72 am 05.10.2011, 17:05


Antwort auf Beitrag von carla72

Kann es sein, daß die Vorschule mit zu der Grundschulzeit gezählt wurde? Ansonsten muß ich leider passen - wäre mir nicht bekannt. Oder soll es heißen, daß sie bis zu 5 Jahre in der Grundschule bleiben kann, und nur 4 Jahre zählen? Ich würde einfach mal den Absender des Briefe anrufen und kurz nachfragen.

von JonasMa am 05.10.2011, 17:22


Antwort auf Beitrag von JonasMa

bei uns in frankfurt/M gibts auch eine (oder vll auch mehr) Grundschule mit Eingangsstufe. das heißt in diesem Fall auch, dass sich die erste Klasse über zwei Jahre erstreckt also eigentlich ideal für Kann-Kinder wie ich finde, das ist halt eines von vielen Schulkonzepten. Aber die Schule verfügt auch über eine reguläre Erste Klasse.. Hoffe ich konnte die verwirrung etwas lösen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2011, 21:07


Antwort auf Beitrag von carla72

hier kann man die eingangsstufe in einem, zwei oder drei jahren durchlaufen. lg

von biggi71 am 05.10.2011, 19:58


Antwort auf Beitrag von biggi71

Beginnt dann auch die Schulpflicht entsprechend früher? Was ich nicht verstehe, ist, dass es von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein scheint: im Einzugsgebiet der nächsten Grundschule beginnt die Schulpflicht erst ein Jahr später. LG, carla72

von carla72 am 06.10.2011, 08:38


Antwort auf Beitrag von carla72

Das gibt es in meinem Heimatort (auch Hessen) auch. Unsere Grundschule hat die Eingangsstufe, dort werden alle Kinder mit 5 schulpflichtig, im Ort nebendran gibt es die Eingangsstufe nicht, dort kommen die Kinder ein Jahr später rein. Ich selber war auch in der Eingangsstufe.

von Himbaer am 06.10.2011, 09:31


Antwort auf Beitrag von carla72

nein, die beginnt nicht früher. die beginnt so, wie das bundesland es festgelegt hat. lg

von biggi71 am 06.10.2011, 09:46