Vorschule

Forum Vorschule

Freuen sich Eure schon auf die Schule?

Thema: Freuen sich Eure schon auf die Schule?

Hallo, mein Sohn fragte mich heute Morgen, ob es bis zum Sommer noch lange hin sei, als ich das bejahte, war er sichtlich erleichtert. Er kennt niemanden an der neuen Schule, seine Kigafreunde gehen in andere Schulen. Als wir vor ein paar Monaten in der Schule zum Gespräch waren, fand er alles super, aber jetzt bekommt er glaube langsam Angst. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:00


Antwort auf diesen Beitrag

ohje ok das ist natürlich schwierig, aber er wird sicher schnell freunde finden und spaß an der schule haben :) meine freut sich schon sehr, aber angst hat sie auch, sie sagt was ist wenn die lehrerin nicht nett ist meine wird 1 kiga freundin in der klasse haben. die meisten anderen kinder aus der gruppe (es sind 11 vorschulkinder), werden auf die katholische seite gehen, unsere auf die städtische der selben schule, d.h auf dem hof wird sie schon viele kennen. drücke die daumen das dein kleiner schnell spaß an der schule findet. lg

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:11


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn freut sich auf die Schule. Ich glaube aber nicht, dass er genau weiß, was auf ihn zukommt. Er fragt öfter, was in der Schule gemacht wird. Bei der Schulanmeldung hat er der Lehrerin gesagt, dass er sich freut. Im April ist ein Tag Schnupperuntericht angesagt, bin mal gespannt, wie das wird. Er ist dann in einer Gruppe mit Kindern zusammen, die er nicht kennt. Ansonsten gehen alle Kinder aus der Nachbarschaft in diese Schule.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Ja unser freut sich, allerdings hofft er auch das wenigstens ein Kind in seiner Klasse sein wird das er kennt. Seine Freunde aus dem KiGa gehen in eine andere Schule. lg

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ja Valentina freut sich sehr auf die Schule, sie wäre gerne schon letztes Jahr gegangen, da kamen all ihre Freundinnen (alle 1 jahr älter) in die Schule. Ihr ist es aber auch egal ob sie in ihrer Klasse jemanden kennt, hauptsache die kommt in die Schule. Sie ist auch sehr kontaktfreudig und findet eigentlich immer und überall Freunde. Warum kommt denn keiner mit ihm in die Klasse, zieht ihr weg? Macht die Schule wo er hinkommt, Schnupeprtage, wo er evtl schonmal zukünftige Mitschüler kennen lernen kann? Gibt es in dem Ort wo die Schule ist einen Sportverein, wo er ervtl. mit Gleichaltrigen in eine Gruppe könnte? LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja mein Sohn freut sich drauf. Ihm ist egal wer noch rein kommt u. wer nicht, er ist da eh ein bisschen Eigenbrödler. Morgen haben sie mit den Vorschulkindern eine Schnupperstd. in der Schule, mal sehen wie es ihm gefällt. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 16:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, er geht schon nicht gern zur Vorschule (1xwöchentl.), die haben da im letzten halben Jahr nur ausgemalt, das hasst er ganz arg. Ich hoffe auch, das er schnell Freunde finden wird, wir sind vor einem Jahr in einen anderen Stadtteil gezogen, er kennt hier niemanden, hier spielen die Kinder nicht auf der Straße sondern eher im eigenen Garten, hoffe mal das sich das dann im Sommer ändern wird. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 18:01


Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter freut sich schon sehr auf die schule. alle abc-schützen aus dem kiga kommen in die selbe schule. noch mehr freut sie sich auf den hort, da ist auch eine ihrer liebsten freundinnen seit 2009. bei uns ist es aber erst im september so weit.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird auch im September eingeschult und sie kanns kaum erwarten.

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, freuen schon, aber ich denke auch, das er nicht weiß, was damit verbunden sein wird.

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 10:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner freut sich auch total. Ich hoffe das bleibt so, wenn er richtig realisiert hat, dass er auf eine andere Schule geht, als die meisten seiner Freunde :o/ LG Inge

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist zwar schon im 1. Schuljahr, aber ich erzähle mal rückblickend: Nein, er hat sich nicht auf die Schule gefreut. Irgendwann hat er sich damit abefunden, dass er dort wohl hin muss. Aber jetzt geht er gern zur Schule. In seine Klasse kam kein Kind aus seiner KiGa Gruppe, nur ein Nachbarsjunge. Inzwischen findet er Schule besser als Kiga (er ist immer gern gegangen), weil er "dort immer was zu tun hat".

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 22:37