Vorschule

Forum Vorschule

freie grundschule

Thema: freie grundschule

erst mal danke fuer eure antworten unten. gibt es unter euch auch welche die ihr kind an einer freien grundschule einschulen lassen statt an der regulaeren? wenn ja welche ausschlag gebenden gruende hattet ihr dafuer und war es schwer einen platz zu bekommen?

von niti0206 am 09.05.2012, 19:37


Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo! Ja, unsere Tochter wird zu einer freien evangelischen Bekenntnisschule gehen. Gründe dafür waren für uns: 1. die Lehrer dort waren die ersten die uns nicht schief angeschaut oder abgestempelt haben als wir sagten, dass unsere Tochter bereits jetzt mit gerade 5 eingeschult werden soll 2. sie haben sich J. angeschaut und sie wie alle anderen neuen Einschüler beim Schuleingangstest mitmachen lassen und sie dann objektiv bewertet 3. das Konzept der Schule ist toll, dort gibt es eine Schuleingangsstufe, es wird also altersübergreifend unterrichtet, die neuen bilden keine neue Klasse sondern kommen zu bestehenden Lerngruppen dazu, erst ab Klasse 3 gibt es feste Klassen, die Schüler durchlaufen die Eingangsstufe in 2 oder 3 Jahren, damit jeder in seinem Tempo lernen kann und alle bei Eintritt in Klasse 3 die Grundlagen wie rechnen, schreiben,lesen beherrschen um darauf aufzubauen 4. diese Schule arbeitet nach dem christlichen glauben, es finden Andachten statt und Werte wie Nächstenliebe und respektvoller Umgang werden vermittelt 5. die Schule hat einen hervorragenden Ruf was die Bildung angeht, es stehen pro Lerngruppe für 22 Schüler 2 Lehrkräfte zur Verfügung Also, das Gesamtpaket finde ich einfach großartig, dazu kommt noch, dass Eltern auch viel gefragt sind, sowohl bei der Schulreinigung und Gestaltung (um das Schulgeld möglichst gering zu halten) als auch bei Ausflügen,Festen etc. Und wie ist es bei euch? Lg!

von Schnubbel82 am 09.05.2012, 20:02


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Hallo, darf ich fragen was die Schule so kostet. Wird bestimmt nicht kostenlos sein? Hat man da nicht Angst, dass sie Dein 5 jähriges Kind nehmen, damit sie mehr Geld verdienen? Wenn ich ein priv. Schule leiten würde, müsste ich ja auch für genug Umsatz sorgen. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.05.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo Maxi! Naja, deine Bedenken kann ich schon verstehen. Aber ich habe den Test gesehen den meine Maus (und auch alle anderen Kinder) gemacht haben und die Lehrerin hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen und ihn Schritt für Schritt mit mir zusammen ausgewertet und mir genau erklärt wie der Ablauf dort in der Schule ist, das heißt welche Möglichkeiten meine Tochter dort hat. Ich habe mich echt verstanden gefühlt und habe ein gutes Bauchgefühl. Darauf vertraue ich jetzt einfach, alles andere wird sich mit der Zeit zeigen. Und über mangelnden Zulauf kann sich die Schule beim besten Willen nicht beschweren. Es gibt mittlerweile zwei Standorte weil der eine völlig überlaufen war und man sein Kind quasi schon mit Kindergarten eintritt anmelden mußte weil die Warteliste so lang war! Das Schulgeld beträgt aktuell 200€ im Monat, Betreuung dabei von 8 bis 14 Uhr. Lg!

von Schnubbel82 am 09.05.2012, 20:26


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Hallo Schnubbel, dann wünsche ich eine schöne Einschulungsfeier. Es wird bestimmt eine aufregende Zeit für uns alle. Bei uns ums Eck gab es auch so ein Schule, Träger war die ev. Kirche und es gab eine Warteliste von mehr als Lang und so gut wie keine Chance einen Platz zu bekommen, ausser bei entsprechender Spende.... Die Schule ist jetzt Staatlich geworden, aber macht mit dem gl. Konzept weiter, ausser natürlich nicht mehr kirchlich geprägt. Die Bezahlung der Lehrer dort war wohl sehr mäßig und zum Schluss gab es nicht mehr genug. Aber kaum ist die Schule staatlich, ist das Mithelfen der Eltern sehr wenig geworden. Bei uns gibt es noch eine kath. priv. Schule, aber die raten allen Eltern, die Kinder so spät wie möglich einzuschulen. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.05.2012, 20:36


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo Maxi! Der Träger unserer Schule ist nicht die ev. Kirche. Die Schule ist in den 80ern als Elterninitiative entstanden. Zu 49% wird die Schule vom Staat bezuschußt, den Rest zahlen wir Eltern und ab und an spenden mal jemand was. Da den Eltern der Glaube sehr wichtig ist, ist es eben eine Bekenntnisschule, kann so eben auch staatl. anerkannt werden und auch alle Lehrer und Honorarkräfte sind gläubig. Die schule hat auch eine Oberschule und ein Gymnasium, unsere Maus kann also ihre gesamte Schulzeit dort verbringen wenn es ihr gefällt und gut läuft, das finde ich prima, auch der Freundschaften wegen. Schade, dass es bei eurer Schule so schief lief mit der Bezahlung der Lehrkräfte und auch der Mithilfe der Eltern. Ich hoffe, dass unsere Schule noch viele Jahre in der jetzigen Form bestehen wird und nicht an Qualität verliert. Wir sind auch alle schon aufgeregt, Freitag hat meine Maus ihren Schnuppertag, zusammen mit ihrer Erzieherin, ich bin schon so auf ihren Bericht gespannt! Lg!

von Schnubbel82 am 09.05.2012, 20:45


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Hallo Schnubbel, einen Schnubbertag gibt es bei unserer Schule leider nicht. Gut, meine Tochter ist ja schon fast ein Jahr dort in der Vorschule (Hamburg), jeden Tag 5 Stunden. Daher kennt sie schon dort alles, aber wir sind doch auch schon sehr gespannt, welche Lehrkraft sie bekommt. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Brief für den 1. Elternabend mit dem entspr. Lehrer. Da es in diesem Jahr eine 3. erste Klasse geben wird, wird noch ein neuer Lehrer eingestellt. Meine Tochter hofft auf eine bestimmte Lehrerin. LG maxikid

von Maxikid am 09.05.2012, 20:50


Antwort auf Beitrag von Maxikid

also ich sende dir mal per pn den namen unserer schule da kannst du wenn es dich interessiert gern mal schauen. die warte listen bei uns sind auch ewig lang und das an saemtlichen freien schulen... oft wird man nichr mal auf die warte liste genommen sondern direkt gleich abgewieaen mit der begruendung das selbst die warte listen voll sind.... da wir aber unseren grossen bereits auf der schule haben hatten wir einfach glueck und wohl auch weil unser midi ein kleiner casanova ist und dort mal alle damen kraeftig um den finger gewickelt hat. die eine hortbetreuerin wollte ihn gar nicht mehr heim lassen am ersten vorschultag... (wenn er nur mal zu hause so waere, aber nein da kommen ja die hoerner zum vorschein...*seufz*) naja wie gesagt wir hatten glueck

von niti0206 am 09.05.2012, 21:13


Antwort auf Beitrag von niti0206

Wir auch. Sohn 1 und 2 : freie katholische Schule (ist aber auch fast gegenüber von uns, von daher war es auch örtlich erste Wahl) Sohn 1 ist jetzt auf staatl. Gymmi Grund: Nähe, Freunde, gutes Konzept (fächerübergreifend, Stillarbeit, soziales Miteinander hat viel Raum etc.) Kosten pro Kind 80 Eur / Monat Tochter: Waldorfschule Grund: Lehrerprobleme hoch 10 in der ersten Klasse und viel Druck, für sie ist der locker-musische Schwerpunkt goldrichtig Kosten: nach Einkommen LG

von cosma am 10.05.2012, 16:23