Vorschule

Forum Vorschule

Frage zur Schultüte, die zur Auswahl stehenden Motiv im KiGa gefallen nicht

Thema: Frage zur Schultüte, die zur Auswahl stehenden Motiv im KiGa gefallen nicht

Bei uns im KiGa werde die Schultüten in einem gemeinsamen Bastelnachmittag angefertigt. Die Kinder dürfen sich hierzu aus einer Auswahl (welche vom KiGa vorgegeben ist) ihre Schultüte aussuchen. Meine Tochter war nun ganz enttäuscht, in ihrer Vorstellung muß die Schultüte zum Schulranzen passen (den haben wir schon)und eine solche war eben nicht dabei. Ich tendiere nun dazu ihr eine zu kaufen oder privat mit ihr zu basteln, was meint ihr?

von Luisa07 am 20.03.2012, 09:47


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Wir werden das auch so machen. Falls meiner Tochter keine der angebotenen Tüten gefällt, besorgen wir uns eine andere. Bei uns wird das Problem sein, dass meine Tochter zwar auf Mädchen-Designs steht, die aber nicht rosa sein sollen. Und da wird sie voraussichtlich im Kindergarten nicht das Passende finden (die haben jedes Jahr die gleichen sechs Motive zur Auswahl). Vielleicht dürfen wir auch mit eigenem Bastel-Set im Kindergarten mitbasteln. Wobei die letzten Jahre die Mütter ohne die Kinder gebastelt haben. Mal schauen. Hier gibt's viele Bastelsets (sogar schon fertig gebastelte Tüten): http://www.primus-versand.de/index.php?cPath=424_429 Oder hier: http://www.trendcreativ.de/Schultuetenbastelsets/

von Häsle am 20.03.2012, 09:54


Antwort auf Beitrag von Häsle

Wie groß werden eure Schultüte mit Krempe und ohne Krempe sein? Und zu deiner Frage, klar, besorgt euch selber eine Schultüte nach Vorstellungen deiner Tochter. Wobei mein Sohn mit der Schultüte überrascht werden soll und er sie vorher nicht sehen wird. LG

von ccat am 20.03.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Ich habe die Schultüte meines Sohnes auch zu Hause gebastelt, die Sachen hatte ich mir einzeln im Bastelladen besorgt und von einer Freundin hatte ich ein Schultütenbastelbuch ausgeliehen, das half mir als Anleitung. Für meine Tochter hatte ich mir ein Bastelset bestellt und das etwas abgewandelt, noch zusätzlich etwas ausgeschnitten und aufgeklebt. Bei uns kam gar kein Bastelnachmittag im Kiga zustande, allerdings war ich nicht böse drum, denn wenn ich schon bastel (nicht mein liebstes Hobby), bastle ich lieber in Ruhe alleine als in der Gruppe. Es gibt noch andere Gelegenheiten, um sich mit den anderen Kiga-Müttern auszutauschen ;-), also würde ich dir vorschlagen, entweder bastelst du zu Hause oder wenn du keine Lust hast zu basteln -ist ja auch nicht schlimm :-) dann kaufst du eine Schultüte.

von marie74 am 20.03.2012, 11:09


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Wir haben die passende Schultüte zum Ranzen gekauft. Er wollte sie unbedingt haben - eben passend zum Ranzen. Und ich bin echt nicht böse drum, denn gebastelt hätte ich definitiv nicht.

von Cassie83 am 20.03.2012, 13:16


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Wir haben uns damals auch die Auswahl im KiGa angesehen und ich habe sie dann im KiGa so ähnlich gebastelt... Die vielen Bastelmaterialien hätte ich gar nicht zu Hause gehabt...

von noervzwoerg am 20.03.2012, 14:03


Antwort auf Beitrag von noervzwoerg

Werde es ähnlich machen wenn bei den Motiven im Kia nix für Sohnemann dabei ist, weiß ja was er mag hatte das schon im Kiga angesprochen u die haben kein Prob wenn man es ein wenig abwandelt man muss sich dann eben nur selber um zusätzliche Utensilien kümmern... gasti

von gasti75 am 20.03.2012, 15:08


Antwort auf Beitrag von Luisa07

Also bei uns ist das so, daß jemand zum Basteln in den Kindergarten kommt. Da liegt eine Mappe mit 80 verschiedenen Motiven aus und man kann auch noch seine individuellen Farbwünsche angeben. Preislich zwischen 11 und 25 Euro für alles (also Tüte und alles Bastelmaterial), da kann man echt nicht meckern.... Und die Kindergärtnerinnen haben eigentlich nichts damit zu tun, da alles von der Dame, die den "Kurs" leitet mitgebracht wird und auch vorbereitet ist. Der Erfolg waren leuchtende Augen, als meine Tochter die fertige Schultüte gesehen hat. Gerne kann ich auf Nachfrage die Adresse/homepage wietergeben.... (Darf ja eigentlich keine Werbung machen...:))

Mitglied inaktiv - 31.03.2012, 16:28