Vorschule

Forum Vorschule

Frage wegen Einschulung

Thema: Frage wegen Einschulung

Meine Tochter ist im September geboren. Würde sie da im August mit 5 eingeschult werden und wird dann gleich 6 oder erst mit 6 und wird dann gleich 7? Oder ist das auch abhängig von der Reife? Danke euch. LG

von sweetkids am 27.01.2012, 19:41


Antwort auf Beitrag von sweetkids

kommt auf das bundesland an, der stichtag ist überall anders hier in MV würde sie mit 6 eingeschult werden und dann gleich 7 werden

von kati1976 am 27.01.2012, 19:42


Antwort auf Beitrag von kati1976

aso, da gibts auch einen unterschied. Kommen aus Thüringen.

von sweetkids am 27.01.2012, 19:45


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Da kommt sie mit sechs rein und wird gleich sieben.

von glückskinder am 27.01.2012, 19:55


Antwort auf Beitrag von sweetkids

schau mal da stehts http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

von kati1976 am 27.01.2012, 20:04


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hängt einzig am Bundesland und dem dortigen Stichtag UND wie flexibel vor Ort der Verbleib z.B. im Kiga geregelt wird. In BW ist der Stichtag der 30.9. Septemberkinder werden also u.U. erst in den ersten Schulwochen 6. Eine Rückstellung in den Kiga ist hier kaum möglich, da geht es wahlweise in die Schule oder die Grundschulförderklasse.

von Snaffers am 27.01.2012, 21:12


Antwort auf Beitrag von Snaffers

in HH ist der Stichtag der 30.06, sie würde als Muss-Kind mit 6 rein und dann 7 werden. Aber viele Kinder in dem Alter würden hier mit 5 eingeschult werden und dann 6 werden, als Kann-Kinder. Der Trend geht hier sehr zur frühen Einschulung. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.01.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo, hier Bayern - Stichtag der 30.9. Einschulung Mitte September - es werden also auch Kinder mit noch nicht ganz 6 gegeschult. Aber Rückstellung war hier nicht wirklich ein Problem - da sind wir offene Türen eingerannt - und KiA, Kindergarten, Gesundheitsamt und Schule waren auch der Meinung, das nur das Alter und Verspieltheit - einfach noch nicht Schulreif absolut ausreicht um meinen Sohn (Sep.-Kind) erst mit 7 Jahren einzuschulen. Und es war mehr als gut - jetzt ist er mit 7 Jahren in der 1. Klasse, ist auch nicht das älteste Kind in der Klasse - es wurden auch August und Juli-Kinder zurückgestellt - und Schule/Hausaugaben/Üben ist ein Selbstläufer. ICH geniese es, einen so entspannten Schulanfang zu haben - das kenne ich bei den beiden Großen sehr viel anders. Freiwillig würde ich wohl nur ein Kind früh einschulen, wenn es "überreif" ist - aber solange das Jahr KiGa länger nicht schadet ist es für die Kinder nur von Vorteil, wenn sie ein Jahr älter und reifer sind. Lg Dhana

von dhana am 28.01.2012, 11:37


Antwort auf Beitrag von dhana

Bei uns ist es auch der 30.9. aber auch hier in Ba-Wü ist es eigentlich kein Problem die Kinder dann zurück zu stellen...

von noervzwoerg am 28.01.2012, 16:48


Antwort auf Beitrag von noervzwoerg

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

von sweetkids am 28.01.2012, 20:51


Antwort auf Beitrag von noervzwoerg

dann habt ihr aber tierisch Glück. Eine Zurückstellung von Septemberkindern ist i.d.R. schon durchzubekommen, allerdings eben nicht in den Kindergarten, außer der hat Kapazitäten frei und spricht sich - zusammen mit anderen Fachleuten, für einen Verbleib dort aus sonst, sofern vorhanden (was annähernd überall inzwischen der fall ist) - immer Grundschulförderklasse. Hab das letztes Jahr bei der Freundin meines Großen erlebt und hör es auch jetzt von einigen Mamas im Kindergarten - wohingegen ich für mein Septemberkind, nächstes Jah schulpfichtig, von der Kiga-Leitung schon angedeutet bekommen habe, dass sie mich unterstützen, dass er wenn wir ihn zurückstellen wollen, im Kiga verbleiben kann, weil dort die Fördermöglichkeiten für seine Probleme besser sind als in der GfK.

von Snaffers am 29.01.2012, 08:41


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Hallo, bei uns gibt es keine Grundschulförderklasse - und das dürfte auch in ganz Bayern der Fall sein. Hier gibts nur die SVE - die Schulvorbereitende Einrichtung der Förderschule - und die hat für den ganzen Landkreis nur 30 Plätze - und die werden nicht an Kinder vergeben, die "nur" zurückgestellt werden. Sondern in der Regel an Kinder, die so viel Förderbedarf haben, das sie in einem normalen KiGa nicht zurecht kommen. LG Dhana

von dhana am 30.01.2012, 17:43