Vorschule

Forum Vorschule

Frage wegen Einschulung in Bayern

Thema: Frage wegen Einschulung in Bayern

Guten Abenrd, Ich möchte gerne wissen wann nunder Stichtag in Bayern ist? Weil meine Tochter im September geboren wurde und wir Sie eigentlich zurückstellen möchten aber die Kindergärtnerin meint das das nicht geht nur das Sie dan in einen Förderunterricht gehen kann. Kann mir da jemand weiter helfen. Wir kommen aus Bayern

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß ist der Stichtag in Bayern der 30.9. Alle Kinder, die bis dahin 6 werden müssen in die Schule gehen, alle später gebornenen sind Kann- Kinder. Darf ich fragen weshalb du deine Tochter zurück stellen lassen möchtest? Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde mich auch interessieren denn mein Sohn ist am 04.08. geboren und daher auch einer der "jüngsten". Aber erstens ist er ja eh ein "Muss" Kind und zweitens würder er sich ein weiteres Jahr im Kiga langweilen. Gruß Dani

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Kind wäre ein Muss-Kind, aber du kannst es trotzdem zurückstellen lassen, wenn es noch nicht schulreif ist. In Bayern ist das möglich und es muss dann auch nicht zwingend in eine Vorschuleinrichtung oder Förderunterricht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stichtag ist der 30.9. meine kam letztes Jahr in die erste geboren ist sie Ende September 2003. Lg, Miri

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stichtag ist der 30.9. und wird nach derzeitigem Stand auch nicht verschoben. Rückstellung ist eigentlich unkompliziert möglich - hab ich unten schon irgendwo mal beschrieben wie es bei uns gelaufen ist. Mein Sohn ist Anfang Septemer 2004 geboren, Rückstellung war recht einfach, er geht ganz normal weiterhin in den Kindergarten und ist halt erst jetzt ein Vorschulkind. Förderungen zusätzlich braucht er nicht, ihm hat ja einfach nur noch das Jahr Reife gefehlt. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 11:55


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns ist es so.Meine kleinen Besucht zur Zeit seit ungefähr fünf Wochen einen Logopädien weil Sie Wörter die mit R beginnen oder im Wort eins vorhanden ist durch ein H ersetzt. Also wurde mir einen Logopädien vom Kindergarten vorgeschlagen und ich finde es ist schon zwei Wochen besser. Aber jetzt haben die im Kindergarten für die Vorschle begonnen und machen da ja extra was für die Vorschulkinder. Und meine Tochter wäre die einzige die alles Falschen machen würde bei den Übungen. Sie ist sehr sensibel und auch gleich beleidigt und bockig. Sie haben dort im Vorschul unterricht ein Heft mit verschiedenen Aufgaben und die Kindergärtnerin liest ihnen die Aufgabe vor und die Kinder sollen sie erledigen und meine Tochter hört nicht zu und weiß dann nicht was Sie machen soll und macht dann ihrgend etwas damit sie etwas gemacht hat. Meine Tochter hört also nicht richtig zu meint die Kindergärtnerin und hat kein Selbsbewußtsein und nun muß meine kleine zu einer Föderunterricht. Da kommt eine Pädagogin in den Kindergarten und macht nochmal spezeielle Föderrung.Mal sehen was das bringt. Weil ich weiß das meine kleine alles kann nur nicht unter zwang und truck.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Meist ist eine Rückstellung recht unkomliziert, gerade bei Septemberkindern. Wir haben ein Maikind zurückstellen lassen und es war die richtige Entscheidung (er geht inzwischen in die 3te Klasse) . Alle September / Oktoberkinder (damals war der Stichtag noch später) die mit ihm eingeschult wurden sind nicht mehr in der Klasse (wiederholen alle, entweder die erste oder die 2te). Auch die Wiederholer Kinder, die jetzt in seiner Klasse neu sind, sind alles September/Oktoberkinder. Beobachte Dein Kind in diesem Vorschuljahr genau.tEs kann sich noch viel ändern, aber wenn du das Gefühl hast, sie bräuchte noch ein Jahr, dann lass sie zurückstellen! In die Schule gehen sie noch lange genug. Und zum Thema "Langeweile im Kiga" viele Mütter können es sich nicht vorstellen aber auch in der Schule langweilen sich Kinder... Und Langeweile gehört einfach zum Leben dazu und ist sogar richtig wichtig für die Entwicklung. Lieber soll sich ein Kind noch ein paar Wochen im Kiga langweilen als Jahrelang überfordert in der Schule zu sein... Wir haben im Freundeskreis ein Mädel. Ein Septemberkind. wollte unbedingt in die Schule, Kiga sagte "natürlich" Mutter sagte, sie würde sich sonst im Kiga nur langweilen... Sie hat sich wie wild auf die Schule gefreut. Nach 3 Wochen Schule war es für das Kind jeden Morgen ein Horror in die Schule zu gehen. Ihr war das alles zuviel, das zuhören, das lesen müssen, das Hausaufgaben machen... Sie tat sich sooo schwer und es ging aber immer weiter, sie hat komplett blockiert, kam sogar nach der Pause nicht mehr ins Klassenzimmer.... Sie hat die Erste wiederholt und ist jetzt ein Kind das Gerne inzwischen in die Zweite Klasse geht und gute Noten schreibt (steht ja noch nciht drauf. aber 0 Fehler im Diktat, 2 Fehler in Mathe sprechen ja für scih) sie hat einfach noch ein jahr gebraucht....

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 13:03


Antwort auf diesen Beitrag

Versuch es mit der Rückstellung. lch kenne 2 Mütter die haben ihre Kinder auch zurückstellen lassen. Ein Junge ist im August 6 Jahre geworden und der andere Anfang September. Beide besuchen ganz normal den Kindergarten weiter. Nix mit Förderschule o.ä. Diese Frühförderung wäre diesbezüglich sehr hilfreich für Dich. Die können Dich dann nämlich unterstützen und somit würde der Rückstellungsantrag auch ohne Probleme durchgehen. Wir wohnen im übrigen auch in Bayern :-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 19:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter ist am 8.7.2003 geboren und ist auch erst dieses Jahr mit 7Jahren in die Schule gekommen.Ihr hat das letzte Kiga-Jahr sehr gut getan.Hast du deine Tochter schon mal wg.auditiver Wahrnehmungsstörung testen lassen?Meine Tochter hat auch das Problem das sie manche Laute nicht richtig hört.Bei ihr wurde eine leichte auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt.Durch Logopädie ist es schon viel besser geworden.Und bis jetzt läuft in der Schule alles super.

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 20:37