Vorschule

Forum Vorschule

Frage an die wo es noch Vorschulen gibt

Thema: Frage an die wo es noch Vorschulen gibt

Also ich meine nicht die im letzten Kigajahr sondern die Vorschulen wo die Kids rein kommen wenn sie noch Defizite haben. Hoffe es ist richtig rüber gekommen. Hat man die Wahl die frei zu wählen? Danke schon mal für die Antworten. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit! Bei uns ist es so, dass das Kind nur dort zur Vorschule gehen kann, in dessen Bezirk es auch wohnt. Bei uns wäre die Vorschule ein Ort weiter, ca 3 km entfernt. LG! Chrissy

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

meinst Du folgendes: Die Kinder die Schulpflichtig sind aber aufgrund von Defiziten noch nicht Schulreif?? Bei uns heist das ganze Grundschulförderklasse wo solche Kinder hinkommen, das ist eigentlich ein Treffpunkt wo alle Kinder der Hauptgemeinde hinkommen sprich die Teilorte einer nicht zu grossen Stadt sind alle zusammen auf dieser Grundschulförderklasse. Ansonsten gibt es die normale Vorschule im Kindi wo die Kinder sind die im darauffolgenden Jahr eingeschult werden, Kinder mit Defiziten die dort festgestellt werden können speziell geschult werden bei versch. einrichtungen die aber vom Elternhaus organisiert werden muss. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 12:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich meinte die Grundschulförderklasse. Mein Sohn hat noch Defizite in der Feinmotorik ansonsten ist er clever. Unsere Vorschule hat nur keinen guten Ruf die dagegen die 10 km weiter weg ist schon. Könnte ihn auf Grund der Frühgeburt zwar 1 Jahr zurück stellen lassen d.H. weiter im Kiga aber da die da auch nicht so viel machen denke ich wär er in einer Vorschule besser aufgehoben. Deswegen wollte ich das mal wissen. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 03.08.2005, 21:52