Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von austrianmum am 24.03.2006, 9:49 Uhr

Feststellung der Schulreife.....

...so wars bei uns:
Julia wurde von der Leherin gefragt ob sie in den Kiga geht und was sie da macht, sie musste Perlen auffädeln und die Farben nennen, ihren Namen aufschreiben und sagen was sie in so einem Riesenbilderbuch sehen kann, einen kurzen Reim nachsagen, würfeln und die Zahl nennen. Das wars!

Olivia

 
2 Antworten:

Re: Feststellung der Schulreife.....

Antwort von hottehü am 24.03.2006, 12:26 Uhr

Hei!
Ging uns nicht anders! Ich dachte meine Tochter wäre noch nicht soweit, sie kam dann doch zur Schule und da gings gleich richtig zur Sache. Schreiben, Zahlen lernen und gleich viele Hausaufgaben, streß pur. 6 Wochen später sind wir umgezogen, in ein Land wo es in der 1. Klasse so zugeht wie in der Vorschule! Sehr entspannend und meine Tochter hat jetzt spaß dran, das vorher nicht der Fall war! Gruß aus Norge



Re: Feststellung der Schulreife.....

Antwort von LittleKids am 26.03.2006, 0:30 Uhr

das haben sie bei uns gemacht:

erkennen können (ohne mit den Fingern zu zählen),wieviele Punkte in verschiedener Reihenfolge liegen

eine Treppe aus Bau-Klötzern bauen

einen Menschen malen

3 verschiedene Formen in immer der gleichen Reihenfolge malen

auf einer Linie laufen

auf einem Bein hüpfen,abwechselnd

auf Hacken und Zehenspitzen laufen

Hör & Sehtest

Farben erkennen und benennen

eine Bildergeschichte nacherzählen

4 Zahlen in verschiedener Reihenfolge nachsprechen (z.Bsp: 4 8 5 3)

Punkte verbinden (wie vorgegeben)

Formen erkennen (Kreis,Dreieck,Rechteck)

Was ist Gabel,Messer usw...= Besteck!
Was ist Teller,Tasse usw...= Geschirr!
Was sind Banane,Apfel usw..= Obst!

Das wars glaub ich...
Meine Maus die erst im Juni 6 wird hat bei fast allem super abgeschnitten,nur bei den Zahlen hapert es noch ein bissl.
Da ist das Interesse nicht so da....Kommt mir bekannt vor *g*.

LG Mandy



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.