Vorschule

Forum Vorschule

Feststellung der Händigkeit

Thema: Feststellung der Händigkeit

Hallo, bei wessen Kind "musste" die Händigkeit festgestellt werden? Mein Sohn benutzt zum Malen und Schreiben die linke Hand, beim Schneiden aber z. B. die Rechte. Nach dem Schulspiel wurde mir von einer Lehrerin angeraten, bei meinem Kind die Händigkeit feststellen zu lassen. Ich habe daraufhin heute beim Kinderarzt angerufen, um dort mal nachzufragen, wie das gemacht wird und wie wichtig dies sei. Mein Kinderarzt rät mir davon ab, da es für ein Kind nur zu verwirrungen kommt, wenn man sie zwingt alles mit einer Hand zu machen. Aber wie die Vorgehensweise eines solchen Test beim Ergotherapeuthen abläuft konnte er mir leider nicht sagen. Ich will meinen Sohn auch nicht wirklich testen lassen, ich weiss ja, dass er Linkshänder ist und ich will ihn nicht wirklich der therapiewut einer Ergo ausliefern. Aber war schon mal jemand von euch bei einem solchen Test? Wie läuft das ab?

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war nicht bei dem Test. Aber mein Sohn und die Tochter meiner Kollegin sind ähnlich. Machen einen Teil mit links und den anderen mit rechts. Die Tochter meiner Kollgin ist in der 3. Klasse und es war noch nie ein Problem, mal Thema im Elterngespräch, aber nur als Feststellung. Die Schulärztin hat es zwar bemerkt, aber auch nichts weiter gesagt. LG Becky

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 18:01


Antwort auf diesen Beitrag

Na dann ist Dein Sohn wie ich, Linkshänder der aber rechts schneidet. Und das mache ich schon seit 37 Jahren, getestet in irgendeiner Form wurde ich nie Ist doch überhaupt kein Problem.....

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 18:23


Antwort auf diesen Beitrag

Schneidet er vielleicht mit rechts, weil die Schere für Rechtshänder geschliffen ist? Dann würde er mit links nämlich kein so sauberes Schneiden hinbekommen. Kann ja sein, daß er so schlau ist, daß er es selber bemerkt hat?! Versuche es doch mal mit einer Schere für Linkshänder..

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (4) wechselt die Hände auch wie sie will - malt z. B. einmal links und wechselt dann zu rechts und umgekehrt. Bei ihr wurde beim Ergotherapeuten ein Händigkeitstest durchgeführt. Sie musste da ganz viele verschiedene Sachen machen, z. B. Hämmern, Reißverschluss und Knopf schließen, Wecker aufziehen, Werfen, ich weiß gar nicht mehr, was noch alles, waren bestimmt mehr als 25 Punkte. Es wurde dann immer vermerkt, welche Hand die spontane "Anfangshand" war und ob sie zwischendrin gewechselt hat. Es kam kein eindeutiges Ergebnis heraus, sie hatte einen Hang zu links - insgesamt aber vielleicht nur 5 Punkte mehr mit links als mit rechts erledigt. Unser Ergotherapeut sagt sowieso, dass man ihr weiterhin noch keine Hand vorgeben soll, sondern einfach feinmotorische Arbeiten anbieten soll, dann würde sich mit der Zeit eine Hand festigen und hervorheben. Ab September wird unsere Tochter Vorschulkind - und spätestens bis zum Schulbeginn sollte sich die Händigkeit geklärt haben.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter (6 Jahre, kommt im Sommer in die Schule) malt und schneidet links; beim Essen nimmt sie die rechte Hand. Andere feinmotorische Dinge meist links, manchmal auch rechts. Die Füße ebenso (Roller fahren, Springen mit Anlauf). Ich lasse nichts testen; da sie m.E. damit gut klar kommt. Schreiben wird sie wohl mit links beginnen und dann auch dabei bleiben; analog dem Malen. Büchertip: Von Barbara Sattler gibt es sehr viel Literatur zu dem Thema "Linkshändigkeit" (oder doch nicht?!). Einfach mal Amaz. oder google. Liebe Grüße, Linguine

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine (6) ist zum Teil auch beidhändig, wobei bei ihr eindeutig die Präferenz auf rechts liegt. Es gibt aber auch Dinge, die macht sie lieber mit links (z.B. essen, knoten). Dies ist aber im Laufe der Jahre weniger geworden, mittlerweile machst sie es nur noch ganz selten. Vielleicht liegt das daran, dass sie seit letztem Jahr in die Schule geht. Bei uns war die Beidhändigkeit nie ein Gesprächsthema. LG Heike

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn (5,5 Jahre alt) musste die Händigkeit festgestellt werden. Es wurde im Kindergarten festgestellt, da sich unser Sohn bis zum 5. Geburtstag noch immer nicht auf einen Hand festgelegt hatte. Ich dachte das legt sich von selber. Dummer fehler. Ich bin Linkshänder und mein Mann ist Rechtshänder. Unser Sohn beobachtet sehr viel und ahmt dann vieles nach. So war es auch beim malen und schreiben. Alle Kinder im Kindergarten malen und schreiben mit rechts als macht er es auch mit rechts. Hat aber eine ganz schiefe Haltung und er nimmt der Stift mit links und legte in sich dann in die rechte Hand. Im SPZ wurden dann seine Gehirnströme gemessen und eine Körperliche und motorische Untersuchung gemacht. Grobmotorisch ist er verzögert, da sein Gehirn sich nicht auf eine stärkere Seite festlegt. D.h. er kann keinen Ball fangen und kann nicht richtig rückwärts gehen. Sonst ist er ein ganz kluger und aufgeweckter Bub nur die zwei sachen kann er nicht. Dann wurde seine Händigkeit bei einem 2 stündigen Test festgestellt. Der Ergotherapeut machte viele Spiele mit ihm und malte mit ihm. Kreisel andrehen, Perlen auffädeln, Vögel füttern usw. Es hat ihm spaß gemacht. Es wurde festgestellt, dass er ein Linkshänder ist und seit Dezember wird mein Sohn auf Links zurück geschult. Klappt prima. Er hat jede Woche Schwungschule im SPZ und genießt es. Im September kommt er dann in die Schule und es wurde gerade noch zur richtigen Zeit festgestellt.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

irgendwann wird es sich vielleicht geben und wenn nicht was solls dann sind eben beide Gehirnhälften ausgereift. Mein Kleiner war auch in der 1. Klass noch unsicher ob rechts oder links, hat meistens mit rechts geschrieben aber sehr unklar mit links war es manchmal besser aber nicht wirklich. Was ist das Ergebnis: Er ist jetzt 10, malt und macht alles mit der rechten Hand hat aber ales er im Fußball war mit links geschossen genauso wie er mit links jetzt den Handball wirft. sein Freund ist ein Linkshänder in der Schule beim schreiben und schneiden kickt aber ausschließlich mit rechts. Bisher kamen beide immer gut durch die Schule - einfach mal noch abwarten ihr habt noch Zeit. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn wurde letztes Jahr getestet. bei ihm war die Problematik, dass er wirklich alles mit beiden Händen machte, mal rechts und mal links - ob nun schneiden mit der Schere oder dem Messer, Stifte und Pinsel benutzen, Gabeln, Löffel, Schaufeln, Hammer - absoluit gleichwertig. Als Kleinkind griff er spontan häufiger mit links zu; irgendwann fing er aber offenbar an, uns zu imitieren, und mehr mit recchts zu machen. Vor der Einschulung wollten wir Gewissheit und waren als er 5,5 Jahre alt war bei einer Linkshänderberaterin, die nach der Methodik von Frau Dr. Sattler testet. Das Ganze ging über 8 Testtage soweit ich weiß und es wurde alles Mögliche ausgetestet. Interessant war, dass Junior meistens mit rechts begann, wenn es aber kniffliger wurde, auf links wechselte (z.B. hohe Türme bauen, Streichhölzer stapeln...). Beim Zeichnen war er mit einer Hand schneller, mit der anderen aber sorgfältiger. Ergebnis der Diagnsotik war, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit LH sei. Somit hat er fortan alles mit links gemacht (von sich aus) und hatte ein paar Einheiten Ergo, um die Händigkeit zu stärken. Auch zu Hause hat er mit Schwungübungen die Feinmotorik trainiert. Nun kam er vor 10 Tagen von der Schule nach Hause und verkündete, dass er nur noch mit rechts schreiben wolle - was er ohne Training genauso gut kann wie mit links. was tun? Ihn zwingen bewirkt nur Druck und Blockade seinerseits. Also ließen wir ihn in Absprache mit der Lehrerin gewähren, haben aber darauf geachtet, dass er nicht ständig die Hände wechselt. Und was ist? Vor einer Woche klagt er (als hätte ich ihn auf rechts gezwungen!!!), er könne mit rechts nicht schreiben *kreisch* und nimmt jetzt wieder links.... Ich vermute fast, dass er einfach mal so sein wollte, wie die meisten in seiner Klasse, auch wenn er das verneint hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dein Kind zum Schreiben/Malen/Pinseln usw. immer die selbe Hand nutzt, würde ich es einfach gewähren lassen. Mit welcher Hand es ausschneidet, Besteck oder Werkzeug benutzt oder Türme baut ist dann m.E. völlig wurscht. LG und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 12:35