Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinkasmom am 17.04.2011, 11:26 Uhr

Feier zur Einschulung?

Hallo :o)
Mich würde interessieren, wie und vor allem wo diejenigen OHNE eigenen Garten mit kleiner Wohnung die Einschulungsfeier planen? Bin da echt etwas planlos und würde mich über Eure Ideen freuen...
Sonnige Grüße!

(bis vor 2 Wochen schwebte noch die Rückstellung im Raum, deswegen hab ich mich da vorher nicht mit befasst...)

 
7 Antworten:

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von kati1976 am 17.04.2011, 19:10 Uhr

laso wir feiern in 2 etappen, geht nicht anders

da bei uns samstag einschulung ist kein problem einige kommen samstag die anderen am sonntag

zur feier in der schule gehen nur wir eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von glückskugel am 18.04.2011, 8:16 Uhr

Wir haben eine wirklich sehr kleine, familiär geführte Eisdiele in unserer Nähe von 11-13 Uhr gemietet. Ist nicht teuer und wir haben mit der Inhaberin ein kleines Brunchbuffet zusammengestellt. Manche Sachen dürfen wir sogar selbst mitbringen. Danach gehen wir entweder alle noch in den Park und bei sehr schlechtem Wetter werden sich wohl einige Gäste verabschieden und nur der enge Kern (Omas) wird noch mit zu uns nach Hause kommen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Mattibärchen am 18.04.2011, 13:10 Uhr

Bei uns ist die Einschulung am Samstag. Daher werden wohl (fast) alle Gäste auch Zeit haben. Nach der Einschulungsfeier an der Schule geht es ab ins Restaurant. Zum Kaffee danach evtl. noch zu uns nach Hause, wobei ich noch nicht weiß wie wir die alle "stapeln" sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Katinkasmom am 18.04.2011, 19:30 Uhr

vielen Dank für Eure Beiträge! Hab einiges schon mal gegengecheckt :o)

- auf 2 Tage verteilen geht nicht, weil 90% eine Familie, wo dann die vom 2. Tag beleidigt wären. und meine 3 Hanseln fallen nicht so dolle auf, also lohnt Aufteilung nach Familien nicht. Schade...
- unsere Lieblings-Eisdiele ist eindeutig zu klein
- Restaurant... ist ein Versuch wert, wobei ich da dann eher zu nem Partyraum tendiere, wegen o.g. beleidigter Familienmitglieder, die sich nicht einfach nach Hause schicken lassen, wenn es an den Kaffee geht (und wir müßten dann noch vakuum-verpacken vor dem stapeln)...

Wenn noch wer Ideen hat: bitte keine falsche Zurückhaltung, bin für jeden Denkanstoss dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 20:42 Uhr

Beim Großen hatten wir auch nur eine kleine Wohnung. Haben uns mit allen Freunden dann im Park getroffen. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Sally_98 am 18.04.2011, 21:40 Uhr

Hallo,
daß mit dem Lokal kostet ja auch immer einiges. Wenn das keine Rolle spielt lässt sich doch sicher etwas finden, wo alle aufgenommen werden. Hochzeiten finden ja auch über den ganzen Tag in einem Lokal statt.
Mir wäre es das zur Einschulung aber auch nicht wert.
Hat denn jemand aus der Familie mehr Platz? Irgendwer mit einem großen Wohnzimmer für schlechtes Wetter und jemand mit Garten für gutes Wetter :-D
Wenn die Familie feiern will, muss halt auch jeder seinen Beitrag leisten, oder?
Für Deko, Essen, Trinken, Aufräumaktion hinterher solltest natürlich Du aufkommen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung?

Antwort von Katinkasmom am 19.04.2011, 7:25 Uhr

auch Euch beiden noch Danke schön!!!

Ich denke, ich schau nach nem Partyraum, wo möglichst ein Spielplatz nah dran ist...
Mit nem Park hätte ich keine Probleme, aber wir hätten halt auch die Urgroßeltern dabei, die mag ich nicht auf die Decke schicken
Es darf schon etwas kosten, weil wir keine Taufe hatten und ihr Geburtstag IMMER mit der Weihnachtsfeier zusammenfällt - bei anderen aus der Familie -, aber Restaurant für alle wird dann doch recht happig...

Vielen Dank für Eure Ideen und Anstöße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Wie würdet ihr in diesem Fall die Einschulung feiern ?

Hallo, mein großer kommt nun dieses Jahr auch in die Schule. Unser Neffe auch. Normal ist es ja üblich die Einschulung ein bischen zu feiern mit Omas, Opas und Paten. Jetzt sind aber die Eltern unseres Neffen die Paten unseres Sohnes. Würdet ihr das alles zusammen machen ? ...

von Ami 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feier, Einschulung

Tag der Einschulung NRW / bzw. Köln

Hallo, bin grad etwas ratlos. Also diesen Spätsommer gehts los in die Schule. Weiß jemand von euch wie das in NRW bzw. Köln gehandhabt wird? Einschulung mitten unter der Woche? Ich habe lauten gehört das der 8. September Einschulungstag sei, aber das ist doch ein ...

von Dura 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Dez.Kind

Hallo zusammen, ich habe mir immer viele Gedanken gemacht, ob es richtig ist, mein Kind mit 5 Jahren in die Schule zu schicken, auch wenn sie vom kognitiven soweit wäre. Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschieden und mit gemischten Gefühlen dem heutigen Gespräch mit ...

von Christkindle 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung/fördern

hallo ihr lieben, mein sohn luca wird im august 6 jahre alt. nun hat unsre erzieherin empfohlen wir sollten ihn noch nicht einschulen lassen. er sei sehr sensibel und sehr schüchtern, kann sich schlecht konzentrieren. habt ihr tips für mich wie ich ihn fördern könnte? wir ...

von gretchen63 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wir hatten heute die Einschulungsuntersuchung

und ich weiß nicht was mit meiner Tochter los war. Sie war Aufgeregt und auch Ängstlich weil Sie trotz meines Erklärens nicht wusste was auf sie zukam. Im Wartebereich hat Sie fast zu weinen Angefangen. Dann ging es Los. Hörtest usw war alles gut gewesen. Dann musste Sie ...

von Mamavon2süssen 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

helft mir mal, Karte schreiben wegen Einschulung

Einladung zur Einschulung Hurra, ich werd ein Schulkind und das möchte ich mit Euch gemeinsam Feiern Am 27.08.2011 ist die Einschulungsparty Uhrzeit teile ich Euch noch mit , Ihr bekommt noch mal eine Karte mein problem ist , ich möchte einfach nur mal wissen wie ...

von nike25 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Gibt es eine max. Anzahl an Personen (Verwandte) die mit zur Einschulung...

Hallo Leute bin neu. Ich heiße Doreen und meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Mein Mann und ich überlegen gerade, ob es eine maximale Anzahl gibt die direkt bei der Einschulung mit rein dürfen oder findet das draußen statt? War noch nie (außer auf meiner ...

von Feli05 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir ...

von snoopy79 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Komplettes ABC können bei Einschulung?

Muss mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult.... Muss ein Kind wenn es eingeschult wird schon alle Buchstaben aufsagen und auch aufschreiben können bzw muss es schon Wörter Bilden können? Müssen die Kinder auch schon fehlerfrei die Zahlen aufschreiben können? Mensch ich ...

von Mäuschen0508 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.