Vorschule

Forum Vorschule

externe Vorschule

Thema: externe Vorschule

Hallo zusammen, wir wohnen in BW und mein Junge muss nächstes Jahr in die Schule da er kurz vor dem Stichtag sechs wird. Die Erzieherin und ich sind aber der Meinung evtl. wäre er noch zu wild für die Schule. Ich glaube aber auch, dass er sich im Kiga langweilt er geht nämlich nicht so gerne hin. Und nächstes Jahr wäre das bestimmt noch schlimmer. Meine Frage nun, ich weiss das es Vorschulen gibt, die nicht im Kiga stattfinden. Wo findet ich sowas??? Bei uns im Kiga gibt es nämlich keine Vorschule. Vielleicht kann ich so ein Jahr überbrücken. Schöne Grüsse Simone

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Hamburg gibt es solche Vorschulklassen an den Grundschulen, ich würde mich also ans Schulamt bzw. die nächste Schule wenden.

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 16:13


Antwort auf diesen Beitrag

... die sind in normalen Grundschulen, macht aber nicht jede, musst dich erkundigen. Bei uns im Ort ist eine Grundschule die das macht (komme auch aus BW) und die haben Kinder aus den ganzen umliegenden Dörfern. Aber ich denke mal in jeder größeren Stadt gibt es eine! Die haben dann normalen Unterricht, aber halt noch auf spielerische art und weise, lernen aber schon den normalen Schulaltag, so haben die es mir damals beim Info abend erklärt, mein sohn sollte da auch erst drauf. aber wird nun doch normal eingeschult!

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

heisst es hier in RP, meine Tochter wurde auf meinen Wunsch letztes Jahr zurückgestellt. In BW gibt es auch SKG, schau mal hier: http://www.familie-und-arbeitswelt.de/pub/de/kinderbetreuung/kategorien/vorschule.schulkindergarten/BW/ anja

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 19:20


Antwort auf diesen Beitrag

Das, was du meinst sind die Grundschulförderklassen. Schau mal hier, da ist alles erklärt: http://www.ehkghs.hn.bw.schule.de/index.php?id=54 Es ist aber nicht so, daß man als Eltern sagen kann, ich möchte daß mein Kind da noch eine "Ehrenrunde" vor der Schule dreht. Ich weiß von einem Kind , das nachweislich sprachliche Schwierigkeiten hat, das wurde trotzdem in der 1. Klasse eingeschult. Begründung: Grundschulförderklasse ist scho voll ...... Ich würde mich da umgehend erkundigen, ob das für dein Kind in Frage kommt.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 14:14