Vorschule

Forum Vorschule

Ethik oder Religion?

Thema: Ethik oder Religion?

Hallo, unsere Tochter Jessica wird im August eingeschult und nun sollen wir vorab entscheiden, ob sie das Fach Ethik oder Religion belegt. Da wir Eltern und auch das gesamte familiäre Umfeld konfessionslos sind, tendiere ich eher zu Ethik. Gibt es hier Leute, die ihre Kinder trotz des eigenen "Unglaubens" zum Religionsuntericht schicken? Ich habe nichts gegen Religion, das Wissen darüber gehört zur Bildung auch dazu. Ich hätte nur Angst, dass sie dort in eine Richtung gedrängt würde, die wir selber eben nicht so empfinden. Was meint ihr? LG,Katrin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es etwas davn abhängig machen, wo ihr wohnt. Wir wohnen auf dem Land in Bayern. Und erst jetzt habe ich wieder mitbekommen, das einige weiterführende Schulen hier in der Gegend nur Kinder mit Religion aufnnehmen, bzw. bevorzugen wenn es um die letzten Plätze geht. Die konfessionslosen Kinder müssen dann in einer andere Schule, und die ist um einiges weiter weg. Ist natürlich nicht überall so, deswegen sag ich ja Gegend berücksichtigen. Außerdem würde ich das Kind miteinbeziehen ob es in Religion will oder nicht. gruß tine

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind nicht konfessionslos sondern katholisch. Wir gehen auch regelmässig in die Französische Kirschengemeinde in FFM. Dennoch wird meine Tochter nicht in Religionsunterricht gehen, weil ich Religion als Schulfach sich nicht mit meiner Vorstellung von Religion sich vereinbaren lässet. Es ist für mich eine privat familiäre Sache, die in der Schule nichts zu tun hat. Religionsunterricht wird sie privat bekommen und die Kommunion wird sie nicht mit der Gemeinde, wo wir wohnen machen, sondern wenn überhaupt nur in der F Krischengemeinde. Also wenn ich konfessionslos wäre, würde ich Ethik wählen, und das unabhängig vom Bundesland (wir leben in Hessen). SG

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wie du es machst ist es letztendlich egal. Wobei ich mir die Frage stelle: Was wird genau in Ethik gemacht?? Und wenn deine Tochter nicht abgeneigt ist religion mitzumachen würde ich sie lassen, du kannst sie ja jederzeit zum Schuljahresende rausnehmen. Bei uns ist es ein wenig anders ich wohne in RLP und in unserem Ort sind die meisten katholisch. Leon und ich sind evangelisch und hier wird in der Grundschule nur katholischer Unterricht angeboten, entweder macht er dort mit oder er hat immer eine Freistunde. Ich habe mich dafür entschieden das er katholischen Unterricht mitmacht. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

wir habe eine ähnliche Konstellation und haben uns für Ethik entschieden. Beim Elternabend haben wir über den Lehrplan gesprochen und es sind in den ersten Jahren überwiegend das CHRISTENTUM und die Feiertage dran. Ich hatte mir immer vorgestellt, das RELI ein Fach zu den Religionen ist....also ALLE Religionen . Wir erziehen unser Kind sehr weltoffen und haben uns deshalb gegen Religion entschieden. Das was an Informationen zu Religionen notwendig ist, lernt er bei uns und auch in Ethik. Simnik

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 14:34


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten, wir haben uns nun auch für Ethik entschieden. In den Rahmenrichtlinien sind die Themen auch grob erläutert - die dortigen Ziele sagen mir eindeutig mehr zu. Außerdem werden dort auch Grundkenntnisse über verschiedene Religionen vermittelt, das war mir wichtig. Hier in Sachsen-Anhalt ist das auch sehr gemischt, so dass unser Kind dadurch keine Nachteile haben sollte. Vielen Dank sagt Katrin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 19:56