Vorschule

Forum Vorschule

Erst einmal Danke und gleich noch mal Fragen

Thema: Erst einmal Danke und gleich noch mal Fragen

ich habe ja Gestern hier gepost, und ich denke das es für meine Tochter besser ist wenn ich Ihr das eine Jahr schenke und Sie in die Vorklasse gebe. (Bei uns Schulkindergarten) Das ist für uns alle vor allem für Sie der leichteste Weg. Ich weiß wo sie probleme hat. Ich weiß auch das sie das schaffen wird aufzuholen, doch in der 1 Klasse kommt ja noch mehr hinzu. Da wird sie dann wieder schwierigkeiten bekommen, und ich kann auch nicht immer alles auffassen. Damit meine ich weil meine Tochter sehr schnell frustriert ist, und schnell in Tränen ausbricht wenn sie selber merkt das es nicht klappt und immer wieder falsch ist. Meine Fragen: Wenn sie in die Vorschule/schulkindergarten kommt. Hat sie da die Einschulung und geht im Übergang in die erste, oder ist die Einschulung im nächsten Jahr. Oder hat sie 2 Einschulungen?? Braucht sie für die Vorklasse auch Schulranzen---Zuckertüte, oder das dann im nächsten Jahr und für die Vorklasse nen Rucksack der als ranzen dient? Bekommt man für die Vorklasse auch eine Liste mit den Utensilien die sie brauchen?? Welche Mama kann mir den da mal die Erfahrung mitteilen?? Danke euch

von Mamavon2süssen am 22.02.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

hallo, ich kann dir nur meine erfahrungen als erzieherin sagen. bei uns bekommen die kinder einen ranzen (ganz wenige einen vorschulranzen, der ist kleiner) und eine zuckertüte. wenn sie dann in die erste kommen, bekommen sie noch einmal eine zuckertüte (ist ja dann die richtige einschulung). was alles benötigt wird bekommt man hier schriftlich und genauso wie in der ersten klasse gib es vorher auch einen elternabend. lg biggi

von biggi71 am 22.02.2011, 14:23


Antwort auf Beitrag von biggi71

ok ich danke dir schon mal. Ich werde dann nehm ich an Ranzen und Zuckertüte etwas kleiner Kaufen und zur richtigen Einschulung dann werde ich ihr das große Paket kaufen. LG Jessi

von Mamavon2süssen am 22.02.2011, 14:33


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

meine Tochter geht auch in einen Schulkindergarten...... Vorher gab es einen Elternbrief und einen Tag der offenen Tür, wo man sich die Räumlichkeiten anschauen konnte. Wir hatten eine Einschulungsfeier mit Programm, eine Zuckertüte (im Brief stand zwar kleine Tüte--- die meisten hatten aber eine ganz normale), einen Schulranzen (haben auch ein Billigmodell ohne viel Zubehör gewählt --- zur 1.Klasse gibt es dann ein Komplettset) Als Untensilien würde ich zunächst gute Buntstifte, Bleistifte, Lineal, Radiergummi kaufen. Unsere brauchten noch Schnellhefter in verschiedenen Farben, einen großen Malblock, Wasserfarbkasten, Unterlage fürs Frühstück... Ganz normale Sachen halt wie für die Schule. Aber das hält jede Lehrerin anders und man bekommt rechtzeitig eine Liste. Sind aber keine exotischen Sachen, wo man nicht bekommt. Achte aber auf Qualität bei den Stiften, unsere hat jetzt schon das 3. Set.

von Saarlandmami am 22.02.2011, 18:56