Vorschule

Forum Vorschule

Einschulungstest!

Thema: Einschulungstest!

Hallo! Ich habe echt ein großes Problem. Mein Sohn ist am 04.07.01 geboren worden und wäre eigendlich erst im Jahr 2008 eingeschult worden da er kurz hinter dem Stichtag Geburtstag htte. Nun ist ja dieser besch... Stichtag nach hinten verlegt un der muß nächstes Jahr schon in die Schule!!! Ich denke aber (und die Erzieherinnen im Kiga sind auch dieser Meinung) Das es noch zu früh für ihn ist, er ist einfach in vielen Dingen noch nicht soweit! Er bekommt auch Ergotherapie, er kann kaum malen und ist überhaubt noch sehr kindlich. Aber ich bekomme immer zu hören das es nicht klappen wird ihn zurückzustellen, er sit dann schulpflichtig und es müssten äußerst schwerwiegende Grüne vorliegen. Und diese lägen bei ihm nicht vor. Aber wie sieht das denn bei diesen Einschulungstests aus? Wann werden die gemacht?? Ist er dann schon in der Vorschulgruppe im Kiga und dann wird ihm gesagt das er doch nicht in die Schule kommt oder wie? Was habt ihr denn für Erfahrungen in der Sache? Gibt es noch jemanden in unserer Situation? Mein kleiner freut sich nämlich auf die Schule und ich weiß echt nicht was ich tun soll und was richtig für ihn ist. Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 07:51


Antwort auf diesen Beitrag

wenn Dein Sohn sich auf die Schule freut dann gehe es einfach mal langsam an und warte ab, in einem Jahr tut sich viel. Mein Sohn wird im August 6 und kommt dieses Jahr zur Schule, da er ein Musskind ist wegen Stichtagregelung. Von welchem Bundesland bist Du denn?? Ansonsten sind die Schuluntersuchungen sehr unterschiedlich in der Ecke in BaWü wo ich herkomme waren sie bereits anfang Januar, und viele andere kommen erst jetzt dran, das kommt darauf an wie die Schulämter das einplanen. Mein Sohn war auch noch meilenweit entfernt von einem Schulkind als er ins Vorschulprogramm kam und jetzt hat sich so viel getan bei ihm dass ich denke er packt die Schule ganz Problemlos (er hat aber auch einen älteren Bruder). Ansonsten gibt es bei uns nur die Grundschulförderklasse für Musskinder die die Schulreife noch nicht erreicht haben das ist eine etwas höhere Anforderung als Kindi aber noch kein Schulunterricht, es ist nur auch Pflicht da hinzugehen wie wenn es Schule wäre, so heute keine Lust gibt es da auch nicht wie im Kindi. Bei uns können nur Kannkinder im Kindi bleiben wenn sie nicht Schulreif sind, Musskinder kommen wie gesagt ind die Grundschulförderklasse. Bei uns im Kindi machen viele das Vorschulprogramm mit und warten ab was sich ergibt und ich denke das ist auch für Dich das beste, warte einfach ab und lass das Jahr vorübergehen da tut sich noch sehr sehr viel in der Entwicklung unserer Kinder. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 11:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ist dort der Stichtag auch nach hinten verlegt worden? Ist das jetzt gesetzlich verabschiedet worden? Dann wäre mein Sohn nämlich nächstes Jahr auch ein Muss- und kein Kann-Kind mehr. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 11:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Jep, das gilt auch für NRW, dort leben wir nämlich auch! Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet aber es ist sicher das es so kommen wird! Bis jetzt ist es noch nur ein Erlass! LG Isa

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ruhig Blut..ist ja noch zeit...und betrifft ja VIELE Kinder...in berlin haben sie ja grad angefangen den ganzen Jahrgang einzuschulen...bei uns diesmla alle bis Ende August geborenen... aber: du wirst ja noch zur U 9 gehen...die wird ja mit 5 gemacht...dort kannst du auch bedenken Äußern und dir auch attestieren lassen wenn was auffälliges ist. Ob ein Kind zurückgestift wird ist in den bundesländern ABSOLUT unterschiedlich..hier in Ba Wü kein Problem... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

also wir leben in Bayern und hier hängt es viel vom Gesundheitsamt auch ab und von der schule. Bei uns hat sie Schulärtzin sehr viel zu sagen, ob ein Kind in die schule muß oder zurückgestellt werden darf. Wir können bei uns im Ort dann wählen ob die Kids normal weiter im KIGA in die vorschule gehen, oder einige km entfernt in die extra vorschule gehen (in einer sonderschule drinnen) bei meiner Freundin 50 km weiter weg, kommen alle zurückgestellten kinder automatisch in so eine Vorschule. Aber bei ihr wird auch kaum einer noch zurückgestellt. Warte aber noch ab, schließlich tut sich echt viel in einem Jahr. HIer kommt das Kind erstmal automatisch im kiga in die vorschule und wenn es zurückgestellt wird, macht er das ganze dann noch ein Jahr. Wird aber für viele einfach zu langweilig dann im 2. Jahr. Mein 2. sohn ist ende 01 geboren und hat bis vor kurzem nicht mal mehr als kritzelkratzel gemalt. Aber jetzt war plötzlich wieder ein großer schub in seiner entwicklung und das macht viel aus. Auch bei meinem 6 jährigen merke ich immer wieder so entwicklungssprünge. wenn dein Kind wirklich nicht reif für die Schule dann ist, wird es bestimmt die möglichkeit geben zurückzustellen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 18:28


Antwort auf diesen Beitrag

IN einem Jahr kann Dein Sohn noch enorme Fortschritte machen, bei uns kommen übrigens alle Kinder jetzt schon in die Schule, die bis September 6 sind. Es gibt aber auch Kann-Kinder, die zunächst in der Vorschulgruppe waren und jetzt nicht mehr dorthin gehen, weil sie doch ein Jahr später eingeschult werden. Sowas kommt immer wieder vor und es ist vor allem eine Frage, wie gelassen Erzieher und Eltern damit umgehen. Bei uns hat noch kein Kind einen Schaden deswegen genommen. Ein Mädchen hat das ganze Vorschulprogramm vollständig zweimal gemacht, weil ihre Mutter eine Woche vor Einschulung noch einen Rückzieher gemacht hat (war damals auch noch ein Kann-Kind, wäre heute ein Musskind gewesen). Nur keine Panik. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Uns hat das auch getroffen, mit dem verlegten Stichtag, aber meine Tochter ( Juli 00) wird erst im nächsten Jahr eingeschult, da sie emotional und sozial noch nicht Schulreif ist. War ein langer Weg und viel Unsicherheit und amtlich ist es erst im Juli, nach der Einschulungsuntersuchung. Es ist einfach so, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln und man kann da jetzt noch nicht viel sagen. Wenn Dein Sohn in die Schule möchte, ist das schon ein wichtiger Schritt.... möchte meine noch nicht. Sie hat Angst vor dem Unbekannten. Es wird dann gemeinsam mit Lehrern Eltern, Erzieherinnen und eventuelle Therapeuten erörtert, was für Deinen Sohn dann richtig ist. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so, das Rückstellungen nicht so einfach sind. Ohne Psychologisches Gutachten geht da gar nix. Unser Einschulungstest war im Februar also 7 Monate vor der Einschulung. Mandy

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 19:46