Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judy60 am 17.04.2012, 6:39 Uhr

einschulung

hallo

mal eine frage hinwerf
wie läuft bei euch der erste schultag ab ???

danke für eure antworten
lg judy

 
9 Antworten:

Re: einschulung

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 9:41 Uhr

Kann ich Dir noch gar nicht sagen. Außer, dass dann viele Kinder bis 16:00 h da sein werden, da unsere Schule als offene Ganztagsschule ins nächste Schuljahr startet. Die Einschulung findet immer am Dienstag, für die Vorschüler am Mittwoch bei uns statt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von kati1976 am 17.04.2012, 10:35 Uhr

hier ist die einschulung samstags

im letzten jahr war von 9.00-9.45 feirstunde

ca. 10.00-10.20 schnupperunterricht

danach familenfeier

ab montag-mittwoch nur 3 stunden

ab donnerstag 4 stunden und 1x die woche 5 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 10:38 Uhr

Einschulung um 08:45 h, danach Klassenraum angucken. Mittags gehen wir essen.
Am nächsten Tag Schule, Unterricht immer von 08:00 h bis 13:00 h.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von ziegelstein am 17.04.2012, 10:45 Uhr

hallo, ich kann mal schreiben, wir der erste Schultag meiner Großen war.

Treff um 9.00 UHR Schule, dann gingen alle Schulkinder, Eltern, Geschwister.... ins völlig überfüllte Klassenzimmer, Begrüßung, dann durften die Kinder die Schultüte ausmalen, dei Lehrerin hat dann ca. 40 Min die Telefonlister verglichen, dann waren die KInder noch kurz alleine im Zimmer, dann noch kurz alle in die Aula, 2 Lieder der Zweitklässler, Ende, zum Glück, ich fand es furchtbar!!

PS: in diesem Moment dachte ich an alte Ost-Schulfeiern, Samstags, Programm, Platz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von sammyasz am 17.04.2012, 11:56 Uhr

bei uns gehen die kinder in der ersten schulwoche erst zur 2. stunde ( 8.30 Uhr beginn) in die schule. bekommen am ersten schultag nochmals das schulhaus gezeigt und klären viel organisatorisches. malen eine zuckertüte und lernen sich kennen. unterrichtsschluß ist den ersten tag um 11 uhr, die anderen tage der woche nach stundenplan.
die eltern dürfen den ersten tag mit ins klassenzimmer gehen und ab dem zweiten tag müssen sich die eltern vor der schule verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von Riedteufel_1 am 17.04.2012, 11:56 Uhr

Bei uns war zuerst ein Gottesdienst, dann wurde in der Aula ein Stück von den Zweitklässlern aufgeführt, danach die Klassen eingeteilt und die Schüler durften ins Klassenzimmer. Wir Eltern und evtl. Omas bekamen dann Kaffee und Kuchen.
Vorschule gibt es bei uns nicht (nur im Kiga).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 12:00 Uhr

Ach, ja. Die 3 ersten Klassen werden an dem Tag hinter einander eingeschult. Danach ist um 12:oo h der Gottesdienst. Habe ich doch glatt vergessen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von Zoeybird am 17.04.2012, 14:12 Uhr

9:00 Gottesdienst
10:00 Treffen in aula wo die 2. Klasse etwas vorgeführt hat
Gegen 10:30 Uhr sind die erst Klässler mit ihrer Lehrerin in die Klasse gegangen. Das hat auch noch mal eine gute halbe Stunde gedauert.
Dann sind wir nach hause gefahren und haben gegrillt.

Bei uns ist Samstag einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung

Antwort von gasti75 am 17.04.2012, 18:17 Uhr

Keine Ahnung, außer dem Einschulungstag wissen wir noch nix der Elternabend kommt noch

Gruß gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Jetzt steht der Einschulungstermin fest..

Hi, hier war ja der 5.9 der Einschulungstermin..Da aber immer an einem Samstag eingeschult wurde waren viele Eltern verärgert..In Niedersachsen gehen dieses Jahr die Sommerferien bis einschließlich Freitag und daher kam der 5.9 zustande..Der Schulvorstand hat jetzt ...

von 20012006 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung, Rückstellung & anderer Wahnsinn

Hallo, unsere Tochter Miriam - jetzt 5,5 Jahre - ist das jüngste Kind in unserer Familie. Die Brüder sind jetzt 7 & 9 Jahre alt. Irgendwie komisch war Miriam schon immer - kein Zurücklächeln wie bei anderen Babys, mit 1 Jahr keinen Kontakt gesucht. Konnte mit 1 Jahr ...

von Miyako2 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nochmal zum Thema Einschulungsuntersuchung...

vom 14.02. Habe unten nochmal geantwortet. Nach einem Schulranzen werde ich mich nun auch langsam mal umsehen. Aber eilig habe ich es damit auch noch nicht, da der ja dann hier erstmal nur sinnlos rumsteht und noch gar nicht gebraucht wird. Bei uns beginnt die Schule erst im ...

von Mama von Jonas und Lea 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsuntersuchung

Wo finden bei Euch die Einschulungsuntersuchungen statt? Bisher wurden die hier im Kiga vorgenommen. Dieses Jahr sollen wir nun im Gesundheitsamt einen Termin vereinbaren, was mit dem Auto ca. 30 min von hier entfernt ist. Müßte man dafür nicht irgendwelches Wegegeld ersetzt ...

von Mama von Jonas und Lea 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, eigentlich dachte ich es wäre ja noch Zeit um sich über Geschenke Gedanken zu machen, aber unsere Familie (Oma, Opa, Tante...) fragen schon alle nach , wie wir uns das vorgestellt haben und was sie schenken dürfen. Gute Frage

von ccat 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung feiern? Wenn ja wie groß??

Ich bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt! Bei uns wird es so laufen: Bei der Einschulung werden wir als Familie sein und auch die Großeltern, evtl noch die unverheirateten Tanten und Onkel! Danach werden wir mit der Verwandschaft (Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins ...

von nest84 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie feiert ihr die Einschulung?

Ich weiß es ist ja noch ein bisschen hin ;) Wollte aber doch mal horchen, ob ihr schon Pläne für den Tag der Einschulung habt? Feiert ihr groß, im gemieteten Raum oder Zuhause im Garten, mit der ganzen Familie oder nur klein? Oder macht ihr eher einen tollen Ausflug ...

von angelok82 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was anziehen zur Einschulung?

Hallo, unser Sohnemann wird dieses Jahr eingeschult und ich mache mir nun langsam so meine Gedanken. Was ziehen Eure Knirpse an diesem Tag an? Ich weiß, ist auch Wetter bedingt, aber ich habe schon ewig dieses Bild vorm auge, wie er in einem schönen Anzug mit Krawatte mit ...

von angelok82 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung... Wann???

Hallo! Mein Sohn wurde am 10.11.2007 geboren, und kam am 01.01.2011 in den KiGa. Meines Wissens nach, käme er doch nächstes Jahr in die Schule, oder? Wohnen in Bayern... Ist er dann nächstes Jahr ein KANN oder ein MUSS Kind? Er käme ja dann nächstes Jahr noch nicht ganz ...

von KleineMaus85 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge gelesen wegen Einschulung. Wir wohnen in Sachsen und unser Stichtag ist der 30.06.. Unser Sohn hat im Mai Geburtstag und für mich stellt sich absolut die Frage ob er mit 6.Jahren oder mit 7 Jahren eingeschult werden soll. Ich habe ...

von wichtus 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.