Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judy60 am 17.04.2012, 6:39 Uhr

einschulung

hallo

mal eine frage hinwerf
wie läuft bei euch der erste schultag ab ???

danke für eure antworten
lg judy

9 Antworten:

Re: einschulung

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 9:41 Uhr

Kann ich Dir noch gar nicht sagen. Außer, dass dann viele Kinder bis 16:00 h da sein werden, da unsere Schule als offene Ganztagsschule ins nächste Schuljahr startet. Die Einschulung findet immer am Dienstag, für die Vorschüler am Mittwoch bei uns statt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von kati1976 am 17.04.2012, 10:35 Uhr

hier ist die einschulung samstags

im letzten jahr war von 9.00-9.45 feirstunde

ca. 10.00-10.20 schnupperunterricht

danach familenfeier

ab montag-mittwoch nur 3 stunden

ab donnerstag 4 stunden und 1x die woche 5 stunden

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 10:38 Uhr

Einschulung um 08:45 h, danach Klassenraum angucken. Mittags gehen wir essen.
Am nächsten Tag Schule, Unterricht immer von 08:00 h bis 13:00 h.

Gruß maxikid

Antwort von ziegelstein am 17.04.2012, 10:45 Uhr

hallo, ich kann mal schreiben, wir der erste Schultag meiner Großen war.

Treff um 9.00 UHR Schule, dann gingen alle Schulkinder, Eltern, Geschwister.... ins völlig überfüllte Klassenzimmer, Begrüßung, dann durften die Kinder die Schultüte ausmalen, dei Lehrerin hat dann ca. 40 Min die Telefonlister verglichen, dann waren die KInder noch kurz alleine im Zimmer, dann noch kurz alle in die Aula, 2 Lieder der Zweitklässler, Ende, zum Glück, ich fand es furchtbar!!

PS: in diesem Moment dachte ich an alte Ost-Schulfeiern, Samstags, Programm, Platz...

Antwort von sammyasz am 17.04.2012, 11:56 Uhr

bei uns gehen die kinder in der ersten schulwoche erst zur 2. stunde ( 8.30 Uhr beginn) in die schule. bekommen am ersten schultag nochmals das schulhaus gezeigt und klären viel organisatorisches. malen eine zuckertüte und lernen sich kennen. unterrichtsschluß ist den ersten tag um 11 uhr, die anderen tage der woche nach stundenplan.
die eltern dürfen den ersten tag mit ins klassenzimmer gehen und ab dem zweiten tag müssen sich die eltern vor der schule verabschieden.

Antwort von Riedteufel_1 am 17.04.2012, 11:56 Uhr

Bei uns war zuerst ein Gottesdienst, dann wurde in der Aula ein Stück von den Zweitklässlern aufgeführt, danach die Klassen eingeteilt und die Schüler durften ins Klassenzimmer. Wir Eltern und evtl. Omas bekamen dann Kaffee und Kuchen.
Vorschule gibt es bei uns nicht (nur im Kiga).

Antwort von Maxikid am 17.04.2012, 12:00 Uhr

Ach, ja. Die 3 ersten Klassen werden an dem Tag hinter einander eingeschult. Danach ist um 12:oo h der Gottesdienst. Habe ich doch glatt vergessen.

Gruß maxikid

Antwort von Zoeybird am 17.04.2012, 14:12 Uhr

9:00 Gottesdienst
10:00 Treffen in aula wo die 2. Klasse etwas vorgeführt hat
Gegen 10:30 Uhr sind die erst Klässler mit ihrer Lehrerin in die Klasse gegangen. Das hat auch noch mal eine gute halbe Stunde gedauert.
Dann sind wir nach hause gefahren und haben gegrillt.

Bei uns ist Samstag einschulung.

Antwort von gasti75 am 17.04.2012, 18:17 Uhr

Keine Ahnung, außer dem Einschulungstag wissen wir noch nix der Elternabend kommt noch

Gruß gasti