Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung

Thema: Einschulung

Hallo, wie ist das da eigentlich am Tag der Einschulung ? Haben die Kinder an dem Tag auch schon Unterricht ? LG

von LittleRoo am 27.03.2012, 12:28


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, ich denke es ist überall anders. Bei uns war es so das wir schon um 8:30 in der Kirche sein mussten, dann kurzer Gottesdienst, die Schüler wurden aufgerufen und dann ging es auch schon los. Die Klassen sind in Ihre Klassenzimmer gegangen und hatten bis 12:00 "Unterricht" Das war an einem Donnerstag und Freitag war ebenfalls von 8:30 bis 12:05 Schule. LG

von noervzwoerg am 27.03.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Also an der Schule von meiner Nichte war es so, erst Kirche, dann ein kleines Theaterstück der Dritt-Klässler in der Sporthalle, dann wurden die Kinder in die jeweilige Klasse aufgerufen. Danach gings mit dem jeweiligen Klassenlehrer in die Klasse. Aber nur ne halbe Std. ungefähr. Die Buskinder bekommen ihre Fahrkarte etc. Richtig Unterricht gibts dann erst am nächsten Tag. Da mein Sohn aber in eine andere Schule geht als meine Nichte hab ich auch keine Ahnung was uns an dem Tag erwartet!

von Cassie83 am 27.03.2012, 13:06


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Bei uns (M/V) ist die Einschulung an einem Samstag. Sie findet im Kultur Saal statt. Ansprache und Programm der groesseren Schueler. Frueher sind sie dann anschliessend zur Schule gegangen und haben sich kurz in den Klassenraum gesetzt. die Lehrer haben sich vorgestellt und kurz was erklärt. Richtig Unterricht war da aber noch nicht. Als letztes Jahr unser Nachbarsjunge eingeschult wurde, fand es aber nur im Kultur Saal statt. Warum sie nicht zur Schule gegangen sind, weiss ich nicht. Daher weiss ich auch (noch) nicht, wie es dieses Jahr bei uns laufen wird. Lg

von dennethw am 27.03.2012, 13:41


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Meiner hatte nach Gottesdienst und Aufnahmefeier in der Aula eine Schulstunde. Da saßen sie im Kreis, haben Kennenlernspiele gemacht und dann noch was gemalt und die ersten hausaufgaben bekommen. Für uns Gäste gabs in der Zwischenzeit Kaffee, Kuchen etc. Am nächsten Morgen war dann ganz normal Schule.

von Snaffers am 27.03.2012, 15:54


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Bei uns in Brandenburg ist immer Samstags Einschulung. Meist beginnt es so gegen 9.30 Uhr mit einer Feierstunde in der Schule, dann werden alle Kinder in ihre Klassen geführt und und dort ist dann 45 min " Unterricht". Richtig los gehts dann Montag mit Unterricht.

von annemie68 am 27.03.2012, 16:51


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

bei uns war es 2010 so, dass es erstmal kurz eine Ansprache der Rektorin gab. Dann haben die 3. oder 4. Klassen (weiss ich nicht mehr) etwas gesungen und vorgeführt, etwa 15 Minuten lang. Danach sind alle Kinder nacheinander aufgerufen worden und mit der Klassenlehrerin in die Klasse gegangen. Wir mussten draußen auf dem Schulhof warten. Die Kinder hatten ihre 1. "Stunde", haben den Stundenplan bekommen und noch Brotdose, Warnweste und so Geschenke vom ADAC, das dauerte vielleicht auch noch mal 15 Minuten. Klassenfoto, und dann sind die Kinder rausgekommen und es wurde draußen nochmal für alle ein Klassenfoto und dann Einzelfotos gemacht.

von engelinchen am 27.03.2012, 22:26


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

....der erste Tag mit Einschulngsfeier und dem Besuch der Kirche ist "schulfrei", übrigens für alle Kinder der Schule. Lediglich nach der Schulfeier gehen die kinder in ihren Klassenraum und bekommen dort symbolisch ihre erste Hausaufgabe. In der Regel ist das ein Bild von der Schultüte, welche man dann übers WE ausmalen darf. Ich denke jedoch, das hier jede Schule anders vorgeht. Grüßle

von Caot am 28.03.2012, 09:16


Antwort auf Beitrag von Caot

Gottesdienst um 9 Uhr, dann werden die Kinder mit einem großen Traktor (auf dem Anhänger mit Sitzgelegenheit) zur Schule gefahren .. dort wird von den gesamten Schülern das "begrüßungslied" gesungen Die Kinder aus dem 2.Schuljahr werden Paten für die neuen 1.Klässler und erledigen auf dem Schulhof verschiedene Statioen: mathe, deutsch, Kunst Sachkunde & Sport. Dann gibt es eine Stärkung mit Getränken und Kuchen und dann geht es los zur 1.Stunde ... Dort wird bereits die 1.hausaufgabe besprochen (Schultüte malen, der Stundenplan wird ausgeteilt ...... Dann ist schluss

von JuPaHe am 28.03.2012, 10:17


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, hier (BW) ist morgens zunächst ein Gottesdienst, danach geht es zur Einschulungs"zeremonie" in die Schule. Dort haben die 2. Klassen ein Theaterstück vorbereitet und dann wird auf die einzelnen Klassen aufgeteilt. Während die Kinder mit den Lehrern für eine Stunde in die Klassenzimmer verschwinden, gibt's für die Eltern Kaffee & Kuchen Und dann darf der Tag gemütlich ausklingen... Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 23:41