Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung um 1 J Verschieben

Thema: Einschulung um 1 J Verschieben

Hallo, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit was es braucht um ein Kind ein Jahr zurückzustellen. Mein Sohn wird im August 2011 6 jahre und ist laut Regelung NRW Schulpflichtig. Wir möchten ihn aber, da er Kleinwüchsig ist-Hypochondroplasie- (92 cm, jahreszuwachs ca. 3 cm) und sprachlich noch kleine defizite hat um 1 Jahr zurückstellen. Was braucht man dafür? Wie stellt man das am besten an damit es auch gelingt? Wir erhoffen uns dadurch, das er wenn er dann zur Einschulung 7 jahre ist dass er sich besser behaupten kann.Da wir schon 2 Kinder in der Schule haben wissen wir was da so abgeht.Es fängt ja schon im Kiga an. Leider gibt es hier in keine Vorschule mehr, was eine Altenative wäre. Danke für eure Tipps Klee

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 10:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab dir gerade im Forum 1.Klasse geantwortet. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Na ja. ich weis nicht wie es in NRW bzw. in Eurer Gegend gehandhabt wird. Bei uns gibt es z.B. die Grundschulförderklasse weil ein Schulpflichtiges Kind nicht im Kiga verbleiben darf und in dieser KLasse werden die Defizite aufgearbeitet wenn ein Schulpflichtiges Kind noch nicht ganz die Schulreife hat. Ansonsten entscheiden das die Erzieher mit dem Schulamt bzw. der Schuluntersuchung zusammen und mit den Eltern ob eine Rückstellung Sinn macht. Erkundige dich einfach in deinem Kiga wie es geht. Ist von Ort zu Ort verschieden die Handhabung. Ein paar Orte weiter können Kinder im Kiga bleiben die 1 Jahr zurückgestellt werden wenn sie Schulpflichtig sind - also einfach nachfragen. Gruß Putzi

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, wie das in NRW gehandhabt wird, aber meiner Meinung nach bist du dazu noch viel zu früh. Soweit ich weiß, muss man hier bei der Schulanmeldung den Antrag stellen - und die war jetzt im März für das Schuljahr 2010/2011.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für eure Mails, bei uns sind die Schuleingangsuntersuchungen im September, also sehr früh. Klee

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 16:33