Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung mit 5 - ÜBERSTANDEN

Thema: Einschulung mit 5 - ÜBERSTANDEN

So, nun ist es überstanden. Heute war in Sachsen der 1. Schultag und meine Tochter ist jetzt ein Schulkind. Der Ranzen ist schwer, aber trotzdem will sie ihn alleine tragen. Laura ist mit 5 Jahren natürlich die Jüngste in der Klasse, aber trotzdem eine der Größten - sie fällt nicht unter den 18 Kindern auf. Sie hat jetzt den Ranzen schon zum 3. oder 4. mal aus- und wieder eingepackt, dass auch morgen alles da ist. Für 2 AG´s hat sie sich auch schon gemeldet - Englisch und Töpfern. Da sie von den Mitschülern keinen kennt, ist es natürlich nicht so einfach. Sie sitzt aber neben einem Jungen, der auch nicht im gleichen KIndergarten war, wie alle anderen. Hoffentlich bleibt die Freude und Begeisterung des 1. Schultages lange erhalten.

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

hi Dann wünsche ich dir alles Gute, bzw dir und deiner Kleinen. Viel Spass. Liebe grüße doreen

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 18:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was wird deine Tochter 6? michelle wird nächstes Jahr anfang September 6 und wir wissen nicht so wirklich ob sie hin soll oder nicht. Vorschulkind ist jetzt aber erst mal. Nach welchen Punkten habt ihr entschieden das sie mit 5 in die Schule kommt Lg Bea

Mitglied inaktiv - 05.09.2006, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

hi das würde mich auch Interessieren, meine wird nächstes Jahr am 4.7. 6 Jahre alt und ist jetzt zwar als Vorschulkind gemeldet, kann mich noch nicht entscheiden. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 05.09.2006, 17:24


Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade im anderen forum gelesen. Lg doren

Mitglied inaktiv - 05.09.2006, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich weiß jetzt nicht genau ob das in allen Bundesländern gleich behandelt wird und ich weiß ja auch nicht wo ihr wohnt. Bei uns in NRW ist es jedoch so das der Stichtag nach hinten verschoben wurde und auch immer weiter verschoben wird, so dass unsere Kinder wenn sie am 04.07.07 6Jahre alt werden in die Schule MÜSSEN! Meine Sohn hat nämlich genau denselben Geburtstag wie deine Tochter und er MU? nächstes Jahr in die Schule. Ich wollte ihn eigendlich noch nicht gehen lassen aber das darf ich nun nicht mehr entscheiden. Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 08.09.2006, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Laura hat noch eine große Schwester (mitterweile 20 - sie studiert bereits) und unsere Große ist erst mit 7 in die Schule gekommen. Bei ihr hat alles reibungslos funktioniert. Laura ist sehr groß - sie ist auch jetzt eine der Größten in der Klasse. Sie ist für ihr Alter auch sehr weit. Im Kiga hat sie sich nur noch gelangweilt. Wir haben sie dann in die Vorschule gehen lassen - ohne das Versprechen, dass sie in die Schule kann. Sie hat alles toll gemeistert und auch die Tests alle sehr gut bestanden. Da haben wir uns dann entschieden, sie mit 5 in die Schule zu schicken. Sie wollte selbst in die Schule (endlich lesen können) und das nicht nur wegen der Zuckertüte und der Ferien. Außerdem wird sie ja am 20.09.2006 6 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für deine antwort. Michelle wird am 7.9.07 6 Jahre, allerdings recht klein. na ja mal abwarten, sonst ist sie auch gut dabei. Ich wünsche deiner Kleinen viel Spass in der Schule Lg bea

Mitglied inaktiv - 06.09.2006, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Mit 5 in die Schule. das ist ja Horror! Dann viel Spass :-(( weiterhin...

Mitglied inaktiv - 23.09.2006, 13:22